BTC als Collateral gegen Euro verleihen?

Hallo, ich würde gerne meine btc bis ende 24 verleihen. da es oft mit lending verwechselt wird, ich möchte keine zinsen dafür bekommen, ich möchte btc als collateral gegen € verleihen und später wieder zurück tauschen.
Leider machen das nexo und Binance nicht mehr.
Hat da jemand noch eine Idee?
am liebsten custodial.

Das verstehe ich nicht. Warum „tauscht“ du sie denn nicht in Euro durch auscashen bei irgendeiner Börse?

Ansonsten dürfte ein ziemliches Vertragswerk erforderlich werden, um die Rahmenbedingungen für eventuelle Kursänderungen zu regeln…?

auscashen? genau das will ich ja vermeiden.

coinbase und binance bieten das auch noch an, (ohne Vertragswerk ) nur halt im Moment nicht mehr in Deutschland.

Vermutlich weil @21.000.000 von einem steigenden Preis für den Bitcoin ausgeht, und später weniger Bitcoin für die Rückzahlung aufgewendet werden müssen (oder garkeine wenn man die Rückzahlung anderweitig stemmen kann).

Die Königsdisziplin wäre, jetzt einen Kredit aufzunehmen, davon Bitcoin zu kaufen, und diese zu beleihen, um nochmal Bitcoin davon zu kaufen.

! NO FINANCIAL ADVICE !

Die Gedanken haben auch andere, was den Kredit angeht. Das Mindset ist jeweils das gleiche.

1 „Gefällt mir“

Bei Binance wird mir das unter loan noch angeboten. Hast du das schon ausprobiert? Bei welchen Schritt wird denn mitgeteilt dass es in Deutschland nicht mehr geht?

Wenn man Besitzer einer Ledger CL Card ist, kann man das wohl machen.

habe dem Support geschrieben, hier die Antwort
(Unfortunately crypto loan will not be available for users in Germany at the moment. We are sorry for any inconvenience caused and would seek your kind understanding)

das mit der CL Card klingt interessant, ich lese mich da mal ein …

ok, btc als collateral geht schonmal.
Aber, man bekommt EURT (was immer das auch ist) auf seine Karte zum bezahlen/ausgeben.
Ich brauche 50k€ auf meinem Girok., ob das klappt?

Tether EURt ist nur ein Stablecoin. Heisst man bekommt wirklich nur EURt? Dann wäre es wirklich sinnlos, wenn keine „echten“ Euro ausgezahlt werden können.

Ich bin gerade dabei, mir hierzu selber Gedanken zu machen. Gerade mittelfristig würde ich gerne ein Haus finanzieren wollen und dafür BTC gegen EK € tauschen.

Also wie auch die „Vordenker“ hier, die BTC parken, aber eben nicht verkaufen, um trotzdem von den Kursen profitieren zu können und später die „Leihung“ wieder auszulösen.

Welche Optionen gibt es denn noch? Hat jemand etwas gefunden? Würde mich sehr freuen, wenn man hier Optionen zusammentragen könnte.

Von Vorteil wäre eine regulierte in der EU ansäßige Lösung, um der Nachweispflicht einfacher nachkommen zu können btw. das Risiko zu minimieren, dass das Konto oder Gelder eingefroren werden.

Hodlhodl sollte klappen

bei nexo scheint es zu funktionieren, weiß nur nicht wieviel man denen max. anvertrauen kann ohne zu schwitzen.
werde mal mit 100€ in BTC testen.

Nichts würde ich denen anvertrauen. Die können gut das nächste FTX oder Celsius sein, und dann sind deine Coins für immer weg. Wer weiß das schon?

Crypto Lending bzw. Borrowing (je nach Sichtweise) finde ich zukünftig sehr interessant, aber dann eher bei einer deutschen regulierten Bank mit Kryptoverwahrlizenz. Bei irgendeinem Crypto Laden auf den Bahamas ganz sicher nicht…

Der Vorteil ist natürlich, dass man zumindest 50% des (aktuellen) Wertes ausgezahlt bekommt. Wenn die Platform den Bach runtergehen sollte, kommt noch ein bisschen aus dem Insolvenztopf dazu.

Ob einem die Quote reicht, und das bei sehr hohen Zinsen, muss jeder selbst entscheiden.

Irgendeinen Tod muss man eben derzeit sterben, wenn man Geld aus seinem BTC-Topf braucht:

  1. BTC verkaufen und somit zukünftige Wertsteigergungen nicht mitnehmen
  2. Geld an „seriöse“ Hände verleihen und zumindest einen Teil sicher raushaben, falls die kollabieren und Zinsen zahlen

Beides nicht geil und jeder muss für sich entscheiden, welchen Weg er gehen will.

Hab Nexo auch schon länger im Auge, die sind zumindest in Großbritannien reguliert.

Was mir hier schon wieder nicht gefällt ist dass die ihren eigenen Token haben und man zb. günstigere Zinsen und teilweise sogar für 0% einen Kredit bekommt wenn man nur genug ihrer Token kauft und ein ausreichend großes collateral hat.

Ich hasse solche Mechaniken, aber bitte wenn das jemand getestet hat gerne hier Erfahrungswerte teilen!

Es funktioniert. Mehr kann ich nicht berichten :sweat_smile:

Ich habe alle Funktionen, auch die Karte, getestet.

Die Technik ist gut, aber es bleibt eine zentrale Instanz, der man seine Coins anvertrauen muss.

Nexo könnte jederzeit einen auf Celsius machen.
Kann man leider nicht wissen…

In welcher Größenordnung hast du das getestet? Hast du das Geld direkt dafür verwendet mehr zu kaufen auf nexo oder auf eine Bank ausgezahlt?
Hat deine Bank nachgefragt oder Nachweise verlangt?

Ein fürchterlicher Gedanke. :face_with_peeking_eye: