Folgendes Problem.
Ein Freund von mir (der sich noch nie wrklich mit BTC beschäftigt hat), hat sich vor einigen Jahren an einem Automaten um 400.- BTC bzw Satoshis gekauft.
Er hat dann nichts mehr damit gemacht und den Beleg hat er auch nicht mehr, aber die 12 Keywörter hat er sich aufgeschrieben.
Was wäre jetzt der einfachste Weg damit er darauf zugreifen kann?
Also Relai zb. auch?
Aber wie funktioniert das? Bei Relai bekomme ich ja bei der anmeldung meine eigenen 12 wörter zur wiederherstellung, wie/wo kann ich da eine „fremde“ Seed eingeben?
Ok, dann kann ich die Satoshis von Relai auf eine andere wallet oder börse senden und dann den ganzen vorgang noch einmal, wiederherstellung mit meinem eigenen seed, dann habe ich wieder meine eigene wallet, wenn ich das richtig verstanden habe.
ich habe da jetzt doch noch eine frage dazu.
wenn das jetzt mein freund selber macht auf seinem handy und die Relai app herunterlädt, muss er dann zum anmelden zuerst eine neue wallet erstellen, oder kann er gleich auf alte wallet wiederherstellen gehen?
mein verdacht ist dass er zuerst eine neue wallet anlegen muss, da er ja auch einen pin braucht um in die app zu kommen, wenn man gleich eine alte wallet wiederherstellen will, hat man ja noch keinen pin, stimmt das so?
Ok dann werden wir das mal so probieren. dass es ohne pin geht kann ich mir zwar schwer vorstellen, weil ich muss ja rein in die app, aber egal.
Wenn es ohne funktioniert gut, wenn nicht muss er halt einen neue wallet plus pin erstellen, die dann löschen und neu installieren und die alte wallet seed eingeben, irgendwie wirds schon gehen.
Grundsätzlich hat es funktioniert, aber leider sind auf der wallet keine satoshis drauf.
Er kann sich halt auch nicht mehr wirklich daran erinnern was er da vor 7 jahren alles gemacht hat.
Der seed ist scheinbar von einer electrum wallet die er sich damals erstellt hat, aber der übertrag dorthin hat scheinbar nicht stattgefunden.