Das gilt aber (in diesem Fall) nur wegen des Zinseszinseffekts @doc. Den hast du ja bei BTC nicht.
Hab damals beim ATH von ca. 60k € angefangen. Danach den buyin auf 40k € gedrückt. Also nicht verzagen. Das ist grad eine Chance, kein Weltuntergang.
Die Antwort ist relativ einfach.
Definitiv. Lieber jetzt verdoppeln oder ETF Sparplan für nen Jahr aussetzen und dann wenn Bitcoin wieder über 100k ein Jahr Bitcoin Sparplan reduzieren.
Ich glaub auch dass eine Korrektur am Aktienmarkt kommt, aber schon recht bald.
Das Problem ist m.M nach, dass unterhalb von 60k kein wirklich relevantes Volumen bis ca. 42k da ist. Bei 30k kommt dann sogar wieder sehr viel Volumen was man auf dem Chart hier nur gerade nicht sieht. Da wo kein Volumen ist, rasselt der Chart in den meisten fällen einfach durch, bis er wieder auf relevante Niveaus trifft. Kurze Erholungsrally ist aber schon möglich.
Wochenchart mit Volumenprofil
Ich würde jetzt vermutlich nicht auf sub 30k wetten, möglich könnte das aber schon sein.
(musste Beitrag reposten, hatte den vorher ausversehen gelöscht)
Was bedeuten die horizontalen Balken rechts in der Farbe Gelb/Lila?
Und auch hier meine Frage, was die horizontalen Balken links bedeuten?
Und wie nennt man diese Balken links und rechts?
Danke
Das ist ein Volumenprofil. In dem Fall oben ein “Fixed Range Volume Profile”.
Habe jetzt ein bisschen dazu lesen können, weil ich nun weiß wie das heißt, danke.
Verstehe ich es richtig, dass es das Handelsvolumen aus der Vergangenheit zeigt?
Das zeigt nicht die aktuellen Volumen an, an denen Leute jetzt ihre Käufe/Verkäufe auf entsprechenden Kurs-Niveaus gesetzt haben, richtig?
Am 28. Januar war der Kurs von Bitcoin noch über 75.000 Euro. Das ist weniger als einen Monat her. Und doch kommt es einem vor als wäre seit diesem Kurs eine Ewigkeit vergangen.
Die menschliche Psyche ist schon eine Plage.
Kurz gesagt ja, nur bereits gehandeltes Volumen. Kannst mit Chat Gpt oder so ja mal genauer erkunden. Ist ein recht nützliches Tool.
In dem Kontext generell - auf vermeintliches aktuelles Volumen würde ich wenig geben.
Stichwort: Spoofing.
Hab immer noch keinen Dip gekauft, da ich noch immer total von DAC8 angewidert bin… Kann mich aber nicht mehr lange beherrschen wenns weiter fällt.
Dann mach doch ne neue Wallet auf für staatsinfizierte Coins ;)
He Flocke, danke übrigens für die kritische Anmerkung
mir ist nämlich auch was komisch vorgekommen.. Hab jetzt nochmal alle Excel-Sheets gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich Werte von einer Plattform bei der ich vor drei Jahren mal ordentlich bitcoin gekauft hab, für die Berechnung des Durchschnittspreises vergessen hab.
Mein Average-Buy-Price ist auch noch gut unterm aktuellen Kurs.
Hast was gut bei mir.
Hallo zusammen, erstmal will ich sagen das mein Beitrag absolut zum Thema passt …auch wenn ich kurz aushole !! ..ich bin schon lange hier im Forum am mitlesen , und hab mich seit kurzem entschlossen auch Teilnehmer zu werden. Mein Hintergrund ist einfach , bin vor knapp 10 Jahren mit Aktien eingestiegen weil ich zeitgleich ein Haus gebaut und Geld aufgenommen hatte . Damals noch nie wirklich mit Bitcoin gearbeitet oder wirklich informiert was das ist . Dann nach Corona etwas umgedacht und langsam reingelesen und Thema , sodass ich kurz darauf leider etwas zu spät aber im Endeffekt völlig egal wie ich später gelernt habe , angefangen habe Sats zu kaufen . Und da bin ich auch schon beim Thema und es schließt sich der Kreis … ![]()
Buy the fu…ing Dip !!!#. dachte ich mir nochmal und habe jetzt neben meinen üblichen monatlichen Käufen , so gut wie meine gesamten Aktien Bestände und ETFs aufgelöst (natürlich nur die positiven ) und alles in den Bitcoin gesteckt! Und ja , ist alles gut überlegt und komme völlig damit klar was passieren kann ! !! Und nun noch etwas , bin sogar aktuell drauf und dran mein sehr geschätztes und nicht gerade günstiges Auto ( welches voll bezahlt ist ) zu verkaufen und auf Leasing umzusteigen, nur um den Dip noch weiter mitnehmen zu können . Die Entscheidung ist eigentlich auch schon gefallen , aber die Frage liegt eher im wann , also wann ich den wirklich noch mal beachtlichen Anteil an Fiat darein stecken soll . Dem bin ich mir noch unschlüssig. Aber alles in allem wollte ich euch nur sagen das ich „gekauft“ hab und sehr glücklich damit bin .
Btw: bin aktuell auch im Minus und freue mich über die Preise ! Meine Freunde meinen schon ich sei verrückt …aber ich weis das mir da kein „“Doctor““ helfen kann ![]()
liebe Grüße und nochmal Hallo an ALLE
Ich würde einer privat Person kein Leasing empfehlen, ansonsten hört sich doch super an!
Respekt, aber warum nur die positiven?
Wenn man die “Gewinner“ verkauft, musstest du da ja sogar noch Steuern drauf zahlen. Wenn du die negativen mit verkauft hättest, würdest du da glaube ich Steuern sparen. PS: Mit dem Steuerberater klären ![]()
Ich bin auch aktuell Mega im Minus (aktuell mehr als ich 1 Jahr lang sparen kann
)
Ich vertrete die Meinung, dass wir den Boden bei 60k$ gesehen haben & bin somit aktuell ALL-IN drinne, was natürlich riskant ist. Sollten wir unter 60k$ fallen, muss ich mal schauen, was ich noch zusätzlich verkaufen kann ![]()
Ich finde die Einstellung ist mehr als gesund. Man sollte sich über niedrige und hohe Kurse freuen. Bei einem volatilen Asset Angst zu haben oder sich aufzuregen ist nicht gesund. Ich kauf auch aktiv nach und es fühlt sich gut an in fallende Kurse zu kaufen. Das erinnert mich an 2022 und es macht mich irgendwie glücklich ![]()
Da wäre ein Wertpapierkredit schlauer gewesen. Hätte bestimmt weniger Geld gekostet.