Canaan Avalon Q 90 Ths

Ich glaub du hast da etwas nicht ganz verstanden. Es ist völlig egal, ob du im Pool mit 1TH/s, 100TH/s, oder 100PH/s mining betreibst. Du bekommst immer das gleiche, nämlich den prozentualen Anteil deiner eingebrachten Arbeit. PoW halt. Natürlich bekommst du je mehr ausgezahlt, desto mehr Arbeitsleistung du einbringst, das ist klar, aber das Verhältnis ist immer gleich. Dh. ,wenn du mit 100 TH/s unwirtschaftlich bist, dann bist du es auch mit 100PH/s.

Klar, je kleiner die Geräte sind (Bitaxes und co) desto unwirtschaftlicher wird das ganze noch on top, da ja pro ASIC (oder 4) noch die ganze Peripherie wie Board, LAN /WLAN Chips, Lüfter usw extra versorgt werden müssen, was die Effizienz immens verschlechtert. Darum verbraucht zB ein Gamma auch deutlich mehr als die angegebenen 15W/TH, welche der Chip ca. verbraucht. Meine verbrauchen so im Schnitt um die 18-19W/TH (Realverbrauch des gesamten Gerätes am Strommesser, bei 1,25TH/s Gesamtleistung).

Und da kommen wir zurück zum Avalon Q. Der ist, zumindest im Eco Mode extrem effizient mit etwa 15,9W/TH, wenn die Daten stimmen: 860W bei 54TH/s.

Das alles ist dem Pool völlig wurscht. Du wirst ausgezahlt nach deiner eingebrachten Arbeit. zB Binance Pool (recht hohe Fees, aber tägliche Auszahlung in Sats), aktuell pro 1 TH/s über 24h = 0,00000048 BTC. Das sind bei 54 TH aktuell immerhin schon ungefähr 3 USD , bei 90 TH/s 5 USD umgerechnet.

Die Stromkosten übersteigen das natürlich bei uns, aber das wäre auch der Fall, wenn man mit 100PH/s mining betreibt, da ja das Verhältnis gleich bleibt.

Und da kann man durchaus rechnen, ob das für jemanden mit viel PV Überschuss lohnt, der keine oder nur eine sehr geringe Einspeisevergütung besitzt.

Ich hab das schon verstanden:). Du wirst trotzdem im Durchschnitt keine 5 Eur pro Tag erminen, in einem Pool, der groß genug ist um regelmäßig was zu finden.

Mining is a suckers game. Ist so.

Die gamma und nerdqaxe kommen auch auf 15 w/th. Mein nerdqaxe ist auch öfter um die 13 unterwegs.

Avalon Q ist ein komisches Teil. Gefühlt zu groß für solomining und zu klein für poolmining.

Naja, der Binance Pool ist groß genug oder? Und da bekommst halt mit 90 TH/s deine 5 Dollar aktuell, wenn der Kurs weiter steigt auch 5 Euro. Wie gesagt, wieviel dein Miner schafft ist irrelevant, es wird per TH/s abgerechnet. Alle Pools ungefähr gleich, weil sonst die Miner ja switchen würden. Kannst ja selber ausprobieren, wenn du nen Binance Account hast mit deinem Quaxxe. Was macht der? Rund 4,8TH/s also bist aktuell bei knapp 25 Eurocent am Tag damit. Bei so ziemlich jedem Pool. Nur hast woanders das Problem, dass die Mindestauszahlung extrem hoch ist. zB 0,005 BTC. Hat wie gesagt weder mit dem Pool zu tun, noch mit deinen Minern, du bekommst überall regelmäßig ungefähr dasselbe. Außer halt in den Pools, die so gut wie nie was treffen. Das sind dann idR Solopools, oder sehr kleine, da würde niemand ernsthaft Pool-Mining betreiben.

Und dein Quaxxe braucht auch mehr als 15 W/TH , Was dir im AxeOS angezeigt wird, sagt nix aus, das ist die Leistung der Chips, nicht des gesamten Gerätes. Ich hab zwar keinen, aber dein Quaxxe zieht real sicher zwischen 80 und 85 Watt. Da bist schnell bei 17 W/TH + . Findest nur heraus, wenn du einen Strommesser zwischenschaltest, die gibts für paar Euro auf Amazon.

Der Gamma ist wie gesagt noch schlechter, weil halt nur 1 Chip, da bist beim Gesamtgerät bei 18 W/TH + . Hab ja selber 4 davon und die hängen alle an Strommessern.

Am Ende lohnt das natürlich nicht, wenn man deutsche Strompreise + Steuern zahlen muss. Drum ist ja Solomining die Alternative. Aber zu behaupten Pool Mining würde nicht lohnen, wenn man quasi keine Mining Farm besitzt stimmt halt einfach nicht. Unter gewissen umständen wie PV Überschuß kann es lohnen, auch mit älterer Hardware.

