Blood-Bitcoin in Grün-Bitcoin waschen

Wenn man Blood-Bitcoin (schmutzige) verschickt und diese von einem grünen Miner in einem Block geschrieben wird, werden dadurch die BTC grün.

Es geht hierbei nicht um den Wert, sondern wie werden aus schmutzige BTC–> grüne BTC!

Das bedeutet, das nicht nur die Coinbase BTC sondern die ganzen BTC Transaktionen+Fees in diesem Block grün gewaschen werden.

Mit der Zeit werden alle BTC grün und es gibt keine 2 Klassen!

BTC werden nicht grün.
Die Gesamtheit aller Miner sichert das Netzwerk.
Allein dies macht imho eine Einteilung in grün und bloody unsinnig.

1 „Gefällt mir“

Ja es ist unsinnig, aber es läßt sich besser verkaufen.

Ich kann ja nachweisen, dass meine Transaktion im Block xxx steht, der wiederum von einem grünen Miner aus Nordamerika gemint wurde.

Das machen ja jetzt schon einige, die nur von grünen Minern kaufen.

Ich finde man sollte nicht nur die 6,25 BTC Blockbelohnung als grün zählen, sondern der ganze Block (Belohnung, Fees und der Wert alle Transaktionen).

:point_right: Grüne Bitcoin wertvoller als schwarze Bitcoin? - #13 von skyrmion

Du profitierst wie @HODLer sagt zu jedem Zeitpunkt vom Mining, welches den Ledger sichert.

Nicht nur zum Zeitpunkt deiner Transaktionen.

Wie ich sehe gibt es einige Themen über den Wert von grünen BTC und Schwarze (keine Hautfarbe, nennen wir sie lieber rot wegen dem Ursprung Blood-Diamant).

Hier geht es ums grün waschen (aus rot wird grün).
Viele zählen nur die Blockbelohnung als grüne BTC, selbst Roman hat das heute im seinem Video gesagt!

Wenn dann müssen alle BTCWerte im Block grün sein.

Wie jetzt? Ich dachte, die sind schon fast alle grün… :thinking: :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube du verstehst unseren Punkt noch nicht.

Stell dir mal hypothetisch vor, es würde jeder Bitcoin kaufen, die in grünen Blöcken gemined oder transferiert wurden. Anschließend hodlt jeder seine Bitcoin nur noch.

Um die Blockchain zu sichern und weiterhin die Möglichkeit bereitzustellen, dass BTC transferiert werden können, muss natürlich weiter gemined werden.

Wenn nun alle Miner plötzlich auf Kohlestrom wechseln, hätten nach deiner Definition trotzdem noch alle BTC Besitzer grüne Bitcoin.

Das macht doch keinen Sinn?

Natürlich ist es unsinn und du hast Recht, aber es geht hier um das schlechte Gewissen und den Nachweis dass die BTC aus einem grünen Block kommen, die vorher blutrot waren!

Wir sollten uns einigen wie wir die BTC nennen.
(Schmutzige, Schwarze oder Rote sind schlechte Beispiele, weil es könnte ja Hautfarbe sein)

Und ja, einige BTC, wie die von Satoshi Nakamoto, bleiben immer blutrot und andere die bewegt werden, werden grün. Und wenn man die nicht bewegt bleiben sie auch grün.

Theoretisch kann man es auch bildlich, wie osito oben, darstellen.

Bitcoin und Badcoin

1 „Gefällt mir“

so rot sind die gar nicht , wurden bestimmt alle an einem Laptop geschürft .

Die Einteilung in grüne und schwarze Bitcoins finde ich nicht zielführend. Die mit Kohlestrom erzeugten Coins dann überweisen und von einem Miner der Wasserkraft nutzt im Block bestätigen lassen? Das ist noch dümmeres greenwashing als damals wo alle Firmen ihre Logos grün gemacht haben damit es mehr nach Bio/Öko aussieht. Der nächste Miner der meine Transaktion bestätigt hat einen Stromanbieter mit Energiemix und schwups hab ich einen bunten CSD-Coin? Nein im ernst, so wird das nix.

Was zählt ist der Preis für Strom. Man sollte nach Orten suchen an denen Überkapazitäten auftreten. Nicht jeder Stromproduzent hat es auf dem Schirm das es für (Ökostrom-)Überkapazitäten in der Pampa potentielle Abnehmer geben könnte die den Strom sogar vor Ort verbrauchen würden (Stichwort: keine Stromtrassen nötig). Da könnte man durchaus mal bei den Stromanbietern anklopfen. Wir sind in einer Bubble und denken alle Menschen da draußen inkl. der Stromanbieter wissen sowas, aber das glaube ich nicht.
Also lange Rede kurzer Sinn, man muss die Geschäftspartner zusammen bringen.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich dir zu, nur leider ist das Kind wegen Elon Musk schon in den Brunnen gefallen. Sinvoll oder nicht ist ein anderes Thema.

Es wurden viele Vorschläge/Kritiken zum sauberen Minen gemacht, aber bis auf mein Vorschlag, kamen keine weiteren Ideen wie die schwarzen BTC wieder grün werden.

Dann soll er mal hergehen, seine utxos offenlegen und erklären, wie grün jede einzelne ist. Die schmutzigen soll er dann verkaufen und gegen saubere tauschen. Bis dahin muss man sich nicht verrückt machen (lassen). Mehr Popcorn bitte!

Mal im Ernst. Vernunft gegen Elon Musks Meinung einzutauschen ist kein gutes Geschäft.