BTC Drop um 20 % am 07.09.2021

Weiss jemand was die Ursache für den heutigen doch recht signifikanten Kurssturz war?

BTC Echo schrieb, dass es ein Wahl oder mehrere gewesen sein können.

Warum gerade heute? Keine Ahnung.

2 „Gefällt mir“

The plunge was also caused by centralised exchanges liquidating more than $3 billion in long positions.

Liquidations often happen when trades cannot fulfill margin requirements for holding long or short positions, which can exacerbate market drops.

It “looks like it was a standard de-leveraging event,” Rahul Rai from crypto investment firm BlockTower Capital told CoinDesk.

Übersetzung:

Der Einbruch wurde auch dadurch verursacht, dass die Zentralbörsen Long-Positionen im Wert von mehr als 3 Mrd. USD auflösten.

Liquidationen finden oft statt, wenn Händler die Margin-Anforderungen für das Halten von Long- oder Short-Positionen nicht erfüllen können, was den Marktabsturz verschlimmern kann.

Es „sieht so aus, als ob es ein Standard-Deleveraging-Ereignis war“, sagte Rahul Rai von der Krypto-Investmentfirma BlockTower Capital gegenüber CoinDesk.

Das sind Teilnehmer, die extrem hohe (gehebelte) Volumen haben, und den Markt beeinflussen. Davon sollte man sich aber nicht beunruhigen lassen.

1 „Gefällt mir“

Wie immer die Hebeltrader, die den Rachen nicht voll bekommen. Dazu knappe SL und eine überkaufte Situation. Vielleicht hat El Salvador dadurch beim Nachkauf der 150BTC kräftig sparen können.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es ihnen sehr wünschen.

2 „Gefällt mir“

Gier. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Interesant wäre es bn el salvador zu billig kaufen konnte ober ob sie nun im verlust sind

Wenn Wale gute Geschäfte machen ist das nicht zwingen Gier. Jeder versucht doch was raus zu bekommen um ein besseres Leben zu haben. Ich finde das hat nichts mit gier zu tun.

1 „Gefällt mir“

Doch, weil ein Wal auch über OTC hätte verkaufen können. Macht er aber nicht, weil er

  • anderen schaden will
  • den Preis drücken will, um wieder günstig nachzukaufen
  • durch Short-Hebel noch mehr verdienen will

So eine Aktion ist nicht dazu da, um „Gewinne zu realisieren“. Es geht darum, noch mehr Geld zu machen, als man sowieso schon hat.

Mehr Geld, als man je ausgeben können wird. Das ist Gier.

Wenn Du $10 Mio. hast und $20 Mio. willst, ist das Gier.

6 „Gefällt mir“

Was ist OTC-Trading?

OTC-Trading bezeichnet den Handel von sogenannten „Over-The-Counter“ Geschäften und ist deshalb auch als Außerbörslicher Handel bekannt. Hierbei wird ein Geschäft direkt zwischen zwei Marktteilnehmern abgewickelt, ohne, dass eine Börse als Mittelsmann involviert ist.

Die Teilnehmer mit großen Volumen kaufen über OTCs „billig“ ein (am Markt vorbei), aber verkaufen dann „teuer“ im Markt. Das ist m.M.n. Marktmanipulation und genau das gehört reguliert und bestraft.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders, aber ja. Es kommt auf den Standpunkt an.

Das geht ja glücklicherweise mit Kryptos nicht.

Das ist doch immer so, oder? :wink:

Äh, Sarkasmus?

1 „Gefällt mir“

Kein Sarkasmus. Wie stellst du dir solch eine Regelung konkret vor? Vor allem wie soll das umgesetzt werden ohne den Bitcoin komplett sinnfrei zu machen?

Nur mal 1 Beispiel, weil’s gerade so schön aktuell ist. :slight_smile:

Die Tagesschau hat es mal wieder perfekt auf den Punkt gebracht :rofl::rofl::rofl:

Ein paar lustige Punkte aus dem Video:
Bitcoin ist die Währung die auch von Kriminellen genutzt wird.
Ist zeitweise um 30 Prozent eingebrochen, weil es Probleme bei der Einführung in El Salvador gab.

Ja, nee, is klar!

[MOD-Edit]

Ich erweitere mal diesen Beitrag um die Video-Beschreibung:

1 „Gefällt mir“

Die Tagesschau schafft es immer wieder dass ich bei Beiträgen über Bitcoin direkt nach 5 Sekunden abbrechen muss…

6 „Gefällt mir“

Das schlimme an den öffentlich-rechtlichen Sendern, bei BTC bist du ja schon informiert. Bei anderen Beiträgen kann ich die Qualität der Recherche nicht beurteilen. :sweat_smile:

Und indirekt bezahle ich ja für diese Leistung

2 „Gefällt mir“

Ja, geht mir auch so! Und dann will man einen konstruktiven Kommentar schreiben und sieht, dass die Kommentare gesperrt sind. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Kurzer Faktencheck:

Bitcoin wird gerne mal von Kriminellen genutzt. Ist richtig, so wie bei jeder Währung. Bitte das dann aber von nun an auch immer beim Dollar und beim Euro dazu sagen. Bei Bitcoin liegen kriminelle Transaktion wohl bei etwa 1%Bitcoin-Anteil-illegaler-Transaktionen-1618497209-0-12

Bitcoin ist bis zu 30 % gefallen. Falsch! Ist im tiefsten Punkt nur um knapp 20% gefallen

2 „Gefällt mir“

finde ich jetzt nicht komplett falsch. sie müssen ja für ihre Zielgruppe berichten und nicht für Bitcoin Hardcorer