Ich hab das Teil jetzt bereits eine Woche laufen. Er verbraucht bei voller Leistung ca. 1700W bei 94TH/s und verbrennt in 24h guten 40kWh.

Somit komme ich auf ca. 0,00004520 BTC pro Tag.

hab ich auch nicht gesagt :slight_smile: . Du hast mich nicht verstanden. Belassen wir es dabei.

Du hast von “im Verhältnis” gesprochen und hast natürlich recht, das es da keinen Unterschied macht. Ich war bei absoluten Zahlen. Für mich wäre es kein Anreiz, mit so einem Gerät im Pool zu Minen. Für andere offensichtlich schon, ist ja auch ok.

Ich, persönlich, würde meine 90 TH/s nicht in einen Pool werfen sondern es Solo versuchen. Das wollte ich sagen :slight_smile:

40 kWh werfen also 0,00004520 BTC pro Tag ab. Das sind Sats im Wert von ca. 4,50€. Bei einem typischen Strompreis von 28 Cent pro kWh hätte man tägliche Stromkosten von über 11€. Man würde einen täglichen Verlust von 6,50€ machen.

Ich würde auch überprüfen, ob sich das mit Solarstrom lohnt. Vermutlich bekommt man mehr Bitcoin, wenn man die Ersparnisse durch das Balkonkraftwerk nutzt, um direkt Bitcoin zu kaufen, statt mit dem Strom einen Miner zu betreiben.

1 „Gefällt mir“

Und die pv Anlage ist auch nicht umsonst. Die Montage auch nicht. Die Speicher/akkus erstrecht nicht…

Diese “ pv Strom umsonst” Aussagen sind Milchmädchenrechnungen. Könnten vom Fratzscher sein.

Selbst wenn der Strom “umsonst ” ist, kostet eine pv Anlage die das abdeckt definitiv 5-stellig. Das ist ein laaanger Weg bei 4,50 “Gewinn” am Tag.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Interessieren würde mich brennend die Leistung in TH/s und der benötigte Strom bei der Eco ? Einstellung. Bei der der Q um die 50 TH/s macht. Da muss die Effizienz ja phänomenal sein. Vielen Dank im Vorraus.

Ja klar ist mining bei unseren exobitant hohen (danke “Energiewende”) Strompreisen nicht machbar, wenn man den Strom aus dem Netz beziehen muss. Also entweder PV Strom oder in kleinem Maße Lotto.

Der Lotto Miner ist auch nicht umsonst. PV Module bekommt man bereits für deutlich unter 100 Euro bei 400 Watt und mehr Leistung. Speicher und Akkus lohnen gerade im kleinen Umfang generell nicht, es sei denn, man bastelt sie sich selber zusammen.

Es gibt auch keinen Überschußstrom. Alles Quark. Aber es gibt Strom, der, wenn ungenutzt im Netz anderswo genutzt wird und man selber keine Vergütung bekommt, besser selber genutzt werden kann, Das meinte ich mit “Umsonst”.

Eine PV anlage mit 2kw (4 module - wechselrichter auf 800 watt abregelbar) bekommt man für unter 700 Euro. Warum also nicht den Strom nutzen, wenn die Sonne scheint und zB nen Q auf eco laufen lassen, WENN man ihn eh hat ….??? Evtl, sogar im Pool mit kleinen Sat Einnahmen ? ODER Lotto?

Das ist alles ein Hobby, wie was jeder selber macht ist ihm überlassen. Mir ging es nur darum, Aussagen wie “Poolmining geht eh nicht im kleinen” usw zu entkräften, weil das halt Schmarrn ist.

Wer noch bissl bastelt und sich nen guten Speicher baut (alles nicht so teuer, wird immer billiger) kann auch 2kw oder mehr als Insel betreiben und hat am ende noch Strom für andere, “nützliche” , Sachen.

Am Ende wird jeder Euro, der nicht in einen Bitaxe, nen Q oder sonstwas geflossen ist, in sats besser angelegt sein. Nen Balkonkraft kann ich trotzdem jedem empfehlen. Wenn Platz, gleich 4 Module, weil man dann bei Halbschatten auch mehr Leistung hat als mit 2 Modulen. Kost ja “nix” mehr.

Im Grunde geht es nur um Optimierung. Was wer wie wo draus macht, ist jedem selber überlassen. Bitcoinmining ist ein weiteres Puzzleteil, was einem erlaubt “sinnvoll” Strom zu verbrauchen, den man sonst nicht verbrauchen könnte. Am Ende alles ein Hobby!

@Terrek, ,dank “Energiewende”:

Stehe der Energieperversion zwar auch kritisch gegenüber.

