BTC-Adoptionskampf - nichts für schwache Nerven

Moin.

Ich wollte mal fragen, wie es euch emotional so geht. In der aktuellen Kampfphase. Die weak-hands scheinen zum Teil rausgespühlt. Das Bitcoin-Schiff hat den FUD-Sturm überstanden und ist natürlich nicht untergegangen. Das Bitcoin-Schiff treibt jetzt am Äquator ohne Segel und Tackelage, weil alles noch verstaut im Schiffsraum liegt.

Ich bin täglich am mitfiebern, wie weit es angesichts der aktuell sinkenden Liquidität durch die Notenbanken (Beginn des Taperings bei (temporär) steigender Inflation und (temporärem) Wirtschaftswachstum) noch nach unten gehen wird. Ich bin blank (trotz frugalistischem Lebensstil) und hab kein Geld um nachzuschießen. Bin aber am überlegen, meinen Lohn, den ich in der Zukunft verdiene, zu verpfänden und bereits heute in Bitcoin abzusichern. Indem ich einen Kredit als Investition (kein Konsumkredit) aufnehme. Hab ich bei BTC=50.000$ bereits einmal gemacht. Fühlt sich nach wie vor rational an. Auch wenn der Zeitpunkt vielleicht nicht der beste war.

Ich bin seit längerem schon im rabbit-hole. Ich sehe aber einen weiteren großen Sturm auf Bitcoin zukommen. Es gibt sehr große Mächte, die Bitcoin ans Bein pinkeln wollen. Ich bin 37 und wollte eigentlich mit 40 vom Ersparten leben. So wie ich den Kampf aktuell aber wahrnehme, kann die Adoption noch sehr lange dauern. Klar, Salvador ist jetzt am Drücker. Aber der IWF hat schon die Damenschrauben bzgl. Hilfsgelder angelegt. Scheitert El Salvador, dann würden wir um Jahre zurückgeworfen werden.

Was mir Mut macht ist, dass der lange Schuldenzyklus dem Ende entgegen geht. Gestern wurde im Blog vom Blocktrainer ein toller Artikel dazu veröffentlicht, bezugnehmend zu Ray Dalios „How the economic maschine works“. Wenn ich aber wiederum auf die Historie von Japan schaue, dann bin ich wiederum skeptisch bzgl. Adoptionsgeschwindigkeit. Die krebsen seit 40 Jahren rum mit ihrer Zentralbank und sind nicht müde, die Maschine am laufen zu halten.

Kurzum: mein Bitcoin-Enthusiasmus geht ein wenig in Resignation über. Vermutlich weil mir die Geduld fehlt. Und ich ein kleiner Schisser bin. Die FUD-People sind wieder in der Überzahl. Und mein Glaube leidet. Wenn Bitcoin eine Religion wäre, dann müsste ich heute unbedingt in die Kirche. Ich hab halt Angst, dass die Zeit des Bitcoin in der Zukunft liegt und ich dann 95 Jahre bin. Ich möchte jetzt bald ein Konsum-Umdenken (und nicht erst in 40 Jahren). Neues Bildungssystem. Bessere Lebensmittel. Weniger CO2. Mehr Nachhaltigkeit. Weniger Hass. Weniger Kriege. Weniger Staatsüberwachung.

Wie ergeht es euch? Seid ihr auch ein wenig ernüchtert? Oder ward ihr euch schon immer bewusst, dass Bitcoin nach der Zeit der Nicht-Beachtung, nach der Zeit des Belächelns in die Zeit des Bekriegens von außen eintritt? Versteht mich nicht falsch; ich bin 125% Bitcoin. Aber ich bin grad ein wenig depressiv bzw. ernüchtert. Dachte, jetzt dreht sich bald alles um Bitcoin. Geht’s euch ähnlich?

4 „Gefällt mir“

Ähm ich finde All in in den Kryptomarkt sehr befremdlich und blauäugig! Aber jedem das Seine. Hoffe das geht für dich auf!

