BTC auf verschiedenen Wallet Adressen (Public Keys)

Hallo zusammen :slight_smile:

habe einen Ledger und mir damit mehrere Public Keys also Wallet Adressen erstellt. In der Ledger Live App wird mir das auch alles unter einem Kontostand angezeigt. In der App Accounting musste ich aber einzeln die Public Keys angeben und dort ist das „Guthaben“ getrennt auf zwei Adressen.

Wie kriege ich das jetzt auf einen Public Key zusammen gefasst? Und ist trotzdem der eine Seed den ich mit meinem Ledger erstellt habe für beide Public Keys (Adressen) gültig?

Habe einen Recovery Key Check mit der Ledger App gemacht, der war erfolgreich. Bin ein bisschen Lost gerade…

Danke und VG :slight_smile:

Der Public Key ist nicht das selbe wie deine Public Adressen.

Wenn du eine Passphrase benutzt wird nicht deine Bestehende Wallet mit einem Passwort Versehen sondern aus den 24 Wortern und deine Passphrase wird eine Komplett neue Wallet erstellt.

Die Coins liegen beide auf dem selben Public Key. Du meinst vermutlich das die Coins auf zwei Adressen liegen.
Wenn du deine Coins auf einer Public Adress habe möchtest, müsstest du die Coins mit einer Transaktion von der Adresse B auf die Adresse A senden, oder die Coins von A und B auf eine Adresse C

Das erklärt der verlinkte Beitrag Falls nicht.

Aus EINEM Seed wird 1 Private Key UND 1 Public Key UND gefühlt unendlich viele Public Adressen generiert.

Aaaaaaaaahh ok, jetzt verstehe ich das mit dem Public Key und den Public Adressen danke dir!!

Dann sind die Coins nur unter verschiedenen bc1 Adressen ja? Aber unter dem selben Public Key und somit auch unter dem selben Private Key und dem einen Seed den ich erstellt hab?

Ich verstehe nur technisch nicht wie ich von Adresse B (kleinerer) Bestand, an Adresse A (größerer Bestand) schicken kann… im Ledger bzw. der App kann ich zwar angeben das ich an die Adresse A senden möchte, aber nicht das ich von Adresse B senden möchte, für die Ledger App ist das ein Bestand, nur in Accointing sehe ich das es eine Andere Public Adresse ist…

Ja ganz genau

Dann nutze eine Adresse C und sende ALLE coins dahin.
Dazu musst du eine neue Adresse generieren und die dann als empfangsadresee eingeben

hmm, ok, das macht natürlich Sinn, mit einer neuen Adresse hätte ich das Problem nicht.

Ich wollte mir sowieso ein 25. Wort als Passphrase anlegen, da bekomme ich dann ja eh eine neue Adresse raus, dann würde es ja Sinn machen die beiden Adressen A & B wo das 25. Wort als Passphrase nicht drauf ist, dann auf das die Adresse C zu schicken dich mit dem 25. Wort gemacht hab oder?

Mega geil von dir, auch das du so schnell antwortest, danke dir!! :slight_smile:

Wenn du eine Passphrase verwendest bekommst du nicht nur neue Adressen sondern erstellst eine Komplett neue Wallet.
Aus den dann 25 Wörtern wird ein neue Private Key, Ein neuer Public Key, und neue Public Adressen generiert.

Ich glaube hier gibt es noch eine kleine Verwechslung von Extended Key und Key.

Aus den 24 Wörtern und optional einer Passphrase können für jeden Coin Typ und jeden Unteraccount sehr viele Adressen generiert werden, das ist richtig.

Aber zu jeder Adresse gehört ein eigener Private Key und ein eigener Public Key.

Die Private Keys dieses Accounts werden von einem einzigen übergeordneten Extended Private Key abgeleitet.

