Ja, genau das gleiche wie bei @Bitcoinmissionar. Die eingezahlten Satoshis kamen von meiner Hardware Wallet wobei der Großteil davon wiederum von BISON selbst kam und ein kleines bisschen was von Bitvavo.
Begründet wurde nix, genauso wenig wie groß reagiert. Nach knapp 2 Wochen waren die Satoshis verfügbar und ich konnte verkaufen.
Der absolute Fun Fact ist ja eigentlich - hinter BISON sowie BSDEX steht die Solaris Bank (und Börse Stuttgart). Bei BISON sind Sofortüberweisungen möglich aber bei BSDEX nicht
Es kann sich hier eigentlich nur um einen Einzelfall handeln. Ansonsten müssten bei den täglichen Umsätzen von Bison und BSDEX derartige Erfahrungeberichte viel öfter auftreten. Da der eine BTC offensichtlich eingegangen ist, wird sich die Sache in Bälde aufklären. Vielleicht dreht ja bis dahin wieder die Marktstimmung, und bei 68K schwindet dann auch wieder die Angst und das Verkaufsinteresse.
Ich hoffe sehr du wirst uns hier unterrichten sobald sich Bison bei dir meldet oder du gar die bitcoin Dann endlich für dich bei Bison verfügbar sein werden
Hätte man das ganze Spektakel nicht mit einem Herkunftsnachweis vorab umgehen können? Sowie ich das verstehe ist BISON nach aktuellem Recht dazu gezwungen so vorzugehen.
Bei solchen Summen hätte ich mir vorher rechtlichen Rat geholt und einen Herkunftsnachweis erstellen lassen.
Keine Durchführung der Kryptotransaktion
Die Geldwäscheverdachtsmeldung wird der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (Financial Intelligence Unit) gemeldet und führt dazu, dass die jeweilige Transaktion vorübergehend eingefroren wird.
In der Regel wird die Bank oder der Finanzdienstleister die Transaktion erst dann – wenn überhaupt – vollziehen, wenn die Financial Intelligence Unit oder die Staatsanwaltschaft der Durchführung der Transaktion zugestimmt hat.
Wahrscheinlich nicht, denn als Normalo fragt dein Anbieter in vielen Fällen nicht einmal nach Dokumenten die als Herkunftsnachweis dienen können. Das geht gerne direkt in die Sperrung. Du kannst dann sogar versuchen proaktiv solche Belege zur Verfügung zu stellen → wird dir nicht helfen, da selbst das dem Anbieter zu heiß ist.
Warum? Weil er dann seitens des Staats immer noch selbst für die Deutung der Belege verantwortlich gemacht werden kann. Hast du einen bezahlten Nachweis von einer Crypto-Analysefirma mag das prinzipiell akzeptabel sein, der Standard dürfte dennoch der Weg über die Staatsanwaltschaft laufen, bei der deine Dokumente dann hoffentlich ihre Bestimmung finden.