Cathie Wood: Der 4-Jahres-Zyklus wird gebrochen und Bitcoin steigt auf 1,5 Millionen US-Dollar

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/cathie-wood-der-4-jahres-zyklus-wird-gebrochen-und-bitcoin-steigt-auf-15-millionen-us-dollar wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
2 „Gefällt mir“

Ich kann die gute Cathie leider nicht so richtig ernst nehmen.

Wenn es nach ihr vor 5-6 Jahren hätte gehen sollen wäre BTC heute bei $500.000.

Und das wohl gemerkt ohne zu wissen, das große Länder wie die USA anstreben BTC zu akkumulieren.

Ich halte die Range von 200.000 bis $300.000 bis 2030 für realistisch bei leicht lockererer Geldmengenausweitung über die kommenden Jahre.

2 „Gefällt mir“

Die meisten Leute überschätzen die kurzzeitigen Kursziele und unterschätzen die langzeitigen Kursziele. Ihr Bear Target für 2030 ist 300k, ihr Base case 710k und ihr Bull base 1,5 Millionen USD. Ich halte den base case durchaus für realistisch.

Allgemein gesprochen überschätzt der Markt seit vielen Jahren die Langzeitpreisentwicklung doch genauso. Auch der Blocktrainer ging in seinen ehemaligen Videos von deutlich höheren Kurse aus in 2025, so wie im Grunde alle anderen Bitcoin Entrepreneure ja auch. Ich kenne zumindest niemand aus dem Space, der vor 5 Jahren gesagt hätte, dass Bitcoin heute „nur“ 100k wert wäre.

Letztlich ist es natürlich egal und ich gebe dir auch recht, dass es Dank des anbahnens der Staaten früher oder später auch mal wieder die typischen Explosivsprünge geben muss nach oben.

Deswegen ist der Preis ja auch eigentlich egal. News sind wichtiger.

5 „Gefällt mir“

Weil gute Eigenschaften und Knappheit alleine eben nicht reichen und darauf bauen diese ganzen Annahmen eben nahezu ausschließlich nur auf, während die Nachfrage sozusagen automatisch mit eingepreist wird.

Aber die Nachfrage kann eben auch ausbleiben, ganz egal wie toll das Produkt auch ist.

Ich meine schon also zumindest nach dem FTX Crash wo ich angefangen hatte mich mit Bitcoin zu beschäftigen hatten die meisten pro Bitcoin Berichterstatter prognostiziert, dass wir 100k in 2025 sehen. Das wurde dann aber nach und nach weiter nach oben korrigiert und klar damals gab es auch schon welche die 150k gesehen haben aber zumindest war das im November 2022 noch recht selten. Ich glaub es kommt eher unerwartet als erwartet. Wenn alle einen hohen Kurs erwarten, kommt er nicht. Wenn ihn keiner erwartet, kommt er :smiley:

Die Frage ist, wo würde BTC heute stehen ohne die Dauerkäufe von Strategy/Saylor?

Kann sie, sie ist aber halt in der Vergangenheit konstant gestiegen. Wieso sollte die Nachfrage nach Bitcoin ab 2026 zurückgehen?

Woher weißt du das, dass die Nachfrage konstant gestiegen ist?

Ohne Saylor stünde BTC wohl irgendwo zwischen 60k und 75k USD und die Wall Street wäre 1–2 Jahre später aufgesprungen. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass der 4-Jahres-Zyklus tatsächlich gebrochen wird und wir nicht direkt in einen Bärenmarkt gehen sondern erst noch ein neues ATH sehen werden.

ist eine rein rhetorische Frage. Vermutlich wäre die Entwicklung ähnlich.

Wobei ich davon ausgehe, dass der Kurs nolch eine ganze Zeit lang unter oder um 100k sein wird, der Trump-Hype dürfte weg sein.

Hier sieht man das die Nutzung der Wallets konstant ansteigt:

Seit 2023 geht es leicht zurück.

