Du wirst erstmal ab einem bestimmten Wert steuerpflichtig. Kannst ja mal Uli h. Fragen was passiert wenn man das ignoriert.
Die Steuern sind in Deutschland beim Thema Bitcoin tatsächlich das geringste Problem.
Das FA ist ja froh über alle Angaben, nach denen du dann freiwillig Steuern zahlst. Niemand gibt Geld, was „gewaschen“ werden soll, beim FA an
In meinen Augen assozial und an der Realität vorbei sind die Gesetze, welche 464 Millionen Menschen pauschal unter Geldwäscheverdacht stellen und die Banken, die Kunden einfach kündigen, weil sie keine Lust auf Prüfungen haben.
Dazu gehört auch die nächste Stufe der Bargeldabschaffung, welche jetzt beschlossen wurde. Natürlich zeitgleich mit dem Canabis-Unsinn, damit der Bürger sich über berauschende Pflanzen streitet und den Angriff auf die Freiheit nicht mitbekommt.
Welche Medien haben vernünftig über die Bargeldabschaffung berichtet? Sehr wenige.
Ja genau!!1! Bei der Entkriminalisierung von Cannabis Konsumenten geht es garnicht darum Wahlversprechen umzusetzen und normale Bürger zu entlasten! Das ist nur ein Ablenkungsmanöver!
Achtung Ironie
Es geht nicht um den Akt an sich, sondern um die Gewichtung der Berichterstattung.
Auch wenn es eigenständige Themen sind, die keinen kausalen Zusammenhang haben, kann man es doch trotzdem geschickt so einfädeln, dass beide parallel umgesetzt werden.
Es ist keine Verschwörungstheorie, sondern plausibles Verhalten der Politiker, wenn solche Ablenkungsmanöver gelegentlich eingesetzt werden.
Ob das in diesem Fall so ist, weiß ich natürlich nicht.
Aber trotzdem Danke für die fundierte Vermutung.
Der Beitrag von @Mr_Markele liest sich so, als würde er das generell für undenkbar halten. Dem wollte ich widersprechen.
Aber danke für deinen komplett inhaltlosen Beitrag!
Naja ist ja generell ein Alter Hut, dass unliebsame Gesetze entweder zusammen mit eher positiven Gesetzen verabschiedet werden oder wenn gerade irgendein Großereignis ist, dass die Massen beschäftigt, wie zB. Fußball WM.
Sorgt einfach dafür, dass es erstmal weniger Kritik gibt, und wenn es dann zum Bürger durchdringt kann man sagen „ist doch schon lange so“
Richtig. Aber für manche ist man leider trotzdem der rechte Schwurbler, wenn man auf diesen Umstand hinweist
Bescheuert, weil so naheliegend.
Wer kennt es denn nicht von früher?
Als ob irgendwer von euch seinen Eltern früher von einer schlechten Schulnote erzählt hat, wenn er nicht im Gegenzug mindestens ungefragt den Rasen gemäht hat oder ähnliches
Also ich kann noch keine faktischen Darlegungen für die Zusammenhänge zwischen CanG und den neuen KYC Vorschriften sehen.
Für mich scheint es zeitlich eher zufällig zusammen zu liegen.
Schiebt man unliebsamere Gesetze mit beliebten zusammen? Bestimmt.
Wird das eine oder andere um mehrere Monate verzögert, um das andere abzupassen?
Zweifelhaft.
99 % der Bürder sind halt NPCs…
Es geht doch hier um ein konkretes Beispiel.
Sich darauf zu berufen das es Methoden gibt um Gesetze möglichst unauffällig zu verabschieden, heißt also das diese Praktik auch hier angewendet wurde?
Ich habe jetzt noch nicht alles gelesen. Aber reicht es eigentlich nicht aus, ein Exempel zu statuieren?
Man legt zwar Gesetze vor, die man kaum / bis gar nicht in der Masse kontrollieren kann, aber führt Stichproben durch und die Ertappten werden zu Höchststrafen verurteilt. Das reicht bereits aus, um die Masse daran zu hindern, illegal zu handeln, da dass Risiko doch erwischt zu werden zu hoch bzw. die Strafe zu heftig wäre.
das wird man nicht zweifelsfrei sagen können.
Ich denke es hat sich mehr oder weniger zufällig einfach so ergeben, man brauchte mal wieder ein Gesetz bei dem ein paar Leute jubeln (Cannabis Gesetz) und dann bringt man es halt zeitgleich mit einem, was eine kleine Minderheit triggert. Den Meisten Leuten ist es leider vollkommen egal ob es eine Bargeldobergrenze gibt oder nicht, „sie haben ja nichts zu verbergen“ oder bekommen es eh nicht mit.
Die Geschichten der Prohibition, der Drogen, etc zeigen das Gegenteil. Was Menschen wollen, tun sie, auch unabhängig von Gesetzen.
Hm… Dann würden VIEL mehr Steuern hinterziehen! Ich wäre da vorsichtig, klar könntest du Recht haben. Aber angenommen, die stecken mich für 20 Jahre in den Knast und enteignen mich komplett hinsichtlicher meiner Crypto-Werte (klar, kaum möglich, aber allein 20 Jahre Knast) würde mich SEHR hadern lassen, ob ich illegale Handlungen vollziehe oder nicht.
Das ist ja nicht zu Vergleichen mit einem Joint oder Ladendiebstahl. Da ist das Risiko bei Erwischen einfach überschaubar.
Das nicht, aaaber der Ton macht die Musik.
Klar, das wird zur Gewissensfrage: ist Mining das Risiko wert? In China scheint es einigen das Risiko Wert zu sein.
Sobald die Vorteile die Nachteile überwiegen, tragen Menschen das Risiko, das im gleichen Zuge durch kluge Köpfe minimiert wird.
Dafür würde sich in Israel niemand trauen, nen Joint zu rauchen, was hier wiederrum auch unter Strafe steht, aber so richtig niemanden interessiert. Es kommt halt wirklich auch auf die Härte der Strafe an.