BTC Knappheit

Natürlich werden sie eine etwaige 5 Mio BTC- Kaufabsicht nie öffentlich erklären. Sie werden ein klassisches möglichst unaufälliges DCA machen. Vielleicht passiert dies längst, vielleicht ist Strategy eine staatsnahe AG. Es gibt hundertausende Adressen mit größeren Beständen, deren Eigentümer unbekannt sind. Ein Mangel an kauffähigen Satoshis wird jedenfalls nie eintreten, weil es immer genug Willige gibt, die irgendwelche Trading- oder Konsum-Absichten mit ihren Wertsteigerungen umgewandelt in Fiat haben.

3 „Gefällt mir“

Die absolute Begrenzung von bitcoin (knapp 21 Mio) ist das eine. Aber das erklärt noch nicht so ganz was Knappheit bedeutet. Von meinen selbst hergestellten T-Shirts gibt es zum Beispiel nur 10 stück. Sind die für dich deswegen knapp? Vermutlich nicht, weil du dich dafür gar nicht interessierst. Und du auch woanders ganz einfach selbst T-Shirts kaufen kannst. T-Shirts gibt’s im Überfluss (das ist übrigens das Gegenteil von Knappheit).

Am Mt. Everest sind Sauerstoff-Flaschen knapp. In der Wüste ist Wasser knapp. In der Pandemie war Klopapier knapp. Die Sachen müssen deswegen aber nicht absolut begrenzt sein. Es reicht, dass es viele haben wollen, weil es einen Mehrwert/Nutzen bietet, also ein Bedürfnis danach besteht, und nicht so einfach zu bekommen ist. Also die reine Begrenztheit erklärt nicht, warum wir bei bitcoin von Knappheit sprechen. Dies nur als Ergänzung :slight_smile: Mit der Aussage dass es komplett egal ist, ob es jetzt 21 Mio bitcoin oder 50 Milliarden gibt hast du natürlich Recht. Wurde bereits mehrfach gut erklärt.

3 „Gefällt mir“

Und gerade das ist ja auch der Unterschied zu Bitcoin und allen anderen Netzwerken. Bitcoin kann nicht ausgeweitet werden, da es gegen das eigeninteresse der Node Betreiber geht. Und selbst wenn einige glauben, dass es besser wäre 42 Millionen Coins zu haben, würde das einen Fork ergeben. Da das neue Netzwerk aber nicht mehr limitiert ist, würde der Wert dieses Netzwerks nach und nach wieder in den Bitcoin mit 21 Millionen zurückfliessen. Die Miner würden auch beim alten Netzwerk bleiben etc…

5 „Gefällt mir“