BSDEX (Börse Stuttgart Digital Exchange) und BISON

Hallo zusammen,
habe seit einigen Monaten BISON auf meinem Handy, und gestern zufällig von der BSDEX gehört, die einiges günstiger ist.
Hat jemand bei BSDEX gekauft und dann auf die Wallet bei BISON verschickt7 transferiert?
Ist das überhaupt möglich?
Und wenn ja, was kostet mich das???

Danke vorab für eure Hilfe.
Grüße aus Köln
TerSimon

Nenn mir einen Grund wieso man das machen sollte

Auszahlungen sind kostenlos. Es ist aber gedacht dass du diese auf eine eigene Wallet tätigst.

BSDEX und Bison kommen aus der selben Schmiede (EUWAX GmbH). Warum willst du von BSDEX nach Bison transferieren? Das macht keinen Sinn :wink:

BSDEX ist zu empfehlen. Limit Order 0,2% und Transfer (aber bitte auf die eigene HW Wallet) ist kostenfrei.

2 „Gefällt mir“

Hallo sutterseba,

  1. ich fand den Text zur Einlagensicherung etwas schwammig formuliert. Kam mir sehr unsicher vor…
  2. du meinst bestimmt auf eine Hardware Wallet, nicht wahr? Ich muss sagen (auch weil ich relativ neu dabei bin, hab ich das Thema mit der z.B. Bitbox etc. nicht verstanden… Das bedeutet doch, dass ich auf z.B. der Bitbox meine ganzen Werte mit mir schleppe/ im Save lagere/ zu Hause verstecke…, oder??? Ist das denn nicht die Verantwortung der Börse Stuttgart meine Kryptos zu lagern und zu schützen und zu erstatten, wenn sie gehackt wurden???

Hallo SirSir,
danke Dir vielmals.
vielleicht könntest Du auch auf meine weiteren Fragen an sutterseba eingehen??? Danke :slight_smile:

Du hast keine Einlagensicherung auf Kryptowerte

Das gilt nur für das Euro-Konto, Einlagensicherung liegt hier bei den üblichen 100.000€.

Nein!

Ja, nur so gehören sie dir auch wirklich. Not your keys, not your coins.

Wir können dir hier jetzt nicht grundlegende Sachen erklären wie „Was ist eine Wallet“… Dazu findest du massig Videos auf Romans Kanal und auf der Blocktrainer Webseite.

Schau bitte hier, wenn du Links benötigst:

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: Danke Dir.

Wie es schon beantwortet wurde…

Du findest keine online exchance / Hot wallet die deine coins versichert immer nur den Bargeld bestand.

Sprich du hast 0,1 btc auf der Seite und 900€ (die du überwiesen hast um damit später auf der Seite weitere btc zu kaufen), wenn dann die Seite gehackt wird bleiben dir nur die 900€ wofür sie haften alles an krypto ist im worstcase weg und nicht versichert. Das ist bei allen Seiten so egal welche.

Daher das cold wallet (bitbox) als Aufbewahrung und die jeweilige Seite nur zur ein-/Auszahlung.

Daher ist es gefühlt total egal wo du ein-/verkaufst.

Ich bin bei bsdex da sitzt in Deutschland, reguliert und „günstig“, mag auch keine Malta Seiten mit Dollar bezüglich umrechnen fürs Finanzamt, aber nur meine Meinung, bin hodler und habe nichts zu verbergen :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo Ralf83,
danke Dir vielmals… Bin wie gesagt relativ neu … Hab bei Roman ein echt gutes Gefühl, dass mir hier geholfen wird…
Muss noch viel lesen und lernen… Ist zu Beginn immer so ein Berg, wo man nicht weiss, wo man anfangen soll zu klettern…
:slight_smile: :+1: :+1: :+1: :+1:

PS: Antwort etwas überarbeitet. War etwas holprig

2 „Gefällt mir“

Bei Börse Stuttgart schon, aber nicht bei allen Exchanges, denn Exchanges sind (für gewöhnlich) keine Banken.

Bei der Börse Stuttgart steht die Solarisbank in der Verantwortung.

Wird bspw. Binance gehackt, dürften Coins+Euros weg sein. Auf den „Secure Asset Fund for Users“ (SAFU) würde ich mich nicht verlassen.

(Dein Beitrag ist nicht falsch. Ich wollte ihn nur ergänzen. :slight_smile:)

2 „Gefällt mir“

Grüß Dich GermanCryptoGuy,
Danke Dir :slight_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde, hat (1) jemand aktuelle Erfahrungen mit bsdex und (2) wer kennt den Unterschied zwischen bison und bsdex? Würde mich über ein paar Infos freuen, danke im voraus.

