Buy the fu**ing Dip NOW

War wahrscheinlich an mich gerichtet?

Falls dem so ist, beantworte mir doch bitte einfach meine Frage, dazu ist das Forum doch da. Wenn du das Buch gelesen hast und die Antwort da drin steht, dann kannst du es ja kurz hier zusammenfassen:

Nein, Larry ist nicht zum diskutieren hier.
:nerd_face:

Wollte das Video schon irgendwo posten, aber wenn ihr gerade drüber redet:

Hier ein lustiges Video indem vorgeschlagen wird einfach den Leuten ihren ganzen Schrott den sie gekauft haben zu klauen und für den Staat zu verkaufen.

„If people feel like they they earn less than they should, then they will think they deserve more, while people that just earn less by default think its normal.“

Das hat mich so daran denken lassen, dass wir als Gesellschaft echt erst an den Punkt kommen müssen zu verstehen, dass rote Zahlen vor der eigenen Nase besser sind als rote Zahlen hinterm Rücken.

Das ist das schöne am Bitcoinermindset: eigentlich ist Transparenz wichtiger als schöne Zahlen.

Auswirkungen und Folgen der Deflation

Eine beginnende Deflation entwickelt eine Dynamik, die sich über alle Wirtschaftsbereiche selbst verstärkt und ungebremst fast immer in eine schwere wirtschaftliche Rezession führt:

- Fallende Preise führen zu sinkenden Profiten der Unternehmen.
- Unternehmen müssen einsparen, kürzen Löhne und entlassen Mitarbeiter.
- Die Arbeitslosigkeit steigt und Arbeitseinkommen sinken.
- Privatpersonen schrauben den Konsum herunter.
Unternehmen investieren weniger.
- In der Folge schrumpft die Wirtschaftsleistung, die Arbeitslosigkeit steigt und es kommt verstärkt zu Insolvenzen.

Ein weiterer gefürchteter Effekt der Deflation: Jeder rechnet damit, dass die Güter in Zukunft billiger werden. Deshalb werden Investitionen hinausgeschoben, schließlich kostet das Auto oder die neue Produktionsanlage ja morgen weniger als heute. Die Leute neigen dazu, das Geld lieber zu horten als es auszugeben. So wird die Nachfrage weiter gedämpft und die Krise verschärft sich.

Deflation: Definition und Folgen | INFINA.

1 „Gefällt mir“

Angemerkt sollte noch werden, dass dies eine Deflation eines kreditbasierten Systems beschreibt und keine deflationäre Wärhung.

2 „Gefällt mir“

Welche anderen Auswirkungen soll eine deflationäre Währung haben? Die Probleme dürften die Gleichen sein.

1 „Gefällt mir“

Weil man bei einer deflationären Währung von Haus aus teurere Kredite hätte und nicht billige Kredite die einem bei deflätionierung und einhergehender Zinssteigung der bisher inflationierten Währung um die Ohren fliegen.

1 „Gefällt mir“

Nein, denn eine Deflation in Folge eines Wirtschaftswachstum hätte lediglich Einbußen in den Nominalprofiten, nicht aber den Realprofiten zur Folge.

Analog verhält es sich mit den Nominal- und Reallöhnen.

1 „Gefällt mir“

Da wäre also durch das Währungsmodell definiert, das Firmen nur sehr schwer durch Kredite investieren können. Das ist ein Vorteil?
Das es Kreditausfälle gibt ist doch klar und das wird es immer geben.

Das verstehe ich. Aber wie gibt es ein Wirtschaftswachstum fast ohne kreditbasierte Investitionen?

Da wäre die Anschaffung z.B. von einer neuen Maschine nur durch abwarten und/oder sparen möglich ?
Die inflationierende Konkurrenz wäre dann aber klar im Vorteil. Die hätte die Maschine schon und deine Kundschaft auch.
Was machen Startups?

Das ist sicher alles unterkomplex Gedacht, aber mich überzeugt das aktuell nicht. Danke für eure Antworten.

Für mich bleibt Bitcoin erstmal nur eine Absicherung gegen das Fiat-System.

1 „Gefällt mir“

Mit kreditbasierten Investitionen mit echtem Ausfallrisiko und einem echten Zins, der sich am Markt bildet. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das schon, aber wenn Kredite für z.B. sinnlose Projekte ausgegeben werden ist es Verschwendung.

War selbst 2 Jahre bei solchen Gründertreffen und wie Sunny mal richtig gesagt hat is es voller Bananen da.

Der Gewinner eines Förderungskredits war zuletzt ein Sonnenschirm mit Solarfolie?
Jeder der etwas über den Tellerrand schaut merkt was für ein Unfug das ist.

Schonmal Höhle der Löwen geschaut wo z.B. Peter Thiel über Förderungen entscheidet?

Das scheint für mich kein gesundes System zu sein.

Wenn ich dir zustimme, dass kredite und wohl auch Kreditbasierte Währungen nicht einfach verschwinden ist es gesünder, wenn diese etwas in Zaum gehalten werden.

Zum Thema Wirtschaftswachstum hat Scobel ein gutes Video gemacht:

Hier erklärt er wie unser exponenzielles Wachstum (u.A. wegen massiver Kreditspiralen) unsere Umwelt und Lebensgrundlage zerstört.

Sehr interessantes Video. Die Deflation von Bitcoin ist also eigentlich ein ökologisches U-Boot? Wenn das rauskommt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Nicht ganz sicher, wie du es meinst.
Aber ja, im Grunde sind die Kredite welche Wirtschaftswachstum erzwingen tödlich für die Umwelt.
Wie Scobel sagt, wir versuchen fossile Energien ein bisschen effizienter zu nutzen, aber solange wir so viele davon verschwenden bringt das keinen Unterschied am Grundproblem.

Somit ist Bitcoin hier für mich ein erster richtiger globaler Lösungsansatz, auch wenn gewisse Kräfte ihn missbrauchen wollen, um ihre Ideologie zu verbreiten.

Inwiefern?

Ja ich mein, eigentlich gehts dabei ja gar nicht um das Protokoll, sondern die Community.

Das hab ich auch noch nicht so zu ende analysiert, daher kann ich mich nur so schwammig äußern.

Also so wie jetzt!

Wenn du mal einen Bankrun erlebt hast weißt du was Ausfallrisiko bedeutet.

Nur die Sache mit der Inflation, um die Zockerei von irgendwelchen WallStreetFuzzis zu zahlen ist was unser System auch kaputt gemacht hat.

Also ich hab keinen bock der WallStreet Billionen zu geben, nur weil die sonst kaputt gehen.

So lief und läuft das evtl. immernoch.

Mensch @Larry, sticheln mag zwar Spaß bringen, aber ab und zu darf man auch zeigen, dass man mitliest.

Es ist doch offensichtlich ein Unterschied, ob Banken unter einem festen Geld als Kreditvermittler auftreten und Kundengelder verleihen. Und Kunden eben auch mal einen Kreditausfall erleben. Und der Zins sich dabei am Markt bildet.

Uuund einem System mit einem Leitzins, der von einer zentralen Instanz ausgegeben wird. Und Privatbanken, die in einem fractional reserve system praktisch fast unbegrenzt Giralgeld schöpfen können.

3 „Gefällt mir“

@HODLer Der Zins von Krediten sind in beiden Fällen vom Risiko abhängig. Also erstmal kein Unterschied.

Dont feed the troll

1 „Gefällt mir“