BTC als Collateral gegen Euro verleihen?

Also meiner Meinung nach sind die Zinsen VIEL zu hoch, immerhin bekommt der Fiat Geldgeber das beste Asset der Welt als Sicherheit.

1 „Gefällt mir“

Also die größte Gefahr liegt wohl darin dass du keine Garantie einer Rückzahlung hast. Es können einige Dinge schiefgehen. Z.B. könnte die Firma insolvent gehen oder betrügerisch handeln. Vielleicht findet die Gegenpartei auch eine Möglichkeit die Gesetzeslage so auszunutzen dass sie sich aus einer Rückzahlung herauswinden kann.

Wenn man sich vor diesen Gefahren ausreichend schützen könnte, wäre es eigentlich nur noch eine Frage des eigenen Ziels, ob es sich lohnt oder nicht.

Ich sehe das Angebot in folgenden Situationen als sehr lohnenswert:

1. Bitcoin hebeln
    Sofern man ein geregeltes Einkommen hat, könnte man sich dank eines solchen Kredites mehr Bitcoin kaufen. Den Kredit würde man dann mittels Einkommen abstottern. Zu beachten ist dass dabei wieder die Frage aufkommt, ob sich ein DCA oder ein großer Einmal-Sofort-Kauf mehr lohnt. Es ist im Prinzip eine Wette auf den Kurs. Steigt dieser, ist der Sofortkauf profitabler, fällt der Kurs, gewinnt DCA.

2. Absicherung einer All-In-Strategie
    Einer der nachvollziehbaren Hauptargumente, nicht all sein Geld in Bitcoin zu halten, ist der, dass ein unvorhersehbarer Fall dazu führen könnte dass man eine große Menge Geld benötigt. Mithilfe eines solchen Kreditsystems könnte man in solchen Situationen das notwendige Geld aufbringen, ohne Bitcoin verkaufen zu müssen. Damit würde eine Gefahr einer All-In-Strategie genommen werden.

2 „Gefällt mir“

Die noch aktuell kurze Laufzeit von 18 Monaten für den Fall, dass man mit dem Kredit wieder Bitcoin kaufen möchte, auf einen Preisanstieg innerhalb dieser Laufzeit hofft um bei Fälligkeit den Kredit inlusive Zinsen mit mehr Bitcoin als vor dem Krredit zurückzahlen zu können. Da würde ich es begrüßen eine Laufzeit von 5 Jahren zur Auswahl zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit der SYGNUM Bank? ich habe das öfter bei Sunny Decree gehört in den Streams die bieten Lombard Kredite an und die BTC sind wohl nicht in der Bilanz der Bank gehalten und somit nicht Teil einer potentiellen Insolvenzmasse das klingt doch eigentlich ganz gut. Wollte mal wissen ob hier jemand Erfahrung mit der SYGNUM Bank hat?ich meine gehört zu haben dass die Zinsen unter 7% sind…

Ich glaube, die bedienen nur Schweizer Kunden und keine aus der BRD.

ok aber vielleicht ist ja jemand dabei im Forum aus der Schweiz :-) wäre mal interessant zu wissen wie das bei dieser Bank ist

Ja, da schließe ich mich an. Das würde mich auch interessieren. Generell finde ich das Thema Bitcoin als Kollateral für einen Kredit zu verwenden sehr interessant, aber irgendsoein Online Laden auf den Bahamas kommt da für mich nicht in Frage. Eine seriöse, regulierte Schweizer Bank wäre da natürlich etwas anderes.

Sunny Decree hat mal in einem seiner Videos erwähnt, dass er mit der Signum Bank zusammen arbeitet. Da gin es aber nicht um einen Kryptokredit.

Er erwähnte die Bank fast in jedem Livestreams. Und nein er arbeitet nicht mit ihr zusammen. Zumindest offiziell nicht (drüber Behauptung nach). Auch im Zusammenhang eines kryptokredits hat er sie schon erwähnt aber ihm waren die Zinsen mit ca 7% viel zu hoch.

Ich werde es in den nächsten Wochen mit Firefish testen. Es gibt ein brauchbares Video von „Einach Bitcoin“. Dies als Empfehlung.

Moin moin, wenn ich Geld brauche würde ich doch immer erst meinen Btc beleihen bevor ich den verkaufe, oder? Und zur Fälligkeit wieder einen Kredit aufnehmen unabhängig vom Kurs. Ist der Kurs runter dann muß ich nichts mit Verlust verkaufen und warte auf bessere Zeiten. Ist er gestiegen Gewinn Mitnahme Kredit ablösen, natürlich alles im Gewissen Rahmen, oder sehe ich da was falsch.?

1 „Gefällt mir“

Moin Moin ich sende meine Sicherheit als BTC auf ein Treuhandkonto, aber woher weiß ich das es eins ist könnte jetzt ja irgendwo gelandet sein? Bekomme dann einen der drei Schlüssel? Und woher weiß ich das es ein Teil von meinen „Schließfach“ ist . und nicht von einen leeren. Denke das das nicht so ist aber da fehlt mir das wissen. Wer macht mich Mal schlauer, danke

Theoretisch könnte man dich natürlich bitten, deine BTC auf ein Konto zu schicken, zu dem du keine Schlüssel bekommst. Das lässt sich nicht ausschließen.

Die Dokumentation in der Hilfe ist sehr ausführlich. Dort wirst du die meisten Antworten finden:

Ich weiß nicht recht, aber ich hätte da kein gutes Gefühl dabei. Am Ende sind die Bitcoin weg :see_no_evil:.

Für mich wird das erst relevant, wenn deutsche Banken, z. B. die Bitcoin affine Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte so etwas anbietet. Wie soll man sonst ruhig schlafen, wenn man da z. B. 2 Bitcoin hinschickt und am Ende sind weit über 100.000,- Euro weg. Sam Bankmans gibt es viele auf der Welt.

2 „Gefällt mir“

Also ich konnte tatsächlich kein Impressum finden. Auch wenn eins da ist, wäre die schwere Auffindbarkeit schon eine RedFlag für mich.

Ist ein bisschen versteckt unter den rechtlichen Dokumenten:

The Service Provider (Provider) is Firefish Peer Servicing s.r.o., a limited liability company incorporated under the laws of the Slovak Republic, with its registered office at Lazovná 20, 974 01 Banská Bystrica, Slovak Republic, ID No.: 56 481 748, registered in the Commercial Register maintained by Okresný súd Banská Bystrica, Section Sro, Insert No. 50102/S; e-mail contact [email protected]. In matters concerning the Provider the Service Consumer may also contact the Platform. The Provider is not the operator of the Platform.

The latter is Firefish Europe s.r.o., a limited liability company incorporated under the laws of the Slovak Republic, with its registered office at Lazovná 20, 974 01 Banská Bystrica, Slovak Republic, ID No.: 55 912 974, registered in the Commercial Register maintained by Okresný súd Banská Bystrica, Section Sro, Insert No. 47958/S, or such other or further person or persons as may be specified from time to time in the Terms of Service governing the provision of Platform’s services.

Consumer Information

1 „Gefällt mir“