BSDEX (Börse Stuttgart Digital Exchange) und BISON

Volle Zustimmung. Ziehe BSDEX mittlerweile sogar PocketBitcoin vor. Dort ist es zwar automatisiert, aber BSDEX ist halt doch deutlich günstiger auf Dauer. Muss ich meinen Sparplan eben selber ausführen :grin:
Natürlich sind die Kosten auch bei Pocket sehr gering, aber dennoch über 7x höher als bei BSDEX.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir von einer Investition über 500€ im Monat ausgehen und eine Gebühr 1,5% (Pocket) vs. 0,35% (BSDX) zu Grunde legen, sprechen wir in einem Zeitraum von 10 Jahren über Mehrkosten von 690€.

Ob einem das der voll automatisierte Service Wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Da ist natürlich was dran. Wobei man bei Bison dank automatisiertem Sparplan den gleichen Komfort hätte bei 0.75% Gebühren. Auf die Wallet muss man zwar selber senden, ist aber kostenlos. Schwerer wiegt für mich, dass Pocket beim Kryptobörsenvergleich auch immer den schlechteren Kurs hat. Man kauft also in deinem Beispiel zehn Jahre lang weniger Bitcoin für mehr Geld, ohne einen wirklichen Vorteil zu haben, höchstens noch den des „soft KYC“.
Nutze selbst zwar nicht Bison aber BSDEX und da eigentlich nie die Taker Order. So profitiere ich nicht nur von der niedrigeren Gebühr von 0.2% sondern vor allem von der Möglichkeit über Limit Order Kursschwankungen zu meinem Vorteil zu nutzen.
Pocket und Co. sind halt ein völliger Schuss in’s Blaue. In 2021 habe ich 80% über BSDEX und etwas unter 7% meiner Käufe über Bittr (was quasi ein identisches Angebot zu Pocket sein dürfte) gemacht.
Ausnahmslos jeder Kauf via Bittr liegt über meinem Durchschnittspreis, wohingegen ich bei BSDEX den durchschnittlichen Marktpreis knapp schlagen konnte.

Will das nicht überbewerten und ich nutze ja trotz der schlechteren Performance weiterhin den Service (wobei ich vielleicht wegen des besseren Kurses und der niedrigeren Kosten meinen Sparplan zukünftig über Bison laufen lassen werde) aber für größere Summen finde ich das suboptimal.

Sparplan in dieser Form eignet sich (IMHO) gut bei festen Summen. Insbesondere, wenn man nicht viel einsetzen kann. Bei geringerer Volatilität wäre es auch klar Mittel der Wahl, vielleicht im Bärenmarkt.
Zum aggressiven Markteintritt ist mir das einfach zu stumpf.
Kann aber sein, dass ich trotz Akkumulationsphase auch längere Plateaus durchlaufe, dann würde ich tatsächlich stärker auf passive DCA Strategien setzen.

Egal, Hauptsache kontinuierlich kaufen! :grin:
Am Ende führen alle Wege nach Rom äh in die Zitadelle.

No financial advice! :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Das ist im Vergleich zu Bison der Einpreisung der höheren Gebühr geschuldet. Eigentlich ist der nackte Kurs bei Pocket (Kraken) immer nen Tick besser.

Für mich persönlich spielt aber nicht nur der Preis eine Rolle. Ich lege auch Wert darauf, so viel wie möglich über meine eigene Node laufen zu lassen. Deshalb benutze ich Bitkipi, da ich über die App zum einen die Transaktionen selbst validieren bzw. verifizieren kann und die Kontrolle meiner Bitbox in der App über meinen eigenen Electrum Server läuft. Das ist mir sehr wichtig.

Ansonsten hast du meine volle Zustimmung :grin:

2 „Gefällt mir“

Wo finde ich die BSDEX App ?
Im Playstore wird sie gar nicht angezeigt :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Läuft bei mir auf dem Desktop… Ich weiß gar nicht, ob es dafür eine App auf dem Playstore oder Appelstore gibt…

Der Link steht wortwörtlich direkt über dir…

Augen auf im Strassenverkehr :eye: :eye:

2 „Gefällt mir“

Ich brauche dazu keine App, deshalb suche ich nicht explizit danach. Ich habe lediglich auf eine Frage geantwortet. By the way: meine Augen SIND auf…

Hi, bei mir geht gerade die BSDEX App nicht die macht sich immer gleich nach dem Start zu. Über den webzugang kommt man aber noch an die Börse.

Haben noch mehr das Problem?

Hi,
ich kenne das Problem auch.
Dann wenn du eigentlich drin sein sonst, bitte wieder auf Anmeldung klicken. Dann müsstest du wieder drin sein, denn so läuft es bei mir oft nur.
Wenn es trotzdem nicht klappt, dann die BSDEX anrufen

Bei mir hat jetzt ein Update auf die neuste Version im AppStore geholfen.

2 „Gefällt mir“

Kann mir einer sagen, wie lange bei euch eine FIAT Auszahlung aufs Referenzkonto gedauert hat?

Erwartung wäre 1-2 Tage. Ist ja ein normales IBAN Konto.