Hi Gerd,

Du bist 37 - also „gerade erst erwachsen geworden“ - deine Ungeduld liegt in deinen Lebensumständen, und in der Tatsache begründet, dass du erst seit vergleichsweise kurzer Zeit die größeren Zusammenhänge erkennst. Klingt jetzt vielleicht überheblich, aber so ist es nicht gemeint. Bin mittlerweile der festen Überzeugung dass die Menschen erst jenseits der 25 anfangen erwachsen zu werden, und dass viele dies erst ab 30 tun. Liegt wahrscheinlich an unserem hohen Lebensstandard, das wir nicht früher gezwungen sind, uns selbst zu hinterfragen. Dieser Prozess selbst braucht auch noch mal seine Zeit.

Falls du mir nicht glaubst, frag ich dich, wann du den Frugalismus für dich entdeckt hast, und seit wann du danach lebst.

Bin selbst keine Frugalisitin - dafür geniese ich mein Leben zu gern - aber ich bin kein Konsumjunkie, und aus Erfahrung weiß ich, dass man mit sehr wenig Geld auskommen kann, wenn es erforderlich ist. Dennoch, war und bin ich immer der Meinung, dass es besser ist, sich zu bemühen seine Einkommensquellen zu erhöhen, als sich unter ein Basisniveau hinab einzuschränken nur um noch weitere €10 sparen zu können.

Egal

Da du bereits bei 50.000 einen Investitionskredit aufgenommen hast, rate ich dir DRINGEND davon ab, einen weiteren Investitionskredit aufzunehmen … Du riskierst Geld, das du dir nicht leisten kannst zu verlieren. Deine Arbeitskraft mag dir aktuell uneingeschränkt zur Verfügung stehen, aber hast du dir schon überlegt was passiert, wenn dein Arbeitsplatz sich in den nächsten Monaten in Luft auflöst? Die Corona-Maßnahmen werden in den kommenden Wochen und Monaten erst ihre mittelfristigen und langfristigen Wirkungen zeigen - und 1 Wirkung ist mit Sicherheit, dass viele Insolvenzen erst jetzt kommen, und viele Arbeitsplätze erst jetzt verloren gehen, WEIL die Unterstützungsmaßnahmen auslaufen.

ERGO
Übe dich in ZEN … tief durchatmen, fokusieren, Geduld üben … BTC wird schon wieder seinen Weg einschlagen, und die Fehler der Vergangenheit (schlechtes Timing bei 50.000 wegen Gier), kannst du nicht durch noch mehr Gier ausbessern - das wär der Weg in die finanzielle Verdammnis.

lg
Petzi

10 „Gefällt mir“

Das einzige, was mich in dem Kontext aktuell interessiert, ist die Reaktion der USA und des IWF.

Davon wird es abhängen, wie schnell es mit der Adoption weitergeht.

Entweder ersticken sie das ganze mit Drohungen und irgendwelchen Deals direkt im Keim. Oder es ziehen andere direkt nach, so dass nicht mehr reagiert werden kann. Wurde schon in anderen Threads geschrieben.

Ich denke für die USA wäre es strategisch nicht dumm als erste große Nation auf Bitcoin zu setzen. Die Zeit der Vorherrschaft durch den Dollar wird so oder so bald vorbei sein.

Wenn es wahrscheinlich wird, dass es einen Bitcoin Standard geben wird, dann ist man umso stärker im Nachteil je später man umsteigt. So wie damals die Länder, die verspätet zum Goldstandard gewechselt haben.

Also warum als starke Nation nicht das Zepter in die Hand nehmen, für einen Bitcoin Standard sorgen, und als erste dabei sein?

3 „Gefällt mir“

Was viele offenbar nicht verstehen: FUD dient nicht dazu, um Bitcoin zu verbieten, zu zerstören oder aufzuhalten.

FUD dient dazu, Leute wie uns aus dem Markt zu drängen.

Das klingt nach Aluhut und Spinnerei, aber wer auf die letzten ~5 Jahren zurückblickt, wird feststellen, dass das, was gesagt wurde im totalen Gegensatz zu dem steht, was getan wurde.

Ich verweise an dieser Stelle gerne noch einmal auf das Interview zwischen Teeka Tiwari (Unternehmer und Finanz-Guru) und Glenn Beck (Moderator)

AUF. GAR. KEINEN. FALL.

Du weißt nicht, wie lange der Preis noch gedrückt und der Markt manipuliert wird. Es könnte noch Jahre dauern, bis BTC preislich in die Region steigt, in der er heute schon sein müsste.

