BSDEX: Super Börse aber zu wenig Liquidität?

BSDEX* ist für mich die beste deutsche Börse. Aus dem gleichen Haus wie BISON (Börse Stuttgart) ist es ein regulierter Anbieter mit Euro-Einlagen bei der Solarisbank. Keine Ein- und Auszahlungsgebühren und nur 0.2% (Maker) und 0.35% (Taker) Gebühren, that’s it. Aktuell unschlagbar.

Nun hört man hinter vorgehaltener Hand das das alles ganz schön ist, aber die Liquidität groß genug ist.
Gibt es hierzu Daten oder weitere Bewertungen? Klar wer jetzt hier dutzende ganze Bitcoins kaufen möchte, sollte dies nicht bei BSDEX tun. Aber kleinere Käufe sollten doch kein Problem darstellen, oder? Ab welchen Beträgen (grob betrachtet) läuft man Gefahr in Abitrage-Fallen zu laufen?

*Reflink vom Blocktrainer

Ich habe selbst noch keine Erfahrung, würde mich auch interessieren. Allerdings ist das genau einer der Punkte, die ich am Anfang erwarten würde.

Soweit ich weiß haben neue und/oder kleine Börsen mit geringer Liquidität allerdings die Möglichkeit, Liquidität bei anderen Börsen einzukaufen. Ich hatte in dem Zusammenhang mal etwas von „Liquidity Pipelines“ gehört, wobei Binance hier (logischerweise) groß im Geschäft ist.

Vermutlich werden Market Orders dann entweder im Hintergrund über die größere Börse abgewickelt, oder es ist noch ein Market Maker dazwischen, der sich genau darum kümmert.

An der Stelle denke ich mir dann, dass die kleinere Börse dadurch für den Endkunden natürlich teurer sein muss. Aber das ist ein Henne Ei Problem, und nichts gegen BSDEX. Wollte mich da selbst mal irgendwann anmelden.

Nein, Kraken ist z.B. günstiger (Quelle):

30- Day Volume (USD) Maker Taker
$0 - $50,000 0.16% 0.26%
$50,001 - $100,000 0.14% 0.24%

(mal ganz unabhängig vom Spread, womit wir wieder bei der Liquidität wären)

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die BSDEX auch ab und an.

Habe mal die Info bekommen, dass die BSDEX ihre Coins bei Kraken bezieht.

Das ist aber keine gesicherte Auskunft!

1 „Gefällt mir“