Bündnis 90/Die Grünen will Jahresfrist auf Krypto-Gewinne abschaffen!

Ach Quatsch, ich mag Dich doch. Aber das Argument, dass der gierige Staat uns das Steuerprivileg nimmt, weil AfD-Wähler Bitcoin kaufen/halten, das ist mir dann doch viel zu weit hergeholt. Ist nicht böse gemeint, aber hier verrennst Du dich in meinen Augen etwas :upside_down_face: :innocent:

7 „Gefällt mir“

Nein, nicht weil diese Bitcoin besitzen, sondern weil diese Bitcoin ein entsprechendes Ansehen geschaffen haben in den letzten 3 Jahren.

Das habe ich hier jetzt fast 4 Jahre versucht zu verhindern.

Und ja, hier im Forum sind kaum die Menschen, welche ich eigentlich anspreche.

@WilliOverlord kann dir sicher mehr von den Telegramgruppen aus denen ich gebannt wurde berichten ;)

3 „Gefällt mir“

Ich glaube dass eine ganze Menge gibt die man streichen könnte.

In Deutschland sieht der Staatsapparat nicht viel schlanker aus.

Aber klar, hier wird man schon als rechtsextrem bezeichnet wenn man irgendwo bei den Ausgaben sparen möchte.

8 „Gefällt mir“

Nur ein kleiner Teaser:

Der Hass der mit auf gewissen bitcoinfokussierten Gruppen entgegengeschlagen ist, als ich vermitteln wollte Klimawandel ist real und Bitcoin die Lösung war krass.

War denen SCHeißegal, ob Bitcoin die Lösung ist. Hauptsache der Klimawandel ist eine Lüge.

5 „Gefällt mir“

Joana Cotar war bei der AfD und ist die einzig mir bekannte Politikerin, die eine wirklich starke Fürsprecherin für Bitcoin ist. Dass dem Gedankengut der AfD nahe stehende Menschen eher ein freies, dezentrales, nicht staatlich sanktionierbares Geld bevorzugen als Menschen, die aus dem linken Spektrum kommen, ist für mich jetzt auch nicht überraschend. Du magst hier ja eine rühmliche Ausnahme sein, aber dann bist Du die Nadel im Heuhaufen. Die typischen Grünen-Wähler die ich kenne, glauben immer noch Bitcoin ist eine Umweltsau, sei völlig unnötig und sind staatsgläubig bis zu meiner persönlichen Schmerzgrenze.

Glaub mir: Die hätten das Steuerprivileg auch ohne irgendeine Sympathiebekundung irgendeines Rechten gestrichen, weil sie das Konzept an sich hassen, ihm misstrauen und das Umweltframing gegen Bitcoin verinnerlicht haben.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass die ebenfalls „Wir brauchen den starken Staat, Wehrpflicht etc.“-Fraktion innerhalb der AfD, die besonders im Osten stark ist, hier gnädiger mit Bitcoin umgehen würde.

10 „Gefällt mir“

Bitte vergiss nicht das Adjektiv „menschengemacht“. Ich kenne nämlich niemanden, der den Klimawandel leugnet. Aber viele, die diskutieren, ob er vom Menschen verursacht oder vom Menschen änderbar ist.

Und bitte hör auf, mich ständig als ‚rechtsradikal‘ zu verhöhnen. Das erfüllt den Tatbestand der Beleidigung.

13 „Gefällt mir“

Warum nicht einfach die Haltefrist von einem Jahr auf 210.000 Blöcke erhöhen?

Danke, deine Eindrücke decken sich mit meiner Wahrnehmung.

3 „Gefällt mir“

Das ist nur der Schein.

Joana war soweit ich das bei Sunny rausgehört habe wegen der übergriffigen Regeln bei Corona zur AfD und dann wieder raus weil die Partei zu rechtsextrem wurde.
(So wie der ganze Rest der ursprünglichen AfD)

Jetzt ist Bitcoin natürlich ein Schutz gegen solch übergriffige Maßnahmen, da es die Flucht als Möglichkeit eröffnet.

Aber es gab genauso Staaten, welche eine rechte Regierung hatten und so übergriffige Maßnahmen beschlossen.

Es ist also nicht so, dass freiheitliches Denken rechts ist.

Es ist eher so, dass die freiheitlichen Denker dadurch eine Angriffsfläche für rechte Unterwanderung eröffnen und nur die Guten verfallen nicht der Ideologie.
So wie ich auch alle linken Ideologien konsequent hinterfrage. Bei Corona war ich hier auch auf der Seite der Kritiker.

Also in meinen eher studentisch links angehauchten Kreisen ist das gar nicht so anders.
Was mich am Anfang des Studiums erschütterte war auch, dass niemand Bitcoin versteht. Aber da hatte ich nie eine Relation von politischer Einstellung zu Bitcoin gesehen.

Eher Staatstreue korreliert zu Bitcoin und Corona, aber Staatstreue ist jetzt nicht gerade ein „linkes“ Merkmal.
Wenn der Staat supi ist, wofür dann hinterfragen und alternative Geldsysteme entwickeln?

Wahrscheinlich von der Propaganda gegen Bitcoin, also Energy FUD.
Aber jetzt kommt wieder meine Ausage, wie diese Propaganda entkräftet werden muss:

Terahash hat ja die Grünen zu seinem Mining Lab eingeladen und musste in den Kommentaren immer wieder ggü. Trollen klarstellen, dass es keine Vorurteile gab und die Gespräche offen und mit Interesse verlaufen sind.

Also aus meiner „linksgrünen“ Perspektive gibt es kaum jemand der etwas gegen Bitcoin hat oder je so einen Artikel gesehen hat. Warum?
Weil sich Grüne-Wähler eher wenig mit Finanzen beschäftigen.
Aber die sind sehr offen dafür, wenn der Diskurs damit beginnt an wie vielen Stellen Gold und von Fiat finanziertes Militär die Umwelt zerstört.