Kostentreiber sind bei der Energie aber Steuern und Gebühren, nicht die Erzeugung , unabhängig von der Technik.

Die Erzeugung ist neben den hohen Nebenkosten ein wichtiger Punkt, da wir uns mit den neuen “grünen” Energien halt entweder ein zweites fossiles, Backup-Netz und oder teure Zukäufe leisten müssen, wenn der WInd nicht weht und oder die Sonne nicht scheint (das soll tatsächlich vorkommen) . Das kostet verdammt viel Geld, plus die ganzen garantierten Einspeievergütungen, auch wenn der Strom nicht benötigt wird und zB Windkraft abgestellt wird. Plus es wird der “Überstrom” weiter teuer ins Ausland verkauft, damit ihn uns überhaupt wer abnimmt (also wir zahlen auch noch). Alles kompletter Wahnsinn. Ich finde es beeindruckend, dass alles überhaupt noch funktioniert. Wer sich bissl informiert weiß aber, dass wir bereits immer öfters an einer Katastrophe vorbeigeschrammt sind. Und die Einschläge kommen immer näher. Unser Glück ist die geografische Lage, mit vielen Ländern um uns herum, die uns aus der Klemme helfen. Spanien und Portugal hatten da weniger Glück.

1 „Gefällt mir“

Am Ende ist alles bei uns ein einziger Witz solange man ohne PV mining betreibt, egal ob solo oder pool. Man kann sich ohne Probleme zB 24/7 12 TH/s für 20 Euro im Monat mieten auf seine Adresse. Kann man ja mal gerne runterbrechen auf das, was man selber zahlt…… und alles ohne eigene Hardware…..

Bin ja nicht dagegen. Hab selbst 2 balkonkraftwerke (2 Zähler, 2 Stromkreise) und an jedem so 10 Th/ an Solo minern. Nettes Hobby. Manche denken nur, daß sie mit einem avalon q ein rentables Nebenbusiness haben :).

und wieviel hast du schon aus dem Solomining rausgeholt?
Ich habe mit 14TH/s nur mit überflüssigen Strom für den ich nichts bekommen würde bei 100k Bitcoinpreis um die 60€ mit Pool-Mining erhalten.

Solomining ist halt Glück, bei einem Pool bekommst du garantiert immer was. Ich mine seit etwa 1 1/2 Jahren mit PV Überschuss und die Belohnung ist relativ stabil.

Die Kosten für PV musst du wegrechnen. Denn selbst ohne Mining und ohne Einspeisevergütung, hat sich meine PV nach etwa 7 Jahren inkl. laufende Kosten, amortisiert.

Teilweise musst du auch die Einspeisevergütung auf 0 rechnen. Die Einspeisevergütung wird sich bald ändern und selbst jetzt werden PV’s ab ca. 8kWh zur Mittagszeit im Sommer gedrosselt werden müssen um das Stromnetz nicht zu überlasten. Dieser Strom ist dann weg, der wird einfach nicht produziert. Außer du hängst Verbraucher dran.
Das Geld von meinem ersten Miner habe ich nach ca. 3 Jahren bei 100.00 Bitcoin-Wert wieder drin. Haben einige recht mit der Prognose und der Bitcoin geht auf 1. Millionen, dann hatte ich das Geld nach einer Saison schon wieder drin.

Natürlich ist es Spekulation, aber da eben der Bitcoin auf 21 Millionen Stück begrenzt ist und das Mining immer weniger Bitcoins abwirft, gehe ich auch davon aus, dass der Bitcoin im Preis steigen wird. 200k und mein Miner hat sich bereits jetzt schon gelohnt und wirft noch weiterhin Bitcoins ab. Dabei habe ich aktuell als ersten Versuch nur einen gebrauchten Antminer S9. Dieser Avalon Q spielt in einer ganz anderen klasse. Alleine der Ertrag zum Verbrauch ist 4mal so hoch. Statt 60€ in 1 1/2 Jahren nur mit PV-Überschuss statt PV-Drosselung hätte ich 240€ an Bitcoin bekommen bei einem Wert von 100.000. Bei 200k sind es schon um die 480€. Auf 3 Jahre hochgerechnet sind es bei 100k 480€ und bei 200k 960€.

Das hört sich wenig an, aber er läuft halt nur mit dem Strom um welchen die PV gedrosselt werden würde, ansonsten ist er aus.

Na nichts. Das ist ja auch die Erwartungen. Es liegt wahrscheinlich an der Persönlichkeit. Die 60 Eur bringen mir gar nichts. Das ist gefühlt für mich das gleiche wie 0 in dieser Hinsicht.

Deshalb laufen die einfach Solo. Big win oder halt nichts. Ist die hashrate im großen Pool, Ist der big win ausgeschlossen. Das würde mir keinen Spaß machen. Aber wenn du mit geringer hashrate in einen Pool gehst, steht dir das frei.

