Caizcoin ein Betrugsfall?

Hallo Norman,
erstmal lieben Dank für die konstruktive Kritik an unser vorzeitiges Whitepaper.
Wie die Bezeichnung „vorzeitig“ bereits suggeriert kann man sich auf reichlich Nachbesserungen und viel mehr auf detaillierter Aufklärung freuen!
Wir zählen auf innovative Technik und arbeiten pedantisch an unser Eco-System.
Lass dich gerne in naher Zukunft überraschen!

Die Reihenfolge ist normalerweise: technisches Whitepaper (nicht nur mit tollen Wörtern um sich schmeißen) und dann macht man auf dieser Wissensbasis einen Token sale, wenn mann ganz seriös sein will, könnte man sogar den Token erst verkaufen, wenn man ein Mainnet hat und nicht lose Versprechungen verkaufen, aber da seid ihr wahrlich nicht die einzigen, die diesen Weg gehen. Auf welcher Basis haben Investoren/Token Käufer (lächerliche 2087 für das Marketingbudget - gemäß Adresscount auf Etherscan: https://etherscan.io/token/0xaebbd7b2eb03f84126f6849753b809755d7532f9) denn investiert ohne ein richtiges Whitepaper, welches jetzt erst in Arbeit ist.
Du bist außerdem immer noch eine Antwort schuldig, was eure Chain Islam konform und bitcoin und ethereum nicht Islam konform macht.

1 „Gefällt mir“

@CaizHoldingAG wurdet ihr von der AAOIFI geprüft?
Ich stell nur Fragen… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich habe von Chaizcoin bis heute keine Belege und Argumente gelesen wieso die Ethereum Blockchain oder irgendeine andere blockchain für Muslime aus religiösen Gründen ein Problem darstellen soll. Über das Thema Kryptowährungen im allgemeinen gibt es bis heute keinen Konsens unter den muslimischen Gelehrten. Da die Technologie noch so neuartig ist, wird es seine Zeit brauchen bis es verstanden und aufgearbeitet ist. Ähnlich wie die Technologie hinter Bitcoin nur nach und nach wirklich verstanden und richtig beurteilt werden kann.

Die Ethereum Foundation hat seine Blockchain 2019 islamisch verifizieren lassen :smiley:
https://www.btc-echo.de/news/ethereum-und-ether-als-halal-eingestuft-77055/
Laut Amanie Advisors, einer islamischen Finanzberatung, ist die Ethereum Blockchain Sharia konform.

Keine Ahnung wer diese Amanie Advisors ist. Bei den Muslimen gibt es nicht wirklich eine zentrale Instanz, die etwas als helal oder haram einstufen kann. Es gibt keinen Pendant zum Vatikan im Islam. Bei einem Konsens handelt es sich um einen mehrheitlichen Standpunkt der Gelehrten. Und soweit ist man schlichtweg noch nicht. Während dem Prozess des Verstehens und eines möglichen Konsens wird es viele Schnellschüsse geben, die kein endgültiges Urteil darstellen.

Die Ethereum Foundation kann aber wenigstens einen externen Prüfer vorweisen. Was ich bei Chaizcoin nicht gesehen habe. Chaizcoin spricht von irgendwelchen Zertifikaten und einer islamischen Abteilung.

Da es keinen Konsens zu dem Thema gibt möge die Chaizcoin ihre eigenen Argumente dafür aufführen wieso andere Blockchains für Muslime problematisch sind und welche dieser Probleme Chaizcoin löst.

1 „Gefällt mir“

@DeTec:
Exakt! Die @CaizHoldingAG ist hier nach wie vor sämtliche Belege schuldig und kann bisher nur Behauptungen vorweisen.

Das ist meines Wissens bei Finanzkonstrukten der Fall! Wie weiter oben schon angedeutet, prüft die AAOIFI genau solche Finanzinstrumente und ob diese Sharia-konform sind. Sie ist eine angesehene Institution!
http://aaoifi.com/?lang=en

Ergo müsste @CaizHoldingAG eine positive Prüfung dieser Institution vorweisen.
Bei positivem AUsgang ist jedoch erst belegt, dass der CaizCoin Sharia-konform ist. Es bleiben dann noch die negativ-Prüfungen der anderen Projekte offen. Denn erst wenn diese durch die Prüfung durchfallen, hätte der CaizCoin seine Daseinsberechtigung…

Ich rate einfach mal ins Blaue hinein und behaupte, dass mehrere Blockchain-Projekte diese Prüfung bestehen würden! Bei mehrere hundert Projekten ist die Wahrscheinlichkeit zumindest nicht ganz so gering :grin:

1 „Gefällt mir“

Hatte eigentlich was ganz anderes gesucht, bin dann aber zufällig auf das hier gestossen:

Qitmeer is the next generation public chain based on BlockDAG which is dedicated to serving the ecosystem of Islamic Finance, ethical finance, and socially responsible investment, thereby enhancing financial inclusion and creating social impact.

