BTC auf Wallet reorganisieren um Gebühren zu sparen?

Hallo, habe mehrere BTC Konten auf dem Stick, die ein oder mehrere Einzahlungen haben.
Nun möchte ich so wenig wie mögliche Transaktionsvorgänge in einem finalen Konto. Am Besten nur Eine um bei Auszahlung später weniger Gebühren zu haben.
Was mir dabei noch nicht klar ist,
Beispiel:
5 x Konto in der Wallet, in jedem Konto 10 x verschiedene Einzahlvorgänge mit verschiedenen Adressen,
Ich transferiere nun alle BTC auf eine bestehende Wallet Adresse.
Ich erstelle nun ein neues Wallet-Konto, generiere eine neue Adresse im Konto und zahle nun alle auf der bestehenden Adresse befindlichen BTC auf die neue Adresse in dem neuen Konto ein.
Habe ich dann den gewünschten Erfolg?: eine Einzahlung/eine Transaktion. Oder bauscht mir die Transaktionshistorie der einzelnen Vorgänge vorher doch die späteren Auszahlungsgebühren auf ? Oder gehts noch einfacher ?

In den Vergangenheit hatte ich dafür alle BTC auf eine Börse transferiert und sofort wieder auf eine einzelne Adresse/Konto ins Wallet zurück. Das möchte ich aber jetzt nicht tun über eine Börse.

Siehe:

1 „Gefällt mir“

Ich würde das diversifizieren - wie beim Gold auch :wink:
Was machst du mit so einem großen Goldbarren, wenn du mal einen kleinen Betrag brauchst?
Dann weiß gleich jeder, dass du so eine entsprechend große Menge besitzt.
Da ist es doch besser noch ein paar kleinere Münzen zu haben.

So ist es doch beim Bitcoin auch. Nur dass du über die Blockchain noch transparenter bist.
Da kann es wirklich jeder nachvollziehen, noch besser als beim Gold.
Ich würde daher nicht alles in ausschließlich einen UTXO packen, sondern mir auch noch ein paar kleinere vorhalten. Wenn die Gebühren mal so stark angestiegen sind, dann ist hoffentlich auch der BTC-Preis so stark angestiegen, dass man mit ein paar kleineren Stückelungen auch schon ordentlich weit kommt.

Ja, danke Euch.
BTCommander@ Das mache ich schon so. Soweit ist mir das klar.

sutterseba@ OK, einiges klarer jetzt.
Hab ichs korrekt rausgelesen ?
Mache ich es so wie oben erwähnt, erst alles an eine Adresse und dann gesamt an eine finale neue Adresse senden, hab ich final tatsächlich nur einen UTXO, entsprechend optimal wenig Speicher belegt, da die Tx-Historie dann speichermäßig keine Rolle spielt.
Allerdings Privatsphäre inoptimal. ( eine Lösung dafür konnte ich nicht rauslesen )
In Zukunft irgendwann bestenfalls dann alle BTC der Adresse wegsenden oder gar Keine um Privatsphäre nicht weiter auszuhöhlen.

Einmal alles an eine neue Adresse senden reicht. Dann hast du auf einen einzigen UTXO konsolidiert. Du musst hier natürlich auch keinen Umweg über eine Börse gehen! Einfach an eine eigene Adresse schicken.

Es ist wie mit Geldscheinen im Geldbeutel. Einmal wechseln reicht.

Wie im Beitrag erwähnt kann es aber sinnvoll sein zumindest eine Hand voll UTXO getrennt zu verwalten, einfach aus Privatsphäre Gründen (Siehe Analogie mit 500€ Schein ein Center Shock kaufen).

Die Historie ist sowieso irrelevant. Es geht darum wie viele UTXO du mit deinen Schlüsseln kontrollierst. Je mehr UTXO du ausgeben musst, desto höher werden die Netzwerkgebühren.

Ob ein UTXO in der Historie aus ganz vielen Inputs zusammengefasst wurde beeinflusst nicht die Größe deiner Transaktion. In deiner Transaktion steht im Input nur einen Verweis auf den Output den du ausgeben willst.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich sowieso über eine Börse gehe, warum kann ich denn dann nicht wieder zu meiner alten Adresse zurücküberweisen? Du sagst ja selbst, wie mit Geldscheinen im Geldbeutel.

Klar kannst du das machen, habe ja nicht gesagt dass das nicht geht, sondern dass es nicht notwendig ist.

Würde aber eine neue Adresse nehmen, dann hast du den Privatsphäre Vorteil einer „frischen“ Exchange Auszahlung.

2 „Gefällt mir“