BTC vom Automaten, wie hat man Zugriff

Folgendes Problem.
Ein Freund von mir (der sich noch nie wrklich mit BTC beschäftigt hat), hat sich vor einigen Jahren an einem Automaten um 400.- BTC bzw Satoshis gekauft.
Er hat dann nichts mehr damit gemacht und den Beleg hat er auch nicht mehr, aber die 12 Keywörter hat er sich aufgeschrieben.

Was wäre jetzt der einfachste Weg damit er darauf zugreifen kann?

Den Seed in eine Software Wallet deines Vertrauens einzugeben. Beispielsweise Sparrow Walet oder Electrum.

Oder sich eine Hardware Wallet kaufen.

Also Relai zb. auch?
Aber wie funktioniert das? Bei Relai bekomme ich ja bei der anmeldung meine eigenen 12 wörter zur wiederherstellung, wie/wo kann ich da eine „fremde“ Seed eingeben?

1 „Gefällt mir“

App neu installieren und dann nicht auf neues wallet erstellen sondern auf altes wallet wiederherstellen klicken, Wörter eingeben, fertig

2 „Gefällt mir“

Ok, dann kann ich die Satoshis von Relai auf eine andere wallet oder börse senden und dann den ganzen vorgang noch einmal, wiederherstellung mit meinem eigenen seed, dann habe ich wieder meine eigene wallet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

1 „Gefällt mir“

ich habe da jetzt doch noch eine frage dazu.
wenn das jetzt mein freund selber macht auf seinem handy und die Relai app herunterlädt, muss er dann zum anmelden zuerst eine neue wallet erstellen, oder kann er gleich auf alte wallet wiederherstellen gehen?

mein verdacht ist dass er zuerst eine neue wallet anlegen muss, da er ja auch einen pin braucht um in die app zu kommen, wenn man gleich eine alte wallet wiederherstellen will, hat man ja noch keinen pin, stimmt das so?

Ne er kann direkt die alte Wallet importieren. So hab ichs beim Handywechsel auch immer gemacht, ich glaube die Pin Abfrage kommt dann danach

Ok dann werden wir das mal so probieren. dass es ohne pin geht kann ich mir zwar schwer vorstellen, weil ich muss ja rein in die app, aber egal.

Wenn es ohne funktioniert gut, wenn nicht muss er halt einen neue wallet plus pin erstellen, die dann löschen und neu installieren und die alte wallet seed eingeben, irgendwie wirds schon gehen.

Danke wiedermal für die schnelle hilfe.

wie gesagt, die Pin abfrage kommt dann meine ich nach der Seed abfrage

das heißt er könnte dann zwar sehen was auf der wallet drauf ist, aber nichts versenden oder auszahlen?

Nein, ich denke @Bitcoin211 meint, dass er dann den PIN einrichten kann.

Natürlich kannst Du mit dem Seed eines Wallet nach Wiederherstellung in einer App auch Transaktionen durchführen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn das so ist wäre das super, wir probieren es einfach mal und ich gebe dann bescheid ob wir zwei „technik legastheniker“ das geschafft haben. :wink:

In dem aufgeführten Thread wirst du fündig. Der Suchbegriff der dein Anliegen hier im Forum deckt ist „Paper Wallet“.

Ich würde deinem Kumpel dafür Blue Wallet empfehlen. Is super easy und er kann es danach an eine beliebige on-chain Adresse senden.

Danke, aber Relai ist ja eh was ähnliches, oder?

Ja mit der App Relai kannst du das auch machen.

Option „wiederherstellen“ statt „neu erstellen“

Bekommt ihr hin. Falls nicht lieber einmal mehr hier im Forum nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hat es funktioniert, aber leider sind auf der wallet keine satoshis drauf.
Er kann sich halt auch nicht mehr wirklich daran erinnern was er da vor 7 jahren alles gemacht hat.
Der seed ist scheinbar von einer electrum wallet die er sich damals erstellt hat, aber der übertrag dorthin hat scheinbar nicht stattgefunden.

Allen nochmal vielen dank für ihre hilfe.