Da scheint auch schon alles da zu sein.

2 „Gefällt mir“

Auch interessant.

Der Mann im Video ist der Meinung, dass BitCoin - auf Grund der von ihm angegebenen Kriterien aber repräsentativ alle Cryptowährungen - nicht islamkonform ist, insbesondre dann, wenn sie als Spekulationsobjekt angesehen werden.

@CaizHoldingAG - gehe ich also recht in der Annahme, eurer Coin wird ein Stablecoin? Ich glaube mich daran zu erinnern, auf eurer Website / in euren Dokumenten irgendwo sowas wie eine Mondrakete gesehen zu haben. Die würde ich gleich mal entfernen. :face_with_monocle:

Auch ist die Aussage, Teile eurer Chain wären privat zwar nicht direkt eine Einladung zur Kriminalität, aber da kriminelles Handeln laut Aussage des Herrn im Video nicht islamkonform ist, schmälert auch das euer einziges Alleinstellungsmerkmal, nämlich als islamkonforme Chain Gläubige ansprechen zu wollen. Ein ernsthaft Gläubiger gerät also gleich zweimal in einen Interessenskonflikt.

Ganz davon agesehen, dass sich dadurch von Tag 1 an alle three-letter-agencies an euch hängen werden, denn auf nichts haben die westlichen Geheimdienste mehr gewartet als ein privacy token der explizit gläubige Muslime anspricht (ich finde den Generalverdacht auch nicht fair, aber so sind sie mal, die Ermittlungsbehörden).

Was er ab 10:50 sagt finde ich übrigens sehr interessant, auch für den Rest von uns hier. Was er da sagt, sehe ich 1:1 genauso. Auch wenn das mit dem ‚Stromstecker‘ aus globaler Sicht unrealistisch ist, ist es sicherlich so, dass Regierungen ihr Währungsmonopol nicht aufgeben werden.

Also wenn ich das hier mal zusammenfassen kann:
Jede kritische Frage wird entweder ignoriert, oder es wird versucht mit diversen Fremdwörtern, mit denen man wohl suggerieren möchte man sei seriös, um den heißen Brei herumzureden, oder etwa nicht?

  • man kann kein dezentrales Netzwerk als zentrale Instanz führen
  • warum genau darf man als Muslim investieren, wenn man an den Gewinnen des Coins partizipiert?
  • wie kann man soviel teure Werbung schalten und gibt das Geld für Fußballvereine aus?
  • fragwürdige Awards auf der Website
  • offen gebliebene technische Fragen
  • Parallelen zu diversen anderen Scam Shitcoins
  • und und und

Dass dieses Konstrukt nun schon so lange existiert, zeigt einfach wie früh wir als Bitcoiner in dieser desillusionierten Welt sind und dass es noch eine Menge Aufklärungsarbeit bedarf, damit die Menschen ein tatsächliches helales Leben führen können…

1 „Gefällt mir“

Leute, lasst den Thread doch einfach ruhen … :sweat_smile:

Hallo Normen,
danke für die Anmerkungen bezüglich der Reihenfolge von Finanzierung, Launch usw. Wie Du schon sagst, gibt es keine festen Vorschriften, was ‘man’ macht, es ist in der Praxis immer eine Ermessensfrage und abhängig von vielen Faktoren.

Um nochmals auf die Frage der Islam Konformität zurückzukommen: Es bedarf eines gewissen Maßes an tieferem islamwissenschaftlichem Know-how, um die theologischen Anforderungen explizit zu verstehen. Es finden regelmäßig Kongresse zu sogar nur Teilaspekten wie z.B. Islamic Leasing usw. statt, wo dies in der Tiefe diskutiert wird. Auch wir haben uns von Experten beraten und entsprechende Gutachten dazu erstellen lassen.
Eine umfassende Erklärung würde tatsächlich den Rahmen sprengen, dennoch versuchen wir es kurz zusammenzufassen:
Unsere CAIZ-Chain ist aufgrund ihrer Struktur (hybrid) eine völlig neue Art von Blockchain. Sie ist als dezentrales System öffentlich, wird jedoch ähnlich wie ein zentrales System überwacht (Governance). Dies ermöglicht die Kontrolle der Aktivitäten, sprich, wenn ein Projekt nicht ethisch vertretbar oder sogar illegal ist, wird es nicht in das System aufgenommen. So auch, wenn ein Partner im System der rechtlichen Geschäftsauffassung widerspricht. Wir planen auch regulatorisch konform zu sein, was nur mit einer gewissen Governance möglich ist.

Die innovative und revolutionäre Technik auf der Bitcoin und diverse andere Crypto Projekte beruhen werden mehr als begrüßt, dennoch sind wir keine Instanz, die dies religiös evaluieren oder bestimmen will. Lediglich arbeiten wir an einer selbst entwickelten und modifizierten Variante, um eine bestimmte Problematik zu lösen. (ähnlich wie es der Islamic Finance Sektor im konventionellen Banking macht).

