Brainwallet: What3words statt BIP39 für Drachen (und andere Aussteiger oder Knackies)

Drei Wörter enthalten nicht genug Information, um daraus alle Möglichkeiten einer BIP39 24 Wort Seedphrase zu erhalten.

Man könnte aber dennoch über ein vorher festgelegtes Verfahren 24 Wörter aus den 3 Wörtern ableiten. Zum Beispiel könnte man die drei Wörter einfach mit SHA-256 hashen und das Ergebnis (256 Bits) als Basis für eine Seedphrase verwenden.

Genauso könnte man den sich ergebenden Hash auch direkt als Private Key für eine Bitcoin Adresse verwenden.

All das läuft unter dem Stichwort Brainwallet.

Im Allgemeinen ist das keine gute Idee, weil man die Sicherheit stark einschränkt. Alle Dreiwort-Kombination aus einer Liste mit den paar Tausend gängigsten Wörtern könnte man z.B. in praktikabler Zeit bruteforcen (Durchprobieren).

Es hat aber noch viele weitere Nachteile. Hierzu am besten Mal nach „Brainwallet“ suchen:

Suchergebnisse für „brainwallet“ - Blocktrainer Forum
Suchergebnisse für „brain wallet“ - Blocktrainer Forum

Hier hatten wir zuletzt über solch eine Sonderlösung diskutiert:

Cold Wallet - Neuling

Immer wieder lesenswert dazu ist auch dieser Artikel: Bitmex - Call me Ishmael

Dort wurden testweise Bitcoin Private Keys aus bekannten Zitaten und Buchausschnitten generiert und mit jeweils 0,005 BTC ausgestattet. Innerhalb von Sekunden waren diese alle weg.

6 „Gefällt mir“