Ich finde es erstaunlich. Was für wilde Aussagen. „BTC macht in 6 Monaten 5x“. Reine Phantasie! Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in den nächsten Monaten eine Weltwirtschaftskrise beginnt und vielleicht bis 2030 andauert. Und niemand weiß wie gerade in der ersten Zeit dann die Dollar-Bewertung von Bitcoin sein wird.
Ich bin langfristig sehr zuversichtlich über die Entwicklung von Bitcoin. Aber wenn wir Zeiten wie 1929 erleben, selbst halb so heftig mit „nur“ 40% Wertverlust an allen Börsen, dann weiß niemand wann Bitcoin zu wie viel Dollar oder Euro gehandelt wird.
Und vergesst nicht: Börsencrashs starten, wenn die Euphorie am größten ist.
Unter diesem Aspekt wäre auch ein Kredit zu bewerten.
Ja aber das sind so offensichtliche Dinge… da hilft dir dann auch kein MSCI World z.B. Und ganz ehrlich… ich wäre in so einer Situation wahrscheinlich immer noch lieber in einem Asset unterwegs mit einem harten Cap, als auf so Dinge wie auf einen World ETF zu setzen, der fast 3/4 nur ein einziges Land abbildet und trotzdem als safe haven asset propagiert wird.
Ja, stimmt. Profis schichten dann Portfolio um usw. Mehr Rohstoffe, Medikamente, Waffen etc.
Bitcoin sollte von schweren Zeiten im Endeffekt profitieren, aber über die Bewertung während einer Krise können wir heute wenig sagen.
Du sollst nachweisen, wo die 100.000 Euro herkommen. Die hast du von einer Bank erhalten, hier bitte schön ist der Kreditvertrag. Mittelherkunft nachgewiesen. Einfacher als mit einem Kreditvertrag geht es nicht. Das Geld wurde frisch gedruckt und kommt garantiert nicht aus einem kriminellen Geschäft. Denn dieser Falschgeld Betrug ist legal.
Kontext, liebe katja. Kontext. Es geht darum, dass man reagieren kann, egal was passiert. Ich rechen mit sicherheit nicht mit einem 5x von hier aus. Im Gegenteil, das würde mich stark überraschen
Relai war es leider, die meinem 82 jährigen Vater den Bitcoin Sparplan (50 Euro im Monat von der Rente) gesperrt haben… ich weiß, MICA, aber es kostete erheblichen Aufwand das wieder frei zu bekommen… trotz Personalausweis in die Kamera halten usw.
Wie viele sagen ist dieses Vorgehen mit hohen Risiken verbunden. Wie vieles im Leben. Der Bank interessiert nur Sicherheit. Und die Sicherheiten wie Job (regelmässiges Einkommen) sowie Cash reserven können hilfreich sein.
Mein bedenken hier ist eher, das 10 Jahren schon eine lange Zeit ist und sehr viel auf dieser Welt passieren kann (positiv wie auch negativ).
Solange du dich gut abgesichtert hast und die Bank deinen Bitcoin Bestand auch als Sicherheit akzeptiert, musst du einfach schauen, dass du nicht liquidiert und immer Zahlungsfähig bist. Ich werde auch nach einem lukrativen Kredit umsehen, jedoch erst im Bärenmarkt (bei ca. -40% / -50% Drawdown vom ATH)
Ich bin auch mit einem kredit in BTC. Man lebt nur einmal und wenn ich vermögend sein möchte dann wenn ich moch jung bin. Mit 60 brauch ich auch kein geld mehr. Mit 30 oder 40 macht ein Porsche noch Spaß. Ich bin all all in
120.000€ Schulden in den 20ern finde ich krass. ABer am Ende sind das „gute Schulden“, da ein Wert gegenüber steht.
Kannst du es aushalten, wenn BTC kurz nach dem Kauf -75% macht und 4, 8 oder 15 Jahre bei 20.000€ schimmelt? Was passiert, wenn plötzlich 3 Kinder da sind?
Das Vorhaben ist riskant, aber wird vermutlich eher klappen als nicht klappen.
Mit einem einfachen Sparplan könnte ich besser schlafen.