Ich will da jetzt auch kein Fass aufmachen, aber ich meinte Nachfrage im Sinne von zahlenmässig mehr Käufer. Also dass immer neue Käufer hinzukommen über die Zeit.

Das muss weder in Zukunft so sein, also das ist kein Automatismus und muss auch in der Vergangenheit nicht so gewesen sein.

Mehrere Adresse können auch von denselben Leuten genutzt werden und für Preisbewegungen reicht es auch wenn sich theoretisch “eine Handvoll” von Leuten die Coins immer gegenseitig hin und herschieben.

1 „Gefällt mir“

Ich geb dir recht. Neue Bitcoin-Halter zu erkennen ist schwer aber was man halt klar sieht, ist, dass die Gesamtwahrnehmung, was ein Bitcoin Wert ist konstant nach oben geht. Bzgl. Einzelpersonen müsste man Statistiken von Börsen nehmen. Grundsätzlich sieht man aber, dass der gefühlte Preis für ein Bitcoin relativ konstant nach oben geht, auch wenn die Marktteilnehmer in gewissen Hypezyklus vermehrt dazukommen. Den Chart hier von den ATLs finde ich eigentlich ganz nice :smiley:

An den Coinbase Monthly Transacting Users sieht man ein bisschen, dass nicht so viele neuen User dazukommen. Allerdings kaufen Institutionelle halt in letzter Zeit sehr stark. Sonst wären wir schon längst bei 50k USD. Mich würden mal die Nutzerzahlen der letzten Jahre von 21 Bitcoin oder anderen Sparplananbietern interessieren.

1 „Gefällt mir“

Danke. Weil das war gerade so spontan nämlich etwas was mir in den Kopf ging, woran sich die Adoption eigentlich wirklich messen lässt bei Bitcoin.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub für einen richtigen Sprung in der Bitcoin Awareness brauchen wir einen Fiat Crash. Bei dem letzten großen Crash im August 2007 hat Bitcoin noch nicht existiert.

Die meisten Bitcoiner vielleicht. Die meisten Menschen unterschätzen die Preisentwicklung von Bitcoin. Für die meisten wäre die 1 Mio. Dollar Marke genau so ein Fehler in der Matrix, wie einst die Vorstellung das Bitcoin die 100k erreicht. Weil Bitcoin aber jetzt doch dieses Niveau erreicht hat, muss man eben an etwas anderes nicht glauben. :wink:

Faszinierend, wie Menschen ihr Gefühl von „ist unrealistisch” verschieben, wenn sie sich wiederholt irren. Oh die 1k sind doch möglich? Ok aber die 10k ist unrealistisch. Oh ok doch 10k. Aber die 100k ist völliges Wunschdenken. Oh ok, verrückt, aber die 1 Mio. ist wirklich unmöglich …

6 „Gefällt mir“

Facts, und man merkt auch immer mega das emotionale Sentiment je nachdem ob der Kurs-Trend hoch oder runtergeht. Ohh vllt setzt sich Bitcoin doch nicht durch - und dann bei 1 Mio.: ich habs euch doch gesagt hahahah

Vielleicht kaufen diese Retail Leute jetzt lieber einen Bitcoin ETF, weil das Handling für sie einfacher ist. Ich finde ja, dass es nichts leichteres gibt, als Bitcoin auf einer Börse zu kaufen. Aber in meinem Bekanntenkreis scheint das eine unüberwindbare Hürde zu sein :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Damit hast du schon recht. Ich glaub die meisten Retail Kunden holt man erst ab, wenn der Bankberater ihnen anbietet für sie sicher Bitcoin zu kaufen. Die mit bereits einem ETF Sparplan kaufen halt Bitcoin ETP/ETFs. To be fair ich hab am Anfang auch erst Bitcoin ETP auf Scalable Capital gekauft, weil ich da ein Account hatte für meinen MSCI World Sparplan.