Wenn das die Prämisse ist und der Energieverbrauch von Bitcoin in diesem und im Stützen der EEs Kontext verglichen wird ist jeder Energy FUD entkräftet.

Dont trust, verify!

Die Spaltung hat auch viel bewirkt, aber die Ideen die in den letzten 3 Jahren so kursiert sind haben ihr übriges getan.

Also sagen wir es so:
Falls es einen Moment der Abwägung gab, sindden Entscheidungsträgern sicher sehr viele Sprüche mit „linksgrünversifft“ usw usw eingefallen.
Für mich in dem Kontext verständlich, da muss kein kollektiver Hass ggü. Freiheit vorherrschen. (Das ist ja eher das Feindbild was erzeugt wird)

Anarchie war auch mal links und Staatstreue rechts, diese Verallgemeinerungen helfen nicht weiter und ich trage hier eine Teilschuld, immerhin bin ich auch nicht perfekt.

Klimaleugnergeschwätz, ich weiß was gemeint ist, du weißt es.
Keine Lust auf deine Ablenkungstechnik, es kommt eh immer das selbst. Wenn ich Lust hätte könnte ich direkt 4 exakt gleiche Kommentare meiner Diskussionsgegner hier im Forum zitieren, die mir alle vorschreiben wollen wir ich das Problem zu bennen habe.

Zeig mich halt an!
Interessanterweise habe ich „der rechtsradikale in dir“ gesagt und du antwortest du seist rechtsradikal? Und ich hatte gehofft das wäre nur so ein ganz kleiner Teil…

Deine Zweifel an Bitcoin höre ich mir gerne an, der ist nur 15 Jahre alt.
Der Klimawandel ist seit 80 Jahren genau verstanden und seit über 100 Jahren bekannt, da drück ich kein Auge zu, wenn immer wieder leugnende Kommentare kommen.

5 „Gefällt mir“

Diese Politiker schaffen es leider, Deutschland komplett unattraktiv zu machen. Die Jahresfrist ist für mich persönlich der einzige Grund, weshalb ich noch in diesem Land wohne. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird.

3 „Gefällt mir“

Das ist keine ODER-Frage.

Die Antwort lautet: Sowohl als auch.

Gerade weil der anthropogene Klimawandel menschengemacht ist, ist er auch durch den Menschen gestaltbar.

5 „Gefällt mir“

Dann hast du mit mir eine zweite „Nadel im Heuhaufen“ gefunden, denn ich würde mich dem linken Spektrum zuordnen.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich 10 BTC zu 10k€/BTC gekauft habe und diese nun 50k€/BTC wert sind,
habe ich 400k Gewinn gemacht. Jetzt wollen die Grünen die Haltefrist abschaffen.

Aber: Wenn ich jetzt was mit BTC Gewinn kaufe (und nicht in FIAT tausche), sagen wie einen Tesla, wie soll man denn da Quellensteuer zahlen???

1 „Gefällt mir“

Genau das ist das Problem, keine Firma wird sich das Geldwäschgesetz und Steuergesetz in Deutschland geben und Dir ermöglichen mit Btc zu zahlen.

Niemand ist das. Jeder denkt, dass er richtig liegt und kann dafür Gründe nennen.

Je älter ich werde, desto bescheidener werde ich gegenüber meinen eigenen Positionen. Vielleicht liege ich richtig, vielleicht falsch, vielleicht irgendwo dazwischen.

„Position“ beziehen, sich selbst irgendwo verorten, Gruppen bilden bzw. sich welchen zuordnen, ist eine zutiefst menschliche Neigung. Starre Positionen und Verallgemeinerungen zu überwinden ist vermutlich der wahre Pfad der (Denk-)Freiheit.

6 „Gefällt mir“

Wie in unserer Gesellschaft sind hier viel mehr Nadeln im Heuhaufen. Auch wie in der Gesellschaft sind die destrucktiven Stimmen viel lauter obwohl sie noch immer in der Minderheit sind.

2 „Gefällt mir“

Mit Quellensteuer hat das nichts zu tun. Die fällt wo anders an.

Und dem Staat ist es egal, wie du deine Steuern (in Euro) bezahlst - du musst sie bezahlen. Dann musst du dafür eben noch etwas mehr BTC aufwenden und gegen Euro verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Naja das was ich dann bezahle ist die Mehrwertsteuer wenn ich mit BTC einkaufen gehe.
Aber nicht die Quellensteuer wenn ich erst in Fiat tausche und dann z.B. ein Auto kaufe +MWst.
Darauf wollte ich hinaus.
Wenn ich den ETF auflöse muss ich ja auch die 25% Steuer abdrücken.
Wie wäre es wenn man mit einem ETF direkt ein Auto kaufen könnte.?

Weil die Erträge vorher schon mit der Körperschaftsteuer/Unternehmenssteuer versteuert sind. Mit den (15%+ Soli + ggf. Kirche) + (25% + Soli + ggf. Kirche) bist du auch beim spitzensteuersatz.

4 „Gefällt mir“

Leute! Schnell! Es gilt zu handeln! Der Beliebtheit der Grünen kann man nicht widerstehen oder dagegen ankommen. Postet daher in allen Twitters und Foren, dass ihr für den Götzendienst a la Tammuz, Baal oder Moloch bereitsteht und macht Euch schnell beliebt in der Klimaszene. Or else!

Seid doch endlich leise und zahlt klaglos das Schutzgeld für EURE Sicherheit und die Eurer Kinder. Sonst irgendwann toter Pferdekopf an der Tür. Die anderen machen es doch auch alle!

2 „Gefällt mir“