C24 Kontosperrung - wie weiter vorgehen

Falsch. Bei Bitvavo zahlt man auf ein deutsches Konto ein.

Sorry, habe ich überlesen. Jetzt spinnen die Banken schon bei Innlandsüberweisung.
Mann, wie schlimm wird das noch werden ?

1 „Gefällt mir“

auch bei Inland muss alles passen. Im Moment sind die Banken in der Umstellung auf diesbezügliches EU-Recht (-> Sept 25).
D.h. sie gucken die ganze Überweisung an. Bei beleghaften Ü gibt es Ausnahmen.

Ja, bisher durften Sie aber quasi davon ausgehen, dass die absendende Bank die Gelder bereits geprüft hat. Besser wird’s jedenfalls nicht :sweat_smile:
Einfach EU Politiker werden. Da kann man dann Hunderttausende an Bargeld ohne Konsequenzen in irgendwelche Schließfächer stopfen.

2 „Gefällt mir“

Das Überweisungslimit, das per Algo eine Sperre auslöst, können Banken selber festlegen. Das kann bereits bei 2.000 Euro liegen. Ja, das ist eine Frechheit. Man soll neue Girokonten daher „warm“ laufen lassen und langsam anfangen.

Hier schreibt ein Artikel, dass die ING das Limit pauschal auf 2.000 Euro setzt, weil es angeblich zu viele Betrugsfälle gibt. In dem Fall darf man das Limit für den aktuellen Tag erhöhen. Man muss aber vorher dran denken. Wow, tolle Lösung… Bank schränkt Kunden ein – Überweisungen ab Mitte Mai verzögert

Das Überweisungslimit des Girokontos bei C24 ist standardmäßig auf 10.000€ eingestellt und kann bis auf 150.000€ angehoben werden (in 1000€ Schritten - oder auf 0€ gesenkt werden).

Kommt ja nicht aus dem luftleeren Raum. Steht garantiert irgendwo, man muss nur lesen (können).

Eine Mindestintelligenz darf eine Bank schon voraussetzen.

Nach meiner Erfahrung mit einer anderen Bank springen da sog. „Schutz“-Automatismen zum angeblich eigenen unerbetenen Schutz nach irgendwelchen Logarithmen an.

Daher können die Angestellten den Vorgang erstmal wohl tatsächlich nicht kommentieren, da das Ganze ja automatisch ausgelöst wird.

Diese nervige Praxis, nach der man wie ein Unmündiger bzw. wie jemand, der nicht weiß, was er tut, behandelt, treibt wohl auch bei anderen Banken immer groteskere Blüten.

Ich habe jetzt gerade das gleiche Problem.
Das C24-Konto nutze ich seit Dezember 2024 um monatlich von Kraken kleinere vierstellige Beträge zu überweisen, die dann weiter gehen auf mein Hauptkonto um Miete und Ausgaben zu bezahlen.
Vor 2 Wochen habe ich einen höheren fünfstelligen Betrag bekommen aus einem Autoverkauf und umgehend zu Kraken gesendet um ihn in hartes Geld zu tauschen.
Heute, knapp 2 Wochen später kam dann die Kontosperrung.

Am Telefon das übliche unbefriedigende Ergebnis:
Ja, also wir vom Kundenservice haben da keinen Zugriff und können ihnen nichts genaueres sagen. Die Kollegen die das bearbeiten sitzen nicht bei uns, aber ich werde Bescheid geben, dass Sie angerufen haben und dann werden die sich bei Ihnen melden.

Maximal unschöne Erfahrung. Mal sehen ob sich morgen jemand meldet.

Aufgrund von (imho) maximal auffälligem Transaktionsverhalten.

Kannst Du näher erläutern was daran auffällig sein soll?

Der AML-Detektor der Bank sucht in deinem Transaktionsverhalten nach Mustern, die auch bei Geldwäsche gefunden werden.

Was also ist dieses Geldwäschetransaktionsverhalten? Wenn man das besser weiß kann man sich weniger so verhalten, damit man nicht mit denen verwechselt wird.

Dazu kann es helfen sich in die hineinzuversetzen. Ein Geldwäscher würde z.B. große Beträge ziemlich sofort und als ganzes direkt weiter senden an Orte, die die Bank nicht kontrolliert und in einer Zeit, die schneller ist als Bankberater ticken, damit die Bank nicht reingrätscht. Er würde das ganze vorher planen und zügig und effizient vorgehen.

Was er nicht machen würde wären große Einzahlungen tagelang auf dem Bankkonto liegen lassen, Testüberweisungen machen, eher kleine Beträge überweisen. Das machen eher normale Nutzer. Sie haben Zeit, verhalten sich eher zaghaft statt professionell und mit Zeitdruck.

