Ach bis hierhin (21k$) macht ja noch alles ziemlich Sinn wie ich finde…
Der Kurs brach von hier aus wegen dem FTX-Debakel ein und nun haben wir die News, dass die Geschädigten wohl vielleicht ihre Funds wiederbekommen könnten.
Die Märkte spielen gerade einen Machtkampf mit der FED. Sie machen party obwohl alle Zeichen auf Rezession stehen.
Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten sehen wer recht behalten wird.
Ich setze weiter auf Rezession.
Hinzu kommen zwei weitere Punkte, die Unternehmer erwarten eine Rezession, deshalb entlassen Sie und reduzieren ihre Gewinnerwartungen. Tesla gibt z.B. 20% Rabatt weil sie nicht mehr Absatz haben.
Und die steigenden Aktienmärkte führen zu mehr Kapital, damit zu mehr Nachfrage, damit zu höherer Inflation, damit muss die FED länger und stärker die Zinsen erhöhen auch wenn sie wissen das sie der Wirtschaft schaden. Die steigenden Aktienmärkte sind für mich sowohl Beweis als such Auslöser der kommenden Rezession.
Du verstehst Aktien falsch…. Die Firmen bekommen durch die erhöhten aktienpreise keine zusätzliche Liquidität. Die Aktien sind bereits ausgegeben.
Anders ist’s natürlich wenn eine kapitalerhöhung stattfindet (Aktienanteile werden durch neue aktienanteile verwässert). Geschieht allerdings bei Qualitätsunternehmen nicht wirklich, weil dies vom Markt konsequent abgestraft wird.