Du meinst die Energie, die ein Bankangestellter benötigt um eine Zahl in den Computer zu tippen?
nicht ganz
na dann verrate mir doch welche Energie Du meinst?
Na er meint die Lebens-Energie der Lohnsklaven, die ihr ganzes Leben lang Schuften dürfen um die Kohle für den Staat zu erschaffen.
welche Energie „findet“ einen Bitcoin?
liegt doch an dir selbst, wenn du Lohnsklave bist
Teure Recheneinheiten und (sehr) viel Strom.
Wenn du damit meinst dass Fiat Geld durch…
… gedeckt ist, mag das irgendwie hinkommen. Dasselbe würde dann aber auch für Bitcoin und alles andere auch gelten.
Allerdings benötigt es genau 0 Energie, um neues Fiat Geld in den Umlauf zu bringen und damit sehr leicht den Wohlstand umzuverteilen. Wohingegen bei Bitcoin sehr viel Energie aufgewendet werden muss, um ein bisschen Wohlstand umzuverteilen. Und das bisschen halbiert sich alle vier Jahre, bis es keine Umverteilung mehr gibt. Außer die Freiwillige, in Form von Gebühren.
Mit anderen Worten: Bei Bitcoin findet ein wirtschaftlicher Prozess statt, um Geld zu verdienen. Während es im Fiat System schon reicht Geld bloß zu besitzen, um mehr Fiat Geld zu bekommen. Das beschleunigt die Zentralisierung von Wohlstand, welcher nur begrenzt vorhanden ist und deshalb nur umverteilt werden kann.
genau, Strom ist was ich meinte. ich widerlege nur die Aussage, dass Fiat aus dem nichts geschöpft wird. die restlichen Punkte sind aus meiner Sicht auf einer anderen sachlichen Ebene zu diskutieren.
Inwiefern fordert Fiat-Geld-Erzeugen viel Strom? Meinst du die paar zentralisierten Rechner und Datenbanken, die sämtliches Guthaben verwalten? Das ist nicht gleichzusetzen mit dem stromintensiven Mining Prozess bei Bitcoin. Das wäre eher vergleichbar mit dem Strombedarf aller Bitcoin Nodes - die kein Mining betreiben. Aber technisch gesehen ist dieser nicht einmal notwendig. Weder bei Bitcoin noch bei Fiat.
Außerdem gibt es noch einen entscheidenden Unterschied: Die Kosten des Bitcoin Mining müssen durch eine feste Geldmenge gedeckt werden. Bei Fiat kann man sämtliche Kosten (Server, Geldtransporte, etc.) wiederum mit beliebig neu erzeugtem Geld wegdrucken. Mit anderen Worten diese Kosten übernimmt jeder, der Fiat Geld hortet. Bei Bitcoin werden die Mining Kosten ausschließlich von den Minern selbst finanziert, nicht von den Haltern von Bitcoin.
Nein, Du kannst auch als Deutscher dort Kunde werden. Sie dürfen nur offiziell nicht im Deutschen Markt werben. Wenn Du mit genug Volumen (so ca. ab 7 stellig) kommst, dann nehmen die Dich gerne als Kunden.
sobald mindestens 7-stellig, nehmen Schweizer sogar Hunde-![]()
@Totenfeld - wie schaut’s aus, hast du das System die letzten Monate so durchgezogen oder die Strategie angepasst?
Gruss Geezer
Bin mal gespannt was so mit manchen bitcoingesicherten Krediten passiert wenn wir demnächst in den Bärenmarkt gehen. Wenn dann, (wie hier in einem obigen Beispiel) die involvierten BTC Sicherheiten von 6000,12000 Eur usw.…..verdoppelt (verdreifacht ) werden müssen.
Ob das tatsächlich jeder so bedacht hat und auch dann leisten kann. Manchmal kommt ja immer alles Schlechte auf mal und genau wenns nötig ist kann man dann evt. nicht nachlegen.
Aber ich setze mal vorraus das die Kreditnehmer das alle verantwortungsvoll bedacht haben und nur einen gesunden Stackanteil BTC beliehen haben.
Wird spannend
Da menschen nie gierig oder äbgstlich handeln, wenn es um geld geht, wird das bestimmt supi dupi für alle.
Ganz ehrlich, so einen kredit sollte man ausschließlich im bärenmarkt nehmen. Dann hat man nach -50% vom top wenigstens nur ein -50% Risiko und nicht -75%.
Die Sicherheit müsste nur verdoppelt werden wenn der Kurs um 75% einbricht…
Die Mindestabsicherung hält bis -50%..
Unwahrscheinlich das da was nachbesichert werden muss.
Ich merke das an mir, man möchte immer alles sofort oder beizeiten tun. Wie an den Börsen ist aber Geduld oft der Weg zum Erfolg. Ja im Bärenmarkt werde ich mir das mal zu Gemüte führen. Aber von 60K zu 30K sinds auch -50%. Wenn ich noch an die Zeiten des Immo-Kredites denke, wie mich das immerwährend doch beschäftigt hat obwohl es üppig kalkuliert war, ist es immer wieder die Abwägung von Fear and Greed. Man muß es aushalten können und wollen.
Firefish versucht rechtzeitig nachzufordern und ggf rechtzeitig zu liquidieren.
Aber wie immer als Grundsatz: Nie Geld, das benötigt wird reinstecken!