Mein Ledger Nano wird nicht erkannt; ich benötige aber die BTC dringend. Was kann ich tun? Wie kann ich eine neue wallet einrichten mit der seed phrase von der Ledger wallet?
Ich bin newbie… also bitte bei den Tipps „einfach“ bleiben… ;) Danke.
Neue Hardware Wallet kaufen ist das sicherste. Wenn du deinen Seed in eine Software Wallet eingibst kannst du zwar „jetzt“ auf deine BTC zugreiffen aber das Risiko, dass du dir Schadsoftware installierst ist auch da.
Warum musst du denn dringend an deine Bitcoin? Hoffentlich nicht um auf irgend einen Betrug reinzufallen.
nein, ich muss leider an mein Erspartes ran, um Rechnungen zu bezahlen. Es geht also derzeit nur darum, BTC kurzfristig in EUR umzuwandeln. Wer kann mir diesbezüglich helfen?
Wie gesagt, das sicherste ist ein neues Hardware Wallet zu kaufen. Alternativ wenn du nicht viel BTC drauf hast und das Risiko eingehen willst geht auch ein Software Wallet. Ich habe gute Erfahrung mit Electrum und Sparrow gemacht.
Falls du dich für ein Software Wallet entscheidest, lade es von der offiziellen Webseite runter.
Dann die BTC zu einer Börse senden (vorher anmelden, KYC machen) und in EUR tauschen.
Danke. Ich habe jetzt Electrum runtergeladen; wo muss ich denn die Worte jetzt eingeben?
File → New/Restore oder auf Deutsch: Datei → …
oder Google:
ledger wallet wiederherstellen electrum
hier einfach die Wörter eingeben? mit Kommata oder Semikolons getrennt?
Du musst im vorherigen Schritt „Standart Wallet“ auswählen und dann „Ich habe bereits einen Seed“.
Das hier ist um Adressen oder private Schlüssel zu importieren. Das ist nicht das selbe wie ein Seed.
dies, ja? und wie werden die Worte jetzt getrennt?
einfach leerschlag
ok, probier ich mal; Danke Dir.
was bedeutet das nun?
Das ist der Derivationspfad. Versuche „Vorhandene Konten“ erkennen. Sollte das nicht gehen: Native segwit (wie eingestellt) sollte korrekt sein. Falls nicht kannst du ja die anderen noch probieren (wird wohl nicht nötig sein).
habs geschafft: ;)
Leider stürzt die App jedes Mal ab, wenn ich die BTC senden möchte…
Das ist eigenartig,…
Vielleicht mal auf einem anderen Computer versuchen oder auf dem Smartphone (es gibt Electrum auch für Android, bin nicht sicher ob iOS auch). Oder mal Computer neustarten. Oder alternativ mit Sparrow versuchen, der Vorgang ist ähnlich.
Lad dir Blue Wallet als App herunter gib dort die Wörter ein und alles direkt damit auf die Börse.
Dann neuen Seed auf einer neuen Hardware Wallet herstellen.
Ledger Nano wird nicht mehr mit Updates unterstützt. Du hast eine closed Source HW. Kaufe dir eine neue Open Source Wallet (mache deine eigene Recherche dazu) und gib dort deinen Seed ein. Wenn ich von Abstürzen und technischen Software Fragen höre, würde ich die Finger davon lassen und nur mit einer Hardware Walltet operieren. Später wenn dein Seed erfolgreich neu installiert wurde, kannst du dich mit der Software wie Electrum auseinandersetzen. Aus Spargründen keine neue bzw. eine HW zu nutzen die zickt scheint mir unnötiger Stress.