Aktuell ist im Blocktrainer Tool „Wieviel bekomme ich?“ keine der beiden Börsen zu finden. Meist ist das ja sonst ein guter Anlaufpunkt die passende Börse zu finden.

Habe beide getestet und kann beide empfehlen. Da BSDEX aber deutlich günstiger ist (0,2% vs. 1,5%) nutze ich nur noch BSDEX.
Vor Kurzem lag der Vorteil auch noch darin, dass BSDEX einen Zugang auch per Browser bot, hier hat Bison aber nachgezogen. Ansonsten vergleiche ich das gerne mit dem Unterschied Coinbase und Coinbase Pro: Bison ist für völlige Einsteiger und BSDEX für etwas Fortgeschrittene (aber immer noch sehr einfach. Kein Vergleich zu Binance z . B.).

Lange Reder, kurzer Sinn: ich nutze nur noch BSDEX und bin sehr zufrieden.

4 „Gefällt mir“

Bison ist eine Broker Dienstleistung.

BSDEX ist eine Börse.

Hier habe ich das kurz beschrieben:

Woher beziehen Börsen ihre Coins? - #2 von skyrmion

3 „Gefällt mir“

Hallo Anbau, ich schliesse mich Bert an. Bei BSDEX, weil ich öfters mit Transfer (Fiat und BTC) sehr lange warten musste, habe ich mit dem Support eher schlechte Erfahrung gemacht. Sie sagen einem immer dasselbe: es kann bis zu 3 Werktage dauern. Doch ich musste fast 2 Wochen warten, bis einmal BTC transferiert wurde. Das hat mich ein wenig nervös gemacht und hatte deswegen leider eine verschärfte Mail an den Support schreiben müssen. Und komisch ist: seither dauert der Transfer nicht mal volle 2 Werktage.
Ich bitte was ich nachfolgend schreibe nur als eine Meinung von mir persönlich zu werten: BSDEX (also Börse Stuttgart) arbeitet im Segment „KRYPTO-Welten“ und ist trotzdem und leider noch nicht in der Zukunft angekommen. Denn die Krypto-Welt läuft 7 Tage die Woche… Ich finde es extrem schlecht, dass diese Art Regulierungen uns den Weg abschneidet. Ich wünschte mir, dass wir in Deutschland Mal wieder Zukunft gestalten, anstatt nachzuäffen… Traurig.

1 „Gefällt mir“

Habe mich auch gerade ein wenig mit BSDEX beschäftigt. Klingt ja größtenteils ganz gut. Aber das mit dieser „Prüfung, die mehrere Werktage dauern kann“ bei Überweisungen vom/zum eigenen Wallet - so steht es in den FAQ - ist für mich dann aber doch ein No-Go. Das ist ja schlimmer als bei einer herkömmlichen Banküberweisung :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Warum eigentlich?

Also ich zumindest schicke meine Bitcoin auf die Hardware Wallet damit diese dort Jahr(zehnt)e liegen, also wo liegt der effektive Unterschied zwischen 10 Minuten und zwei Werktagen? Das macht für mich absolut keinen Unterschied.

Dafür ist die Auszahlung nämlich komplett kostenlos.

Alle meine Auszahlungen (Bison & BSDEX) waren bisher immer innerhalb von zwei Tagen ohne Probleme erledigt.

Bei einer Banküberweisung aufs Konto kann ich ja noch verstehen dass es schnell gehen soll (man will zum Beispiel schnell kaufen) aber bei einer Auszahlung aufs Cold Storage? :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Bei Bitwala ging das zwar immer sehr flott aber hat auch mal zehn zwanzig Euro gekostet. Da warte ich lieber etwas und spare mir die horrenden Gebühren.

Ja, im Prinzip habt ihr schon recht, dass es beim langen Halten eigentlich nicht auf einen Tag mehr oder weniger ankommt. Aber für meinen Geschmack ist das schon wieder zu viel Kontrolle durch eine zentrale Stelle. Guckt sich da einer manuell an, was ich transferiere und kann ggf. entscheiden, dass ich es nicht transferieren darf? Ich habe nichts zu verbergen, aber das widerspricht dem Gedanken des Bitcoin-Netzwerks.

Genau deshalb kommt für mich nur noch BSDEX in Frage. Deutschansässiges Unternehmen (Börse, kein Broker!), das ich im Zweifelsfall juristisch relativ einfach an den Eiern packen kann im Falle eines Falles. Aber das halte ich bei BSDEX für relativ ausgeschlossen, der Laden ist seriös und fähig. Ich kann ihn nur empfehlen (wenn man nicht unter Zeitdruck steht, braucht halt manchmal a bisserl länger…).

4 „Gefällt mir“