10 „Gefällt mir“

Von einem Kredit rate ich dir dringend ab genau wie meine Vorredner. ALL IN kann richtig nach hinten losgehen wenn der Kurs noch weiter fällt und Jahre braucht um sich zu erholen…

Man sollte nur das investieren was man bereit ist zu verlieren!

Mir persönlich war klar das die Adoption noch Jahre/Jahrzehnte dauern kann. Auch wenn die ganzen news in letzter Zeit sehr positiv sind.

Da ich noch nicht sehr lang dabei bin ist der vorzeitige stopp des Bullruns auch irgendwie ein ordentlicher Dämpfer der Euphorie aber da mir bewusst ist das Bitcoin noch ganz am anfang steht und Roman immer wieder gesagt hat des es noch 40 50 oder 100 Jahre dauern kann bis Bitcoin wirklich eine derartige Veränderung wie du sie dir wünscht, bringen kann seh ich es nicht als sehr dramatisch an das der Kurs so stark gefallen ist.

Das die die großen Staaten erstmal kräftig gegen Bitcoin arbeiten war mir auch vollstens bewusst immerhin greift er ihre Macht an.

6 „Gefällt mir“

Auf Kredit spekulieren halte ich für eine Entscheidung die gut überlegt sein muss und ich vermute @Gerd1 hat es sich gut überlegt genau wie ich

Ich habe vor bitcoin einen kleinen Teil meines „Vermögens“ in Gold investiert, mittlerweile sehe ich BTC zwar als bessere Investition an aber aus Diversifikationsgründen behalte ich es trotzdem.
Da ich einen kleinen Kredit selbst als Arbeitsloser noch abbezahlen kann habe ich mich entschieden einen Kredit im Wert von 50% meines Goldes aufzunehmen um diesen in 50% Aktien und 50% bitcoin anzulegen.
Damit spekuliere ich also ohne meine ganze Zukunftsplanung übermäßig zu gefährden und sollten Aktien oder bitcoin nochmal crashen werde ich den Kredit auf nahezu 100% des Goldes erhöhen

Meine Meinung
Wer arm ist muss spekulieren

3 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die vielen konstruktiven Antworten. Mir ging es zwar mehr um Feedback bzgl. eurer Emotionen rund um Bitcoin und dem aktuellen Bashing. Aber um eure Einschätzung hinsichtlich Leverage-Bitcoining aufzunehmen: ja, ihr habt Recht, dass ich krank werden könnte. Dann müsste ich zur Tilgung des Kredites einen Teil meiner Bitcoinersparnisse auflösen. Aktuell beträgt aber meine monatliche „Sparrate“ = Zins+ Tilgung bzgl. des Kredites nur 30% meines monatlichen Einkommens. Ich lebe zudem auf schmalem Fuß.

Durch den Kredittilgungsplan bin ich zum Sparen gezwungen. Das ist schonmal der erste Vorteil. Den unterschätzen viele. Einige haben ETF Sparpläne. Einige sparen gar nicht und konsumieren dann auf einmal doch in Form einer Reise, Auto, Haus. Von ETF Sparplänen halte ich nicht viel, da dort im Laufe der Jahre hohe Transaktionsgebühren anfallen. Alles ausprobiert.

Zweiter Vorteil, ist es, dass ich meinen Zukunfts-Lohn der nächsten 6 Jahre (solange läuft der Kredit bis 100% Tilgung) vor Inflationierung (in Fiat bewertet) schütze. 1 Bitcoin ist aber ein 1 Bitcoin wert, und das bleibt auch so. Mir langfristig egal, wieviel der Bitcoin in Euro ausgedrückt wert sein soll. Das kann stark schwanken.

Was mir aber als dritter Vorteil dabei gelingt, ist es, meine Schulden in Fiat inflationieren zu lassen. Jedes Jahr sind die Schulden in Sachwerten wie Gold, Immobilien und Aktien ausgedrückt um ca. 10% weniger wert. Macht nach Ablauf der 6 Jahre einen Wertverlust von fast 50% auf den Lohn, den ich bis dahin angespart hätte. Nehmen wir die CPI mit konservativ gerechneten 2%, dann sind es immer noch 12%, die mein Lohn an Wert verloren hätte. Da reichen die Zinsen die ich am Ende der Laufzeit gezahlt hätte nicht aus, um das auszugleichen. Und am Ende der 6 Jahre habe ich eines sicher: den/die Bitcoin, die ich vor 6 Jahren gekauft habe.

