Oder es setzt sich eine Kryptowährung durch, die schnell und kostengünstig ist. Dafür aber nicht ganz so dezentral und/oder sicher, was bei kleinen Beträgen aber nicht so schlimm wäre.
Ja, ich glaube, ich habe da etwas vorschnell geschrieben gehabt. Ich weiß schon, dass es dort vermutlich über Lightning realisiert werden soll. Aber wie kommen denn die USD (ich schrieb vorher irrtümlich BTC) in die Strike App? Entweder es wird eine Kreditkarte mit Strike gekoppelt (realistisch für Geflüchtete aus El Salvador?) oder durch eine Exchange (teuer?).
Geh’ mal die FAQ auf strike.me durch. Da findest Du vermutlich Antworten auf Deine Fragen.
„Strike partners with third-party financial institutions to offer you the Strike services. US customer funds are held and administered by a third-party state-chartered trust company, Prime Trust, LLC. You can find more information about Prime Trust, LLC“
Ja danke dir für den Hinweis! Kämpfe mich da gerade durch. Sprang mir bei Prime gleich ins Auge: KYC. Okay… es wird immer Mittel und Wege geben, USD in die Strike App zu bekommen. Spannend ist das Thema ja… ich habe da nur so meine Zweifel, ob es wirklich diese 20% sind und ob BTC/Lightning El Salvador aus der Armut führen wird.
ja, vielleicht… aber wenn 48% UNTER der Armutsgrenze leben, geben die doch die Sats, die sie aus USA geschickt bekommen, doch gleich wieder aus. Ich glaube nicht daran, dass Arme sich reich sparen können… ist ja auch vielleicht ganz gut, wenn sie ihre Sats gleich ausgeben, so verlieren sie nicht so viel Geld bei der Volatilität.
mmh. Möglich… §23.2 dürfte tatsächlich so zu interpretieren sein (Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden.)
Ich wüsste zu gern ob da mehr hinter steckt. War dem nicht so, dass sich die Bank of America → extrem ← negativ dem Bitcoin in einem Kundenumschreiben geäußert hat oder verwechsel ich da die Bank?
Für die Menschen kommt das sicherlich unfassbar schnell… aber zumindest betont die Regierung anscheinend genug, dass Zahlungen in Bitcoin optional sind, weshalb ich den derzeitigen Aufruhr gar nicht so sehr begreifen kann… irgendwo wird sicherlich ordentlich FUD betrieben… Social Media oder so.