Hallo zusammen,
natürlich habe ich z.B. RaspiBlitz Fullnode einrichten - blocktrainer.de gelesen. Diese Anleitung bezieht sich aber immer auf die Verwendung eines Raspberry Pi.
Ich werde, auch nach vielen Recherchen nicht fündig, wie ich in Proxmox eine BTC Full-Node realisieren kann. Umbrel ist aus den Helper Scripts leider inzwischen verschwunden, weil es sich auf eigene Füße gestellt hat. Dabei gibt es auf der Page dort leider noch gar nichts bzgl Betrieb via VM in Proxmox.
Ich habe nun zumindest einmal eine virtuelle Maschine mit Linux mint aufgesetzt. Die Oberfläche ist sehr schön und ich kann dort z.b einfach überprüfen, dass meine externe angeschlossene SSD Festplatte (dediziert für die Blockchain) mit einem Terabyte schon einmal korrekt durchgereicht wird.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem AKTUELLEN Tutorial, wie ich umbrel od. raspiblitz dort zum Laufen bekomme. Ich bin allerdings kein Experte für Linux, habe allerdings schon Skripte zu Installation gefunden. Diese sind teilweise etwas kompliziert und erst in den Kommentaren. Darunter findet man, dass man bei einer Installation, wenn man diese Anleitung folgt, nicht einmal das Webinterface aktiviert hat usw…
Ich frage mich langsam, warum die Umsetzung so kompliziert ist. Bei Bitcoin will man ja gerade erreichen, dass viele Menschen eine Node betreiben, um das Netzwerk wirklich dezentral zur Verfügung zu stellen. Wieso ist da die Hürde beim Einstieg so hoch? Oder stelle ich mich bloss so an?
Ich möchte einfach:
- Eine BTC Full-Node betreiben via VM in Proxmox
- Dort eine eigene Wallet haben
- Via Webinterface etwas „sehen“. (Status, Blockchain Größe, Syny-Status, Eingänge, Ausgänge, …)
Ich bedanke mich von ganzem Herzen für jeden konstruktiven Beitrag. Herzliche schönen Sonntag.