Um theologisch zu urteilen, gibt es brisante und sensible Bereiche, wo es sich dann mit der Konformität deutlich beißt!
Greifbarkeit, Anonymität, Vertrauen, Sicherheit, Ursprung eines Vermögens, Vorhaben, Transparenz, Spekulation, Zinsen, Hebel/ Options-Geschäfte, Leerverkäufe, Glücksspielaktivitäten, dubiose Investitionsvorhaben etc… Die Liste ist nahezu endlos und islamwissenschaftlich herrscht Einiges an Unklarheit. Demnach muss tatsächlich vieles neu definiert werden in Bezug auf Crypto und die verschiedenen Segmente wo diese Verwendung findet, bzw. der gesamte Cryptospace, selbstverständlich aber mit theologischen Prinzipien und historischen Erfahrungen im Einklang.

Ps. Es folgt in naher Zukunft eine vollständige und detaillierte Aufklärung mit weiteren Fakten und Belegen auf unseren Social Media, Website etc.

Hallo mcwinston,
danke erstmal für dein Interesse.

Die AAOIFI dient zur Überwachung und Einhaltung der Regeln und Verbote der Scharia. Wir haben Zertifikate und Gutachten, die dies ebenfalls erfüllen. Jedoch können wir zum jetzigen Zeitpunkt aus strategischen Gründen noch keine Details preisgeben, da die konsequente technische Umsetzung der Anforderungen natürlich intellektuelles Eigentum (IP) darstellt, das z.Z. nur wir haben.

Hallo DeTEc,
wie du bereits andeutest, wird es seine Zeit brauchen bis jeder es verstehen und beurteilen kann, so auch bei unserem Projekt. Bezüglich der angesprochenen Zertifikate, werden wir in naher Zukunft mehr Einblicke geben, spätestens mit der Veröffentlichung und Prüfung unserer Blockchain. Diese Zertifizierungen werden von entsprechenden Experten und Stellen laufend geprüft, um diese zu erhalten. Zusätzlich vorhanden ist auch ein Fatwa Zertifikat und Genehmigungen von unserer internen Islam-Abteilung sowie externen Zertifizierungsstellen.

Mit anderen Worten:
statt die anerkannte Institution zu verwenden, stellt ihr euch einfach selber Zertifikate aus, oder lasst sie von irgendwelchen NoName-Firmen ausstellen, die dann vorgeben, das gleiche zu leisten.

Erinnert mich stark an die vielen Fake-Zertifikate und -Label beim Thema FairTrade. Nunja, müsst ihr selber wissen, was ihr macht. Ich würde da seriöser rangehen.

JustMy2Sats

2 „Gefällt mir“

Was sahen meine Augen gerade auf den Straßen…?

:nauseated_face:

4 „Gefällt mir“

Wäre schön wenn du eine Quelle nennen könntest.

In der Schweiz ist der Zentrale Firmenindex für jeden einsehbar:

https://www.zefix.ch

Da sollten die nötigen Infos drin stehen.

2 „Gefällt mir“

Ist Caizcoin Holding AG / Zug / Schweiz insolvent ??
Caizcoin Holding AG ist verurteilt worden.
Vor dem Kantonsgericht Zug wurde Caiz Holding AG zur Zahlung einer fünf-stelligen Summe im November 2022 wg. Nichterfüllung eines Vertrages verurteilt. Im Dezember 2022 wurde die Rechtskraftbescheinigung beantragt um die Vollstreckung in das Vermögen der Caiz Holding AG zu vollziehen. Das Urteil hat natürlich auch Rechtswirkung auf die deutsche und slowakische Tochtergesellschaft.
Am 16.1.2023 hat Caiz Holding zur Abwendung der Vollstreckung einen Aufhebungsvertrag gezeichnet der ebenfalls nicht realisiert wurde.
Alle bisherigen Verträge mit Caiz Coin sind geplatzt !!!
Sind Caiz Holding AG und die verbundenen Unternehmen alle insolvent ??

Liebe @CaizHoldingAG

wenn ihr nicht aufhört, ständig alle sachlich-kritischen Kommentare hier zu melden, wird euer Account entfernt und gesperrt.

Unsachliche oder beleidigende Kommentare dürfen gerne gemeldet werden und werden dann auch durch das Mod-Team entfernt. Aber nur weil sich ein Kommentar kritisch gegen euer Projekt richtet, ist das kein Melde-Grund.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Ja, die caiz development gmbh ist auch pleite.

Ein aktueller Mitarbeiter sagte, viele Menschen seien entlassen worden, weil sie nach Gehältern und Managementpraktiken gefragt hätten. Die caiz holding ag wurde auf Geldwäscherei gescannt. Sie sind sich ihres Betrugs voll bewusst und stellen immer noch neue Leute ein.

1 „Gefällt mir“