Hallo allerseits,
Mich würde interessieren, welche Bücher ( jede Art von Lektüre, Auto biografisch, Bildung, Geschichte etc . ) ihr empfiehlt? Diese natürlich mit leisem Summen unseren Solominers im Hintergrund
Herzliche Grüße
Hallo allerseits,
Mich würde interessieren, welche Bücher ( jede Art von Lektüre, Auto biografisch, Bildung, Geschichte etc . ) ihr empfiehlt? Diese natürlich mit leisem Summen unseren Solominers im Hintergrund
Herzliche Grüße
schau dir Blinkist an, da gibt zu den verschiedensten Themen Kurzabrisse. Da weisst dan auch, wo es lohnt tiefer einzutauchen.
Ansonsten ists eben so, du kaufst für 98€ ein Fachbuch, 3 Zeilen davon helfen dir weiter🤣
Die 4-Stunden-Woche von Tim Ferris. (Effizientes arbeiten/Nachdenken)
Dein Hindernis ist dein Weg von Ryan Holiday. (Stoiker mindset).
Bitcoin Bücher habe ich mal absichtlich aussen vor gelassen.
„Menschen am Abgrund“
Hans Rossling - Facfulness
Gerd Geigerenzer - Risiko
Christopher Clark - Die Schlafwandler
Ich habe in meinem Leben hunderte, wenn nicht tausende Bücher gelesen. Manche wabbern noch in meinem Hirn, deren Titel und Autor mir nicht mehr gegenwärtig ist, die mich aber so beeindruckt haben, dass sie immer noch wirken.
Ich habe versucht die Bibel zu lesen. Mehrmals. Nie geschafft.
Wenn es eine „Pflichtlektüre“ gäbe: 1984 - George Orwell
sollte es jedenfalls sein.
Mir fällt dabei auf, dass ich dieses Buch in letzter Zeit immer häufiger im Buchhandel sehe.
Aber nicht bei Thalia, oder?
Eines der Bücher die mich früh beeindruckt haben ist Arm und Reich von Jared Diamond:
In seinem bahnbrechenden Buch weist der amerikanische Biologe Jared Diamond nach, daß nicht konstitutionelle Unterschiede der Menschen, sondern die klimatischen und geographischen Besonderheiten der verschiedenen Erdteile die Ursache für die Verteilung von Armut und Reichtum sind. Er widerlegt damit stichhaltig alle Theorien, denen die Frage nach Rasse zugrundeliegt.
Die schleimfreie Heilkost von Arnold Ehret, gibt es sogar leicht zu finden als pdf im Netz.
Das Buch ist 100 Jahre alt und beschreibt wie nahezu alle Krankheiten entstehen und wie man sie heilen kann. Klingt verrückt, ist aber trotzdem wahr. Für mich eines der wichtigsten Bücher aller Zeiten, aber kaum einer kennt es bzw. den Autor.
Brave New World
Animal Farm
1984
Atlas Shrugged
im Moment gerade überfragt - bin mir aber ziemlich sicher, dass auch dort.
Werde jetzt aber nicht lostigern um das zu prüfen
Weltordnung im Wandel - Ray Dalio und als Unterhaltungsroman die Bitcoin-Milliardäre von Ben Mezrich
The Creature from Jekyll Island
The War That Made the Roman Empire: Antony, Cleopatra, and Octavian at Actium
Franco: A Personal and Political Biography
The Assassination of Julius Caesar: A People’s History of Ancient Rome
The Bitcoin Standard
Che Guevara: A Revolutionary Life
… und ja, die Bibel.
Na wenn es in einem Buch steht muss es ja stimmen…
Hört sich eher nach einem Werk zur Rechtfertigung des Kolonialismus an der bis heute andauert.
Im Gegenteil. Da der Kolonialismus früher oft mit Rassenideologie gerechtfertigt wurde, zeigt das Buch wie groß die Einflüsse der Geographie sind. Wobei viele dieser Faktoren durch den technologischen Fortschritt und die Globalisierung sich heute stark relativiert haben.
Eigentlich basieren seine Thesen auf der wenig überraschend Erkenntnis dass die Ausgangsbedingungen für verschiedene Zivilisationen auf der Welt unterschiedlich waren. Die Verfügbarkeit von gut domestizierbaren Pflanzen und Tieren war extrem ungleich verteilt. Heute sind sie fast überall auf der Welt verbreitet, früher konzentrierten sich die meisten ertragreichen Nutzpflanzen und Tiere wie Schweine, Rinder oder Schafe alle auf eine Region des Nahen Osten, wo wenig zufällig die ersten Hochkulturen entstanden sind. Als das alles mit der Zeit den Weg nach Europa fand, fehlte es dem Großteil der Welt immer noch. Dadurch wurde es einfacher größere Bevölkerungen zu ernähren, was insgesamt die Entwicklung beschleunigt.
Man kann das anhand von zwei Extrembeispielen leicht erkennen. Insel A liegt in einem Trockengebiet und hat nur wenig geeignete Anbaufläche und eine kleinere Auswahl an Pflanzen und Tieren die es domestizieren kann. Insel B liegt in einem milden Klima und hat viel mehr geeignete Anbaufläche und eine größere Auswahl an domestizierbaren Pflanzen und Tieren.
Obwohl die Menschen auf Insel A auch kreativ sind und domestizieren was sie domestizieren können wird über größere Zeiträume immer klarer das Insel B Vorteile hat. Nach 100 Jahren leben viel mehr Menschen auf Insel B, weil mehr Menschen ernährt werden können. Die höhere Bevölkerungsdichte begünstigst auch die Verbreitung von Wissen. Der Informationskreislauf ist umfassender und intensiver. Nach 200 Jahren wird der Unterschied noch deutlicher. Irgendwann expandiert die Zivilisation auf Insel B, baut mehr und größere Schiffe als Insel A und kann größere Armeen senden und erobert anschließend Insel A.
Was dann auch passieren kann ist: Klima verändert sich, eine Trockenzeit bricht langsam über Insel B herein, die Menschen wandern ab oder verhungern öfter. Insel A profitiert vom Klimawandel und das milder werdende Klima vergrößert die nutzbare Anbaufläche. Da durch den Kontakt mit Insel B die nützlichen Nutzpflantzen und Tiere auch nach Insel A exportiert wurden, können sie nun auch dort genutzt werden. Und so kann es sogar passieren das die Bevölkerung auf Insel A stärker wächst und nach paar hundert Jahren plötzlich die überlegene Zivilisation darstellt und Insel B erobert.
in dem bahnbrechenden Buch Mein Kampf hat ein in seinem eigentlichen Metier wenig begabter und erfolgreicher Österreicher beschrieben…
Jared Diamonds Buch richtet sich gegen rassistische Thesen und er wird mit Hitler verglichen? Hä?
steh das da bei mir drin?
Ich habe lediglich geschrieben, dass ein gewisser Österreicher ein Buch geschrieben habe, sogar den Titel dazu, du hingegen hast nur geschrieben, ein gewisser Biologe (mit Namen) habe ein Buch geschrieben, in dem behauptet würde.
Welches Buch? Er hat mehrere geschrieben, und die haben durchaus Kritik erfahren .
Bei dir typische Argumente eines gerne Populisten folgenden.
Warum nicht? Man kann ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
Noch ein Buchtipp: Der vertuschte Völkermord an den Deutschen. Autoren: Dr. Mario Kandil, Konrad Reisinger.
Nichts für schwache Nerven und linke Gutmenschen, das schreibe ich lieber dazu.