Bullenmarkt wie lang?

Was denkt ihr wie lang der Bullenmarkt anhält, bevor wir wieder in einen Jahre langen Baerenmarkt beginnen?

Der Bullenmarkt geht ganz genau bis das (neue) All-Time-High erreicht ist und alle auscashen und Angstverkäufe machen.

Reicht dir das als zeitliche Einordnung?
Mehr wird keine Glaskugel hergeben…

5 „Gefällt mir“

Ich denke, wenn wir das ATH knacken, geht der Bullenmarkt erst so richtig los(auf Monate gesehen).
Erst wenn wir wieder eine Übertreibung sehen(Ende 2017), denke ich, dass es zu einem Bärenmarkt kommt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist schon klar, aber ist doch interessant was jeder so denkt. Wenn man es mit 2016 vergleicht waeren wir ja ganz am Anfang und ein Ende des Bullenmarkts waere Ende 2021. Folglich 1 Jahr Bullenmarkt bis Ende 2021 wenn es so laueft wie beim letzten mal.

Vielleicht haette ich die Frage eher wie folgt formulieren sollen:

Denkt ihr die Bull/Bear Cycle verkuerzen, bleiben gleich oder verlaengern sich?

Du meinst sicherlich Ende 2021?
Du hast völlig Recht, ein eventuell eintretender Bullenmarkt könnte länger oder kürzer sein, als der letzte 2017. Da bin ich mir 100% sicher!

3 „Gefällt mir“

ja mein ich, :smiley:

Der Satz ist mega :sweat_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Und ich bin mir ganz sicher dass der Kurs entweder rauf oder runter geht (oder wie meine Rechnungswesen Professorin zu sagen pflegte „ich bin froh dass ein Konto nur 2 Seiten hat“).

Aber im Ernst… ich glaube den jetzigen Bullenmarkt kann man mit 2017 nicht vergleichen. Momentan sind Institutionen gezwungen am Markt zu kaufen weil OTC nicht mehr viel hergibt. Das treibt die Preise nach oben. Und wir sind noch lange nicht am Ende. Wenn PayPal auch in EU die entsprechende Lizenz bekommt mit Cryptos rum zu machen gehts nochmal richtig los. Klar werden wir Korrekturen sehen, aber buy the Dip sag ich nur.

Außerdem stehen noch andere Events an. XRP Airdrop, Cardano Smart Contracts, ETH2.0 usw. Der Markt ist momentan ein ganz anderer. 2021 wird ein interessantes Jahr.

5 „Gefällt mir“

Was man aber vielleicht noch im Hinterkopf haben sollte: Die, die jetzt massiv BTC kaufen, sind nicht die, die 2017 gekauft haben.

Grayscale, Blackrock & Co. sind keine Zocker, die den kurzfristigen Gewinn anpeilen. Wer dort kauft, hat nicht vor, seine BTC in den nächsten 10…50 Jahren wieder auf den Markt zu werfen.

Wird’s eine Bubble geben und wird diese platzen? Ja, vermutlich.

Wird es so wie 2017? Nein, ich denke nicht, denn die Mehrzahl an BTC ist nicht in der Hand von Retail Investoren (wir), die „kurzfristig“ verkaufen wollen.
Einen Drop von 80% oder 90% erwarte ich nicht und was der Retail Investor verkauft, werden Firmen und reiche Leute relativ schnell aufkaufen.

Bitcoin spielt jetzt in einer ganz anderen Liga.

7 „Gefällt mir“

Wenn Dich deine Mutter fragt, wie man Bitcoin kaufen kann, dann verkaufe sie.

Wenn in der Zeitung vier Tage hintereinander über Bitcoin berichtet wird, dann verkaufen.

Keine Finanzberatung.

Mal ehrlich, wenn alle nur noch über Bitcoin reden, wäre es vielleicht angebracht einen kleinen Teil der Gewinne zu realisieren und dann weiter auf Sicht fahren. Man braucht keine 10 Jahre zu halten und kann nach einem Jahr Haltezeit doch mal einen Gewinn mitnehmen. Denke Januar 2022 könnte es einen Dump geben. Glaskugel ist aber momentan nicht gewaschen.

3 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich mit meinem Beitrag: Auch wenn Deine Einschätzung bislang galt, hat sich das Spiel (mMn) geändert.

Es sind keine kurzfristig orientierten „Normalos“, die jetzt für den Preis-Pump sorgen, sondern große und sehr reiche Institutionen. Die Anzahl an BTC auf Exchanges sinkt dramatisch.

Diese Firmen kaufen nicht für den nächsten Pump&Dump, sondern für Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte.

Und das sind auch nur die Firmen, von denen wir wissen. Wieviele gibt es, die „heimlich“ kaufen und halten…und kaufen und halten…und kaufen und halten

BTW: Meine Mutter (68J) hat bereits BTC und wer dies liest, sollte dafür sorgen, dass die eigene Mutter BTC hat. :smiley:

Keine Finanzberatung.

Glaskugel defekt. Zu Euch spricht nur mein Gefühl und das kann sich irren.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch an Ende 21 bzw. vielleicht auch Anfang 2022, bevor es wieder runterrauscht. Aber vielleicht geht es nicht mehr tief bergab wie das letzte Mal, da die Adaption ja viel weiter ist. Jedenfalls sollte man sich überlegen, nach welchem erlösten Gewinn man was abstößt - wenn man nicht der steinerne Langfrist-Hodler ist.

2 „Gefällt mir“

#schamloseverlinkung

Ja, Portfolio abklopfen, finde ich gut. Wenn man nicht beweglich ist und den Markt nicht regelmäßig (bis intensiv) verfolgt, dann würde ich auch eher auf langfristige Titel setzen, die man einfach hält und fertig (wie BTC und ETH). Ansonsten ist dann aber Exit-Strategie wichtig, nächstes Jahr wird hier richtig spannend…

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Benjamin Cowen propagiert ja Modelle, die ein Verlängern der Zyklen befürworten. Allerdings basiert das auch auf dem relativ kurzen Abstand der ersten Spekulationsblasen (wo ggf Halving noch kaum eine Rolle spielte) und widerspricht das dem bisherigen Narrativ der 4jahreszyklen. Cowen geht vom Peak im späten 2022 aus. Seine mathematische Betrachtungen sehen soweit plausibel aus, schenken den Halvings aber kaum/keine Beachtung

Grüße, Mario

2 „Gefällt mir“

Gibt’s dafür einen guten Grund bzw. eine Erklärung, wie man das Halving „unbeachtet“ lassen kann?

IMHO hat das Halving einen essentiellen Einfluß auf den Preis/Wert von BTC. Nicht unmittelbar danach, aber in den Folgemonaten nach dem Halving.

1 „Gefällt mir“

Hm, in einer Zeit vor dem ersten Halving könnte ich mir vorstellen, das auch Blasen entstanden sein können, ohne, dass es ein Halving gab. Warum nicht?

Ja, VOR dem ersten Halving, aber das haben wir ja nun schon recht lange hinter uns. :slight_smile:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es bei ihm ja um den Preis in der ZUKUNFT und da die Halvings existieren, muss man sie (meiner Meinung nach) auch berücksichtigen.

Ja richtig, deshalb habe ich auch Zweifel, dass die These die er aufstellt, ausgeht. In 4 Jahren wissen wir mehr :wink:
Nichts desto trotz finde ich seinen Kanal sehr interessant.

1 „Gefällt mir“