BTC von Bitbox an meine neue Nuri Vault gesendet, … dauert das immer so lange?

Nach drei Stunden noch immer augehend 0/6…. Wann muss ein Neuling nervös werden ?

Aufgrund des recht starken Sprungs um ~$5000 in kurzer Zeit dürfte jetzt richtig viel auf der Blockchain los sein. Ich hab’ mal 3 Tage warten müssen. :frowning:

Was sagt denn der Blockchain Explorer? Dort müsste Deine Transaktion (wenn auch unbestätigt) sichtbar sein.

1 „Gefällt mir“

Danke…
Ja ist sichtbar…unbestätigt

Gruß

Wenn die Adressen stimmen, wird’s auch ankommen. :slight_smile:

Wie hoch ist deine Netzwerkgebühr eingestellt? (in sats/vB)

Wenn du < 15 sats/vB eingestellt hast, könnte es noch etwas dauern. Durch den Kursanstieg ist es wieder etwas voller im Mempool.

Du kannst dir hier mal anschauen wie lange die Schlange aktuell ist und wie weit hinten du stehst. :slight_smile:

Ganz wichtig: Es kann dir eigentlich nichts passieren. Solange eine Transaktion nicht bestätigt ist „bleiben“ deine Bitcoin auch auf deiner Wallet. Sollte die Transaktion auch innerhalb der nächsten Tage nicht bestätigen kannst du

  • entweder so lange warten bis die Transaktion aus fast allen Mempools gelöscht wurde (ca. 2 Wochen) - in der Hoffnung dass sie in der Zeit doch noch bestätigt wird. Wenn nicht, erstellst du sie dann einfach komplett neu.

  • oder du erhöhst die Gebühr deiner Transaktion nachträglich mit RBF

2 „Gefällt mir“

hab nicht drauf geachtet…die Bitbox hat gesendet und jetzt Stele ich fest …grrr…
5.42 iss eingestellt…warten bis Weihnachten… ich lerne dazu

Gruss

aktuell habe ich ja trotz „ausstehend“ den Betrag nicht mehr in meiner Bitbox Wallet (wird jedenfalls nicht mehr als Guthaben angezeigt). Wenn das jetzt komplett aus allen Mempools gelöscht wird …dann erscheinen die Coins wieder in der Bitbox ? (sorry falls Du jetzt grinsen muss über meine blöde Frage :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Richtig, der wird dir aus rein praktischen Gründen nicht mehr angezeigt, also einfach nur ausgeblendet. Damit du beim Erstellen der nächsten Transaktion auch den tatsächlichen Betrag siehst, den du ausgeben kannst. Sonst würdest du aus versehen einen Double Spend erstellen der logischerweise ungültig ist.

Rein technisch befinden sich deine Bitcoin noch in deinem Besitz, da der zu Grunde liegende UTXO noch nicht ausgegeben wurde.

Ja, wann genau das ist kann ich dir nicht sagen, aber die meisten Miner bzw. die meisten Nodes löschen Transaktionen aus dem Mempool die dort länger als 2 Wochen waren. Also irgendwann wird dir der Betrag einfach wieder eingeblendet und die Transaktion „gibt es nicht mehr“.

… gibt es nicht! :slight_smile:

Am Ende sind doch diejenigen blöd die nicht gefragt haben.

→ Wenn du es nicht extrem eilig hast würde ich einfach die Transaktion abwarten. Es kann gut sein dass die in den nächsten Tagen doch noch durch geht. Ansonsten erstellst du sie halt irgendwann neu.

Hier kannst du dich ein bisschen über RBF (und CPFP) informieren.

Und schau dir nochmal genauer an wie Mining und das Bestätigen von Transaktionen funktioniert. Wir Nutzer des Netzwerks umkämpfen mit unseren Gebühren den Platz in der Blockchain. Die Miner nehmen die Transaktionen die am meisten Geld bringen. Stell dir eine Bushaltestelle vor an der jeder versucht den Busfahrer zu schmieren damit man in den Bus darf.

2 „Gefällt mir“

Moin,
und danke für die beruhigenden Antworten !
Die Transaktion ist mittlerweile mit 56 Bestätigungen durch

DANKE

Gruß

1 „Gefällt mir“

Von mir auch ein Danke. Mir war das auch noch nicht so 100%ig klar. Hab daher immer lieber 1sat mehr bezahlt. :wink:

Jetzt kann ich das entspannter angehen. Im schlimmsten Fall dann per RBF. :blush:

1 „Gefällt mir“