BTC anonymisieren ohne Mixer

Moin! Ich stelle mir gerade die Frage, wie man noch seine BTC anonymisieren kann und hatte dazu einen Gedanken. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Wenn ich BTC ausgebe für etwas, dann sende ich diese an eine andere Adresse. Ich muss doch niemandem Rechenschaft ablegen, wofür ich diese BTC ausgegegen habe. Wenn die Adresse(n) einfach noch nie benutzt wurden, weil sie z.B. einer neuen Bitbox oder einem neuen Konto angehören, dann sind sie anonym geworden.

Mache ich das mit Coins, die auch noch länger als 12 Monate Haltedauer in meinem Besitz sind, würden nicht mehr Steuern anfallen, falls man bereits im Gewinn wäre.

Beispiel: Ich sende wöchentlich einen bestimmten Betrag auf ein anonymes Wallet, bis mein ganzes Guthaben weg ist oder ein großer Teil davon. Dann weiss doch niemand mehr zu wem die BTC gehören.

Habe ich da einen Denkfehler gemacht?

Wenn einer deiner „anonymen“ Wallets irgendwo wieder auf deine Person schließen lässt, könnte man drauf spekulieren, dass all deine anderen Wallets auch noch dir gehören.

BTC —> Monero —> BTC :man_shrugging:t4:

2 „Gefällt mir“

Naja, man würde ja sagen, dass man die Coins ausgegeben hat. Ist ja auch nur für den worst case, falls mal die Regierung gegen uns Bitcoiner schiessen will. z.B. rückwirkend Steuern oder so was. Dann würde man sich ja erklären, und die Buchhaltung zeigen.
Wenn man in so einer Lage die Coins dann von dem anderen Wallet verwenden würde, wäre man wohl trotzdem auf der sicheren Seite.

Wenn du nachweißlich die Coins von einem deiner Wallets ausgibst (Verbindung mit KYC) dann sind diese Coins doch offensichtlich (Blockchain speichert alle Transaktionen) immer deinem Besitz gewesen.
Damit kann man dich 10 Jahre später noch verurteilen?

Ja, sie waren in meinem Besitz, aber wenn ich sie ausgegeben habe, sind sie es doch nicht mehr.
Vielleicht drücke ich mich schlecht aus, verzeih mir.
Es geht darum, die BTC „loszuwerden“, denn wenn ich sie offiziell ausgegeben habe, kann ich sie nicht mehr besitzen. Ob sie nun auf einem fremden Wallet landen oder meinem anonymen Wallet ist doch für niemanden nachvollziehbar.

Denk auch bitte daran, wenn du die UTXOs wieder zusammenführst im neuen Wallet (um später z.B. Fees zu sparen) sieht man auch, dass ein Großteil der UTXOs ihren Ursprung bei dir haben.

Verstehe, also dann wohl doch irgendwann mal mixen, wenn die Politik böse wird. Naja, waren halt mal so Gedanken.

Die Gedanken schaden auch nichts, für gemixte und ungemixte UTXO gilt natürlich das gleiche :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Doch… wenn die „ausgegebenen“ Satoshies dann wie gesagt wieder „wirklich“ von dir ausgegeben werden und bei dieser Ausgabe auf deine Person zurückzuschließen ist. Beispiel: du kaufst mit den Satoshies bei eBay ein Notebook.

Für den Schwebezustand zwischen „ausgegeben“ und „wirklich ausgegeben“ hast du mit deiner Annahme natürlich Recht. Du könntest einfach behaupten, du besitzt diese Coins nicht mehr… was natürlich Steuerhinterziehung wäre, wenn es eine Steuer auf Besitz gäbe…

1 „Gefällt mir“

Aber wenn es eine Steuer auf Besitz geben sollte, sind auch gemixte BTC schwierig. In jeden Fall muss man die Unwahrheit behaupten, keine BTC zu besitzen.

1 „Gefällt mir“

Klar. Und dazu wird dich hier niemand ermutigen…
Ja in Deutschland ist das mit den Steuern auf jeden Fall immer noch super! Ein Jahr halten und die Gewinne sind steuerfrei… besser gehts doch fast nicht :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Richtig, das ist doch fein. Noch. Wer weiss halt, was kommt. Und im Falle eines nicht ganz so netten Regimes macht man sich ja mal Gedanken.

und wie willst du die coins dann im fall der fälle auscashen ?

Naja, so was kommt ja nicht über Nacht. Und dann muss man eben nach Lösungen suchen. Probleme sind zum lösen da :wink:

schon klar, aber wenn die Börse wo du auscashen willst einen mittelherkunftsnachweis haben will hast du ein problem… bleiben irgendwelche offshore händler ^^ viel spass

Ja, sehe ich auch schwierig. Meiner Ansicht nach werde ich ein paar Sats einfach „ausgeben“ auf ein anderes Wallet. Da muss dann erst mal einer hinter kommen, dass es mir gehört.

ja kannst du machen, aber spätestens wenn du die paar sats wieder zu euro machen willst wirds halt kompliziert. aber für sowas würd ich einfach xmr nutzen und fertig, dann bist aufjedenfall safe ^^

Wer will denn BTC zu Euro machen? Ich würde die BTC nur direkt ausgeben, was in Zukunft sicher kein Problem sein wird,

Vlt. wäre die Anonymisierung über Lightning eine Lösung für dich. Hast du schon in diesen Thread geschaut?

Ja stimmt, das wäre auch noch eine Option. Über Muun würde der Transfer wohl gehen, kostet aber Gebühren. Ich sehe immer noch den Weg der Ausgabe und damit das „verstecken“ auf ein anonymes Wallet am geeignetsten, sofern man die BTC dann nicht wieder in EUR tauschen will.