BTC Bestand als Sicherheit für Kredit einsetzen

Ich experimentiere seit einigen Monaten mit Futures Trading auf Kraken.

Perpetual Futures Contract
Ich benutze Perpetuals, um darauf zu wetten dass Bitcoin langfristig steigen wird. Das heißt dass ich eine Long Position mindestens so lange offen halte, bis sie im Plus ist. Dafür eignen sich Perpetuals, weil sie kein Ablaufdatum haben. Die Herausforderung besteht darin dass man stündlich Gebühren zahlen muss. Dazu später mehr.

Collateral
Als Collateral kann man Bitcoin hinterlegen. Um die Gebühren nicht mit Bitcoin bezahlen zu müssen, sollte ein Teil des Collaterals aus Fiat (z.B. EUR, USD, USDT oder USDC) bestehen. Diese Assets werden automatisch von Kraken gegenüber Bitcoin bevorzugt.

Gebühren - Finanzierung
Wie hoch die stündlichen Gebühren bei Perpetuals langfristig ausfallen werden, ist schwer zu sagen. Sie schwanken extrem und hängen von den Kursbewegungen ab. Prinzipiell steigen sie mit steigenden Kursen und sinken genauso wieder. Was es einem ermöglicht dass man hohe Gebühren durch das strategische reduzieren der Position abfedern kann. Dennoch benötigt man einen gewissen Puffer, um die Gebühren in Phasen zu kompensieren, in denen die eigenen Positionen im minus sind.

Gebühren - Obergrenze
Um die jährlichen Gebühren zumindest annähernd eingrenzen zu können, kann man sich an Gebühren orientieren, welche beim Margin Trading auf Kraken zustande kommenden. Diese sind fix und lassen sich deshalb sehr gut hochrechnen. Ich gehe davon aus dass die Gebühren bei Perpetuals langfristig geringer sein werden. Zum einen weil bei Seitwärtsphasen die stündlichen Gebühren unterhalb liegen und zum anderen weil man in bestimmten Marktphasen nicht nur keine stündlichen Gebühren zahlen muss, sondern auch noch Gebühren von der anderen Seite (Short) bekommt.

Hebel
Mit dem Hebel sollte man bekanntlich sehr vorsichtig umgehen. Zu beachten ist dass der Margin in Dollar gerechnet wird. Das heißt ein Collateral, welcher aus bspw. Bitcoin besteht, führt dazu dass der Margin mit den Kursen schwankt. Demnach schwanken auch die Grenzen der Zwangsliquidation.

Hinweis
Aktuell befindet sich Kraken in einer Übergangsphase für deutsche Kunden. Das soll unter anderem Auswirkungen auf den erlaubten Hebel bei Futures Trading haben. Um eventuelle Zwangsliquidationen zu vermeiden, würde ich empfehlen nicht in dieser Übergangsphase mit Futures Trading anzufangen.