TLDR: Also wenn man die Wahrscheinlichkeit senken will nicht mit Geldwäschern verwechselt zu werden sollte man sich nicht wie einer verhalten (effizient, professionell, hastig, geplant) sondern eher wie ein Normie (zaghaft, kleinschrittig, trödelnd, ungeplant).

2 „Gefällt mir“

Hm ok das macht schon Sinn, aber in meinem Fall hätte das bedeutet, dass ich seitdem ca. 10% Kursgewinn liegen lasse, nur damit die Bank mich nicht fälschlicherweise verdächtigt.

In diesem Fall also wäre das nicht meine Wahl gewesen, selbst wenn ich gewusst hätte, dass mir die Bank dann (nach 2 Wochen!) das Konto sperrt.

Es ist doch einfach ermüdend.
Na mal sehen, ob sich heute jemand meldet.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir voll zu!
Es ist eine Frechheit, dass man sich bei seinem Transaktionsverhalten nicht maximal effizient verhalten darf ohne, dass die Bank misstrauisch wird. Banken sollten sich nicht einkacken, wenn man sich kompetent verhält!

Bitcoin fixes this

3 „Gefällt mir“

Es hat sich niemand mehr gemeldet. Am Donnerstag habe ich dann nach erneutem Anruf erfahren, dass das Konto gekündigt wurde und das Kündigungsschreiben raus ging.
Auch dies war gelogen. Bis heute habe ich keine Post bekommen.

Ich habe jetzt ein Schreiben aufgesetzt mit dem Verlangen einer unverzüglichen schriftlichen Kündigungsbestätigung sowie einwöchiger Fristsetzung zur Auszahlung meines Guthabens.

Sollte auch das fehlschlagen, werde ich Zahlungsklage bei Gericht vorbereiten, bei der BaFin und der Ombudsstelle des privaten Bankgewerbes Beschwerde einreichen und Schatzensersatzansprüche geltend machen.

1 „Gefällt mir“

ohne den Rest deines Posts zu berücksichtigen, ist das möglich.

• Post rausgegangen → zum Versand freigegeben bzw vom Verantwortlichen unterschrieben. Mehr nicht
  • ansonsten sind 3 bis 4 Tage Postlaufzeit heute zulässig, was zukünftig auch terminkritische Post betrifft. Dazu kommt, dass die Post zB oft montags gar nicht mehr zustellt.

Wenn mir jemand sagt, dass Post rausging, dann bedeutet das für mich, dass es auf dem Postweg ist. Alles andere ist Augenwischerei. Ich habe nebenbei am selben Tag ein neues Konto eröffnet und bereits Freitag waren alle Dokumente in der Post.

Aber es wird jetzt richtig wild:
Nachdem ich heute Vormittag das Schreiben mit Zahlungsfrist aufgesetzt und per Einschreiben sowie vorab per E-Mail abgesendet habe ist jetzt Folgendes passiert:

Vorhin sprang beim Öffnen der App mein Kontostand auf 0,00€ und ich dachte schon, wow das haben die jetzt schnell bearbeitet, ABER: Das Restguthaben ging nicht an mich, sondern zurück an den Käufer meines Autos!

Das verstößt jetzt gegen so viele Gesetze gleichzeitig,

• die vertragliche Pflicht aus dem Girovertrag (§ 675 BGB),
  • Treue- und Schutzpflichten gegenüber mir als Kunde, und
  • mein Eigentumsrecht (§ 903 BGB)

dass ich mich richtig freue diese Bank vor Gericht wiederzusehen. ES IST UNGLAUBLICH WAS HIER PASSIERT. OHNE WITZ MIR FEHLEN DIE WORTE.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube dir das auch so. Es gibt Dinge die würde jeder hier für nicht möglich im Bafin regulierten Finanzwesen halten. Habe mit einem wohlbekannten, „seriösen“ Anbieter Vergleichbares erlebt, nicht mit C24. Ich wurde unter anderem der Veruntreuung meines eigenen Kontoguthabens nach Irrtum der Bank beschuldigt, nachdem diese wohl voreilig nach Bafin-Rüffel gehandelt hatte und ebenso nicht so recht wusste was sie tat. Statt der Bafin die nächste Steilvorlage zu liefern entschied man sich das doch lieber so zu kaschieren, indem man mich offiziell bei und über meine empfangende Bank (mein Hauptgirokonto) schriftlich des Betruges bezichtigte. Nicht mich direkt, sondern nein bei meiner Hausbank. Das macht doppelt Laune, weil bei der nun alles Alarmglocken der internen Prüfung anspringen und du dort dann die Verdachtsmomente zu zerstreuen hast.

Der Knüller war, ich wurde vorab von dem seriösen Anbieter gebeten meine Kontoverbindung zur Auszahlung meines Guthabens wegen Kündigung anzugeben. Nichts anderes habe ich getan, über die bereitgestellten Formulare. Das Ergebnis wenige Tage später war das oben.

1 „Gefällt mir“

Anwalt bemüht?