Mal als Beispiel. Wenn man eine neue Standard Bitcoin Wallet erzeugt (mit Ledger, Bitbox, Exodus, Electrum etc.) und sich direkt eine erste Empfangsadresse anzeigen lässt, um etwas einzuzahlen, wird in dieser Sequenz folgendes der Reihe nach abgeleitet:

  • Seedphrase (Wörter) + optional Passphrase →
  • Seed →
  • Master Extended Private Key (Root Key) →
  • Extended Private Key zu Purpose p (z.B. p=84 bei aktuellen BTC Adressen) →
  • Extended Private Key zu Coin c (z.B. c=0 für Bitcoin) →
  • Extended Private Key zu Account a (z.B. a=0, das ist der erste Account) und
    Extended Public Key zu Account a →
  • Extended Private Key External/Internal (Empfangsadresse oder Change Adresse) →
  • Private Key zu Index i (z.B. i=0, das ist der erste) →
  • Public Key zu Index i →
  • Adresse zu Index i

Von dem einen „Extended Private Key zu Account a“ können fast beliebig viele Adressen abgeleitet werden. Dafür wird der Index einfach hochgezählt. Zu jeder einzelnen dieser Adressen gibt es in diesem Ableitungspfad aber genau einen Private Key und einen Public Key.

Die einzelnen Public Keys und Adressen, aber nicht der zugehörige Private Key, können auch direkt vom „Extended Public Key zu Account a“ (xpub) abgeleitet werden. Das ist ganz praktisch, wenn eine Software beliebige Empfangsadressen generieren können soll, ohne dass man die Private Keys dort speichern muss.

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten :slight_smile:
Ist mir allerdings schon etwas zu tief in der Materie, auch wenn ich gerne alles wissen und verstehen möchte rund um BTC und die Verwahrung

Die Frage die sich mir eigentlich von Vorgehen stellt ist jetzt folgende,… ich würde gerne die Passphrase hinzufügen, also das 25. Wort… dann bleiben die 24 Wörter die ich vorher gewählt habe die selben oder, auch wenn es eine ganz neue Wallet ist?
Dann könnte ich das Guthaben den der „alten“ Wallet mit den 24 Wörten auf eine neu erstellte Adresse der neuen Wallet mit 25 Wörtern senden und hätte dann quasi mein Guthaben auf der neuen Wallet mit den selben 24 Wörtern wie zuvor und zusätzlich der Passphrase richtig?

Ja, das ist alles richtig.

Ich würde dir aber allen Ernstes empfehlen, dich erst einmal ein paar Monate tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen, bevor du mit der Passphrase anfängst.

Die Passphrase bringt nochmal ein Stück mehr Komplexität und Fehleranfälligkeit mit ins Spiel. Einmal Vertippen beim Einrichten und nachher ist alles weg.

Auch falls du die Passphrase als Diebstahlsicherung oder zur Plausible Deniability einsetzen möchtest, musst du das Gesamtkonzept verstanden haben, sonst bringt es nichts.

Weiter geht es bei der Sicherung bzw. Backups; auf keinen Fall solltest du dir die Passphrase nur merken.

2 „Gefällt mir“

Moin,
meine Frage passt hier ganz gut hin, glaube ich.

Kann von einem Public Key auf einen weiteren zugehörigen Public Key geschlossen werden, wenn der Extended Public Key unbekannt ist?

Kann also jemand, der einen Public Key von mir kennt auch erkennen, welche weitere Keys zum selben Wallet gehören? Wenn der Extended Key bekannt ist, kennt er ja alle Public Keys. Sollte daher der Extended Key nicht besser auch geheim bleiben und nicht einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt werden? Geht mir nur um Datenschutz. Ohne Private Key kann er nichts machen, aber er könnte sich die Gesamtbilanz anzeigen lassen, oder?

Viele Grüße

Nein.

Es kann von einer Adresse nicht mal auf den zugehörigen Public Key geschlossen werden.

Genau. Mit dem xpub kann man deine komplette Transaktionshistorie nachvollziehen, daher solltest du ihn nie öffentlich teilen.

Natürlich kannst du ihn aber in andere Wallets importieren, wenn du z.B. eine Hardware-Wallet hast kann das ganz praktisch sein um unterwegs den Überblick zu behalten oder um Zugriff auf frische Adressen zu haben - ohne die Sicherheit der Bitcoin zu gefährden.

Musst du natürlich individuell für dich abwägen.

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank. Hatte den xpub in die BlueWallet eingespielt, um Adressen zu erhalten und die Balance anzusehen. Also genauso, wie du gesagt hast.
Dank dir!

1 „Gefällt mir“