Aber mit einem weiteren Kredit auf meinen zukünftigen Lohn warte ich noch etwas. Der Bitcoin kann mMn noch bis auf 27.000$ fallen, zumal die Bevölkerung bald Druck machen wird wegen der Inflation von 5% in den USA von Mai 21 auf Mai 20 zurückgerechnet, dass die Zinsen erhöht werden sollen (wenn auch nur auf maximal 1%). Die Liquidität wird erstmal kurzfristig leicht sinken. Die Zentralbanken kommen langsam in Erklärungsnot. Tapering statt Helicopter, weil Inflation hoch, Unruhen drohen. Links- wie Rechtsdruck. Obwohl wir jetzt mit Corona ja gleichzeitig das Ende eines kurzen Schuldenzyklus kürzlich gesehen haben, die Produktivität aber stagniert trotz Geldflut, gehe ich davon aus, dass der nächste black swan bereits früher kommt, als es der normale Zyklus annehmen lassen würde.

Griechenland die Zweite erweitert um Spanien und Italien, oder vielleicht sogar ein neuer Krieg im russischen Ostblock. Türkei und Russland müssen sich irgendwie finanzieren. Das geht immer gut durch Einverleibung. Währungskrieg um den Dollar zwischen Russland + China auf der einen und USA auf der anderen Seite.

Ich find’s mega spannend aber eben auch mega anstrengend, dieser alles andere als stabilen Welt beim Röcheln auf Intensiv zuzugucken. Ich würde ja zu gern dieses Medikament namens Bitcoin geben…

1 „Gefällt mir“

Das ist mMn zu viel vor allem wenn es nur mit dem Asset gesichert ist in welches du den Kredit investiert hast. Da würde ich definitiv nicht den Kredit erhöhen selbst wenn bitcoin unter 10k fällt

Dazu sage ich:
Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge dabei, denn ich würde mich natürlich über stark ansteigende Kurse freuen da ich bereits investiert bin. Allerdings freut es mich auch wenn der Kurs fällt, da ich dann noch mehr bitcoin bekomme und langfristig von einer guten Entwicklung überzeugt bin

Kurz gesagt halten sich meine Emotionen in Grenzen
Es ist fast unwichtig ob sich mein kleines „Vermögen“ temporär halbiert oder verdoppelt, denn mein Ziel ist die finanzielle Freiheit für die ich das Risiko bitcoin eingegangen bin

6 „Gefällt mir“

KANN ich nur bekräftigen -
AUF KEINEN FALL AUFSTOCKEN

Ich empfinde überhaupt kein Btc Bashing. Die Reise von 8000 bis 60000 war ein totaler Overhype.

Vielleicht solltest du weniger auf die Laseraugen Typen hören, die bei jeder neuen Info die Bitcoin Weltrevolution postulieren. Wenn der Kurs hoch geht, dann heisst es : Es geht los, jetzt ändert sich alles.
Wenn nicht, wird von Marktnanipulation phantasiert. Alles reines Bauchgefühl. Das ist unseriös.

Denke mal an den Musk Hype: Jetzt haben die reichen Investoren verstanden wie toll Bitcoin ist.
Kurz darauf ist Musk ein Bitcoiner Feindbild.

Mmn sind diese Leute nicht besser als irgendwelche Altcoin Dudes die dir irgendwas aufschwatzen wollen.

Jetzt heisst es für Dich: Durchhalten und keine neuen Kredite! Bitcoin kommt wieder.

3 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:

Willst Du damit etwa sagen, dass wir bei BTC ein normales Marktverhalten sehen? Dass das, was Banken, IMF, SEC und A******** wie Elon Musk sagen, kein FUD ist, um Retailer aus dem Markt zu drängen? Dass einer wie Elon Musk erst total begeistert von Bitcoin ist und ganz urplötzlich feststellt, dass das Bitcoin-Netzwerk Energie braucht? Dass es Zufall ist, dass Whales in dieser Phase kaufen, obwohl alle davon abraten?