1 „Gefällt mir“

ok das heißt du gehst davon aus, dass der Bitcoin niemals steigen wird und du dadurch niemals mit einem Miner in den Gewinnbereich kommst.

Ich gehe von etwas anderem aus, wie bereits geschrieben.
Einmal sind 60€ durch den Pool mehr als bei dir “na nichts” durch Solo ;).
Zweitens, ich gehe nicht davon aus das der Bitcoinkurs bei etwa 100k bleibt. Sollten gewisse Prognosen stimmen, könnten aus den 60€ ganze 600€ werten. Wobei das ja nur das “bis jetzt” ist, denn ich werde auch die nächsten Jahre für das minen belohnt.
Wenn ich nichts habe, bringt mir die Wertsteigerung auch nichts. Das ist dann wie Lotto-Spielen und kein Geld-investieren ins Mining, sondern einfach nur Glücksspiel mit dem Solo-Mining.

Klar deine Methode muss jetzt nicht falsch sein. Am Ende kommt es darauf an was man möchte. Wenn man mining als investment sieht, dann sollte man doch eher sich für einen Pool entscheiden. Wenn man es aber wie Glücksspiel sieht, dann kann man auch Solo nehmen.

Nur klang deine Empfehlung so als wäre Solo lohnenswerter, was ich stark bezweifle, außer man gewinnt mal. Aber dann könnte ich auch sagen: Lotto spielen lohnt sich viel mehr, da kann man gleich mehrere Millionen Euro gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Wir ticken anders. Lass es uns dabei belassen. Ich könnte dir jetzt meine Denkweise nochmal erklären, würdest du aber trotzdem nicht gut finden.

Dein invest ist eben eine Milchmädchenrechnung. Du lässt einfach Kosten und vor allem dein persönliches Zeitinvest außen vor.

Dein Preissteugerungsthema ist kein gutes Argument. Dann kann ich einfach die 1800 für den Q nehmen und sats kaufen und mich dann freuen wenn btc bei 600k ist. Hab ich mehr von.

Mining is a suckers game. Vor allem in Deutschland.

Ich mine seit 2016, und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Natürlich ist es nicht für jeden geeignet. Niemand kann dir irgendetwas garantieren – genauso wie bei einer Investition in ein neues Unternehmen kannst du nie zu 100 % sicher sein, dass du Geld verdienen wirst. Aber der Trend ist klar, auch wenn niemand weiß, wie lange er noch anhält.

Am meisten liebe ich am Home-Mining die Praktikabilität: Du verbrauchst ohnehin Strom, um dein Haus zu heizen – warum also nicht gleichzeitig Krypto minen? So bekommst du kostenlose Wärme und vielleicht sogar noch etwas Gewinn obendrauf.

1 „Gefällt mir“

habe ich doch geschrieben das es auf den Menschen selbst ankommt ob Solo oder Pool und keines der beiden ist richtig oder falsch, sondern es kommt auf die Umstände und Ziele an.
Demnach brauchst du es mir auch nicht erklären.

Nur ich finde deine Aussagen sind größtenteils falsch, denn es klingt meist eher so das allgemein Solo nur Sinn macht mit solchen Minern und das ist definitiv falsch.

Das mit den 1800 und gleich stats kaufen habe ich mir eigentlich gespart zu erklären, weil ich dachte du weißt das selbst.
Obwohl ich es sogar zumindest ein bisschen angesprochen habe.

Ich erkläre es nochmal einfach wo der Fehler in deiner Aussage ist das man ja gleich Bitcoin kaufen könnte: Dein Beispiel würde nur zutreffen wenn der Miner plötzlich aufhört zu minen wenn er den Gegenwert an Bitcoin für dich gemined hat. Was ich stark bezweifle. Der Miner wird dir so lange neue Bitcoin schürfen so lange er läuft und wenn dann geht vielleicht mal ein Teil kaputt und man muss Teile austauschen. Keine Ahnung wie das bei diesem Miner ist, aber z.B. bei Antminer kann man die Hashboards austauschen oder einfach mit weniger Hasboards weiter schürfen. Das sind nicht mal annährend die Preise von einem ganzen Miner. Ich schätze mal bei Avalon wird es so ähnlich sein. Aber selbst wenn, diese Antminer laufen ja echt ewig mit niedrigen laufenden Kosten für Reperaturen. Bei Avalon erkundige ich mich gerade noch wie zumindest bei den anderen Modellen so die Erfahrung der Haltbarkeit ist.

Demnach ist deine letzte Aussage sehr sehr sehr kurzsichtig gedacht oder eben du gehst davon aus: Miner hat seinen Gegenwert geschürft also schürft er nicht mehr weiter.