hmmm… vielen Dank für die interessanten Gedankengänge.
Irgendwie hat sich die Diskussion für mich jedoch in eine etwas unbefriedigende Richtung entwickelt.
Meine ursprünglich Frage war ja ob ihr es auch für problematisch haltet dass sich in unserem derzeitigen Finanzsystem Weltkonzerne bilden und und diese durch eine extreme Akkumulation von Kapital eine immens grosse Macht entwickeln. Und damit dann gezielt auf die Politik (Lobbying), die Wissenschaft (Forschungsgelder) und die Meinung der Bevölkerung (durch gezielte Medienkampagnien) Einfluss nehmen.
Letzteres beobachte ich vermehrt in der der direkten Demokratie der Schweiz (wo ich lebe).
Da gab es zum Beispiel vor ein paar Jahren eine Volksabstimmung ob der Schweizer Franken wieder an das Gold angebunden werden soll → Ihr könnt euch ja vorstellen wie sich plötzlich all die Banken und Staatsnahen Betrieben, mit sehr viel Kapital, ins Zeug geworfen haben um Frau und Herr Schweizer von dem „dummen“ und „gefährlichen“ Goldstandart zu „überzeugen“.
Oder dann vor kurzem die „Konzernverantwortungsinitiative“ die Schweizer Konzerne verpflichten wollten dass ihre Tochterkonzerne im Ausland auch die Menschenrechte einzuhalten haben. Ihr könnt euch ja denken wie das ganze abgelaufen ist…
Diese Zentralisierung von Macht halte ich für höchst problematisch.
Ist das Problem, wenn es denn wirklich eines ist, wirklich so einfach gelöst wie @Makowski sagt?
(Nebenfrage: Ich frage mich jedoch auch ob die Entwicklung von gewissen „Fortschritten“ (Technologien, Kulturtechniken, Forschung…) überhaupt ohne solche grosse Konzerne möglich wäre.)
Da kommt mir grad in den Sinn dass sich diese Konzerne ja auch schon unter einem Goldstandart gebildet haben. Wie würde denn die Welt aussehen wenn sie nie vom Goldstandart abgewichen wäre? Was wäre besser? Was wäre wohl gleich oder ähnlich?
Vor kurzem hab ich mir Human B angeschaut und war sehr begeistert vom Sätzen wie „Bitcoin ist ein Geschenk des Himmels und wird alles verändern“. Nun frage mich ich: Ja was wird Bitcoin denn genau verändern (zum besseren hoffentlich) und in welchen Bereichen braucht es andere Kulturtechniken um „die Welt zu verbessern“.
Wo gilt also: „Bitcoin can solve this“ und wo nicht?
(um jetzt die Büchse der Pandora nicht vollständig zu öffnen würde ich mich gerne auf die angesprochene Dimension (Konzerne → zentralisierte Macht) beschränken.
So das sind viele Fragen…