BTC für meinen Bruder kaufen - Steuer?!

Hallo zusammen,

mein Bruder hat mich gefragt, ob ich für Ihn ein wenig BTC kaufen kann und Ihm dann schicken kann.

Er hat grad nur Bares verfügbar und möchte gern möglichst schnell den günstigen Kurs nutzen.

Ich hab auf FTX etwas Cash in USD liegen.
Könnte ja nun etwas BTC kaufen und an seine Bison Wallet schicken.

Er würde es mir dann Bar zurück geben.

Aber wie ist sowas steuerlich einzuordnen?
Kann ich das einfach machen? Wer wäre die Person, die Steuer zahlen muss im Fall einer Veräußerung unter einem Jahr…

Wenn er die BTC eh länger als ein Jahr hodelt, dürfte es wurscht sein, oder?

Ach und Bison weißt bei der Auszahlung von Kryptowährungen darauf hin, dass man nur an Wallets senden darf, bei denen man der wirtschaftlich Berechtigte ist. Spielt das auch beim Empfang eine Rolle? Denn ich würde ja von meinem FTX Account an sein Bison senden.

Viele Grüße,
Felix

1 „Gefällt mir“

In welchem Land wohnst du denn?

Rein rechtlich darf Du nicht für ihn kaufen.
Du darfst ihm Krypto verkaufen und Dir selbst Krypto nachkaufen.
Das Ergebnis ist zwar dasselbe, rechtlich aber ein großer Unterschied.

Da Du derjenige bist, der ihm die Coins verkauft, wärst Du auch derjenige, der die Spekulationsfrist unterbricht. Demzufolge müsstest Du Deinen Gewinn versteuern.

Für Deinen Bruder startet ab Kaufdatum die Spekulationsfrist.

Für ihn ja, für Dich nicht. :slight_smile:

Das solltest Du lieber nicht tun, denn im schlimmsten Fall werden Eure Konten gesperrt.

Wie oben geschrieben: Rechtlich darfst Du nicht für ihn kaufen, denn dafür bräuchtest Du von der BaFin eine Lizenz.

Der Weg wäre:

  • von Deinem Exchange-Account auf ein privates Wallet (Ledger, Bitbox, Software-Wallet)
  • von diesem privaten Wallet an die Wallet Deines Bruders

Allerdings hat das alles mehr Nachteile als Vorteile; insbesondere langfristig gesehen, denn da spielt es keine Rolle, ob er heute kauft oder nächste Woche.

Will sagen: Er sollte sich bei BISON anmelden/verifizieren, Geld überweisen und für sich selbst kaufen.

4 „Gefällt mir“

hui… doch so kompliziert :sweat_smile:

Ja gut, dann lassen wir das lieber mal.

Vielen Dank für die detaillierte Aufklärung.

Hab ihm neulich Mal das Geld für nen BigMac auf diesem Weg zukommen lassen.

Ich hoff, die buchten mich nicht ein dafür.

:joy:

Merci und einen schönen Abend,

Felix

2 „Gefällt mir“

Einbuchten? Lol :joy:
Erstens mal bemerkt das keiner und zweitens gäbe es nur ne kleine Korrektur wenn man es doch beanstanden sollte und mehr nicht.

war ja auch nur Spaß :sweat_smile:

Wie fügt man bloß Zitate ein :roll_eyes:

Es wurde geschrieben: „demzufolge müsstest du deinen Gewinn versteuern“. Aber wenn man unverzüglich die BTC übersendet und der Kurs nur minimal verändert ist, entsteht ja kein Gewinn. Wäre dies nicht möglich?

Ich glaub so funktioniert das nicht… soweit ich verstanden hab, gilt das FiFo Prinzip. Ich würde also definitiv auf die ältesten Coins „zugreifen“ und nicht auf die neu hinzugefügten. Deshalb würde das dann eine Veräußerung darstellen…

Einfach den gewünschten Text markieren:

Wenn Du vorher keine BTC hattest, dann ja.

Ansonsten gibst Du ja die BTC weiter, die Du laut FIFO zuerst gekauft hast.

Ganz genau. :slight_smile:

wie verhält sich das ganze wenn es sich dabei um eine Schenkung handelt?
hab Tangem Karten, meine Cousine heiratet jetzt ende des Jahres und mein Plan war es 2 Tangem Karten zu verschenken ( eine als Backup )

Bei einer Schenkung sind die Schenkungs-Freibeträge bei der beschenkten Person zu beachten.

Meines Wissens hat die Schenkung beim Schenkenden keine steuerliche Relevanz, und die Haltefrist geht an den Beschenkten / in dem Fall die Beschenkte über.

2 „Gefällt mir“

super, danke dir.

@anon52841224

Blockzitat

Test, mal schauen, ob das rauskommt, was ich kopiert hatte :nerd_face:

Ach stimmt, Fifo hab ich vergessen :roll_eyes:

Ach Menno…

:smiley: :smiley: :smiley: