Erste Tests der neuen Heim-Bitcoin-Mining-Maschine Avalon Q – 90 TH/s!
Gleich der erste Satz… Der Avalon Q ist jedenfalls schonmal mit 18,7J/TH weniger effizient als zb ein nerdqaxe.. preislich gibts natürlich deutlich mehr TH fürs Geld.
Ich hab mal die Stromkosten pro Jahr bei 30cent je kwh ausgerechnet. Schlappe 4000 Eur, damit kommt so ein miner für den klassischen homeminer nicht wirklich in Frage.
„Um gerade so kostendeckend zu minen, dürfen die Stromkosten zurzeit nicht höher als ca. 0,10 € pro kWh sein. Bei höheren Tarifen wird der Miner langfristig Verluste schreiben.“
Hab das mal von ChatGPT (Modell o4-mini) durchrechnen lassen.
Damit wird es (finanziell) in Deutschland nur interessant für Leute, die sehr geringe Stromkosten (eigene Solaranlage [wobei die Einspeisevergütung auch schon 8ct beträgt], Industriestrom, ggf. dynamischer Stromtarif) haben oder die Abwärme brauchen (wobei eine Wärmepumpe etwa um den Faktor 4 effizienter ist).
Allerdings gilt die Berechnung nur für den aktuellen Bitcoin-Preis! Bei einem Preisanstieg ohne äquivalenten Anstieg der Hash-Rate wird die Rentabilität steigen. Dass man die Anschaffungskosten von über 1500€ auch noch decken kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich werde hoffentlich Ende Juni meinen Avalon Q bekommen. Habe vor ihn mit PV Strom zu betreiben (meine Einspeisevergütung liegt bei 6,73 Cent).
Ist nur für mich noch die Frage … Pool oder Solo Mining?
Bitcoin oder Bitcoin Cash? Falls es zu einem Reward kommt würde ich diesen logischerweise sofort in BTC umwandeln.
Wieviel pv strom hast du? Wird sehr wahrscheinlich nicht reichen, den 24h Stunden am Tag laufen zu lassen. Der miner wurd gut 14.000 kwh im Jahr benötigen.
Solo. Alles oder nichts. Im pool hast du eine Garantie, Verlust zu machen, sofern du nicht dauerhaft das Ding mit kostenlosen Strom füttern kannst.
Und das ist der Punkt, wo ich weiß, du hast das ganze nicht durchdacht :)
Vielen Dank für deine freundliche Nachricht!
Ich hab eine 10 KWp Anlage mit 10KW Batteriespeicher. Ich lasse die Miner laufen solange kostenloser Strom zur Verfügung steht bzw. die barrette ausreichend Strom liefert über Nacht und ich sicher bin dass die Batterie am nächsten Tag wieder voll geladen wird.
Ich unterstütze deine Pool Ansicht mir ginge es nur darum in erster Linie die Kosten für meine Hardware etwas zu decken… Für meine Avalon - Nano 3, Mini3 und Q habe ich doch sportliche 3400€ ausgegeben.
Das BCH Beispiel war so gemeint dass ich mir absolut bewusst bin dass es Shitcoins sind aber es besteht theoretisch die Möglichkeit diese einfacher zu Minen… mit diesem Ertrag könnte man direkt in Bitcoin investieren