Also wenn das keine Manipulation für Dich ist, dann weiß ich nicht, wie Du Manipulation definierst.

6 „Gefällt mir“

Ja. Alles im Rahmen.

1 „Gefällt mir“

Er, also Holger, wollte sicherlich eher darauf eingehen, dass er die letzten Preissteigerungen für übertrieben hält. Gehe da zum Teil sogar d’accord mit ihm.

Dass du glaubst, dass der BTC-Markt manipuliert ist: könnte sein. Auf jeden Fall will ich nicht ausschließen, dass „man“ versucht, günstig an die Coins von Otto-Normalverbraucher zu kommen. Dass man die Musk-Tweets aber gezielt genutzt hat, um die einfachen Leute aus dem Markt zu spülen? Hmm. Glaube ich nicht. Aber: Möglich. Zumindest ist auffällig gewesen, dass man drei FUD Nachrichten auf einmal lanciert hat (Musk-CO2, China-Regulierung-CO2, US-Regulierung).

Ich glaube aber vielmehr daran, dass die Korrektur, so heftig sie auch war und immer noch ist, Ausdruck einer geringeren Investitionsbereitschaft der Institutionen in BTC bei ansteigenden Anleiherenditen war (aufgrund steigender Inflation). Der Markt hatte seit Wochen an Volumen verloren, dümpelte dann bei 55000$, um dann fragil in negative News zu gehen. Es gilt bei Bitcoin eigentlich immer noch ein einfaches Gesetz: Inflationsnews sind schlecht und Deflationsnews sind gut für die Adoption von BTC.

Interessant wäre mal ein Stimmungsabbild in Form von einer Skala, auf der man erkennen kann, wie das Verhältnis von über bitcoin positiv und negativ geäußerte Beiträge hier im Forum ist.

Hab jetzt seit ein zwei Tagen nicht mehr hier vorbei geschaut und mein Gefühl sagt mir, dass die Stimmung allgemein eher negativer geworden ist.

Dazu fällt mir nur eines ein: Hodln, wenn die Euphorie am Markt groß ist, Kaufen, wenn die Ängste am größten sind. (das ist eine Grundsatzüberlegung und keine Kaufberatung)

Abgesehen davon würde ich auch keinem zur Kreditaufnahme zu Spekulationszwecken raten!

3 „Gefällt mir“

Das Großinvestoren den Kryptomarkt neu für sich entdeckt haben halte ich für ein offenes Geheimnis. Hier funktionieren noch die Tricks/Mechanismen die an Aktienbörsen und Warenterminmärkten bereits seit langem verboten sind. Wer viel Kapital einsetzen kann, macht schon bei kleinen Kursbewegungen signifikante Gewinne und nimmt noch die Panikverkäufe der nervösen Kleinanleger mit.

2 „Gefällt mir“

„Die Gedanken bestimmen unser Leben“.
Ich glaube, es ist nicht so gesund, sich von BTC-Gedanken ob positiv oder negativ beherrschen zu lassen.
Es gibt Gründe, sich zu freuen wenn der Kurs fällt (Nachkaufen) und es gibt Gründe, sich zu freuen wenn er steigt (von den Millionen träumen).
Aber eine Besessenheit führt über kurz oder lang zu Frust oder Depression, weil ausgleichende Gedanken fehlen.
Wenn dann vielleicht noch Sorgen um einen abzuzahlenden Kredit dazu kommen, glaube ich nicht, dass das stimmungs- oder schlaffördernd ist.
Da ist natürlich jeder für sich selbst verantwortlich.

Ich für meinen Teil bin emotional sehr im Vertrauen. Das bezieht sich allerdings mehr auf das Leben im allgemeinen, in dem der BTC im Moment dazu gehört, mal mehr, mal weniger. Keinesfalls als Hauptbestandteil.

15 „Gefällt mir“

Thea, Du hast es aus meiner Sicht sehr schön zusammengefasst!

Leben und sich möglichst nicht von Ängsten oder Wahn beherrschen lassen.

4 „Gefällt mir“

Danke Thea!

3 „Gefällt mir“

wegen Lobbyismus

1 „Gefällt mir“