BTC als Collateral gegen Euro verleihen?

Einen Tod muss man sterben.

Entweder verkaufen und nicht vom Kursanstieg profitieren oder Coins zentral verleihen.

Ein Dienst, der das beste aus beiden Welten vereint, kenne ich nicht.

Oder vielleicht noch etwas warten. Ich bin ja durchaus bereit, meine Coins zu verleihen, aber halt nicht an jeden. Ich bin mir sicher, dass zukünftig hier noch „seriösere“ Möglichkeiten kommen werden. Wenn ich meine Coins der Volksbank Bayern Mitte eG übertragen würde, hätte ich schon ein wesentlich besseres Gefühl dabei.

Bei der Volksbank Löbau-Zittau kann man beispielsweise sein Gold hinterlegen und ein Edelmetalldarlehen aufnehmen, zu sehr guten Konditionen übrigens. So etwas wird bestimmt auch mit Bitcoin noch kommen.

Ich habe mir dazu schon Gedanken gemacht. Warten wird auch nicht reichen, bzw. schon, aber nicht mittelfristig. Das Problem ist schlicht auf Seiten des Verleihers die hohe Volatiliät von BTC.

Angenommen ich bin ein Verleiher und du willst FIAT für dein BTC von mir. Dann wäre für dich der Bestcase jetzt ca. 60k € zu bekommen. Gerade im Bullenmarkt um so interessanter, da dort der Preis noch deutlich höher ist. Also leihst du dir im Peak 250k € für einen BTC von mir und dann rauscht der Kurs ab und du kannst deine „Schuld“ nicht mehr begleichen. Du hast dann kein Problem, da du ja dein Geld bekommen hast, dass der BTC damals wert war, aber ich als Verleiher bleibe auf „wertlosen“ BTC sitzen und kann meine FIAT-Liquidität nicht halten, die mir mein Geschäft finanziert. Daher kann ich dir immer nur maximal 50% des aktuellen Kurses anbieten, da ich immer damit rechnen muss, dass du nicht dein Schuld begleichen kannst und mir der BTC-Kurs abrutscht. Wenn ich dir aber nur 50% leihe, kann der Kurs auch „problemlos“ auf 50% abschmieren und ich kann meine Liquidät immer noch halten.

Das ist ein Problem, dass nicht gelöst werden kann, solange BTC so stark schwankt.

Die Schweizer Crypto Bank Sygnum zeigt ja dass es geht.
Ab 500.000CHF Eigenkapital versteht sich.

Weil die das Verleihen auch Querfinanzieren können. Ist das Verleihgeschäft dein einziges Geschäft, kann du es so leider nicht anbieten.

Ich denke, Nexo bietet hier schon das Beste Geschäft an und egal wie ich es drehe oder wende, würde mein Geschäftsmodell SEHR ähnlich aussehen.

Mann könnte, um noch mehr Vertrauen zu schaffen, noch einen dritten Verwahrer wie Coinbase oder dergleichen dazwischenschalten, aber das würde dann logischerweise in höheren Verleihzinsen münden.

Das war noch auf den vor dir bezogen Quarzer :grinning:

1 „Gefällt mir“

Sehr interessante Bank, die kannte ich noch nicht. Danke für die Info :+1:. Als Schweizer sicher sehr interessant. Leider weisen sie auf ihrer Homepage direkt daraufhin, dass Nichtschweizer kein Konto bekommen.

Waaaas??? :scream:
Wo steht das? War meine letzte Hoffnung

Nicht schlimm. Einfach noch 5 bis 10 Jahre warten und bis dahin einen BTC stacken. Dann hast genug Vermögen, um in die Schweiz auszuwandern und kannst dann die Sygnum nutzen :smiley:

Solange kann ich nicht warten, will spätestens nächstes Jahr hier weg! :grin:

Mit Glück und wenn du das Peak gut triffst und genug Sats hat, könnte das sogar auch schon reichen :smiley:

So sieht’s aus…

Beim ersten Besuch der Webseite kam der Hinweis, dass ich eine deutsche IP habe und dass der Service nur für Schweizer nutzbar ist. Schade…

habe getestet Abwicklung ist einfach aber die Zinsen wenn keine nexo token hinterlegt sind mit 15,9% hoch.

Base (No NEXO Tokens are needed) – 15.9%
Silver (The ratio of NEXO Tokens in your account against the rest of your portfolio must be at least 1%) – 14.9%
Gold (The ratio of NEXO Tokens in your account against the rest of your portfolio must be at least 5%) – 10.9%
Platinum (The ratio of NEXO Tokens in your account against the rest of your portfolio must be at least 10%) – 7.9%

Rückzahlung ist gebührenfrei nach min.30 Tagen.

Interessant, danke für das Testen.
15,9% sind schon happig.
Werden die Zinsen dann automatisch vom collateral abgezogen?

Nein, du musst einfach mehr zurückzahlen.
Das collateral zu verkaufen würde den Sinn ja in Frage stellen.

Das wird nur verkauft, wenn du Liquidiert wirst.