Grüne Bitcoin wertvoller als schwarze Bitcoin?

Wie schon von @mcwinston angedeutet, ist es prinzipiell überhaupt nicht möglich, zwischen grünen und anderen Bitcoin zu unterscheiden.

Selbst wenn die Coinbase Transaktion (Geburt) eines Coins sich in einem Block befindet, der mit grünem Strom gemined wurde.

Jeder einzelne Coin wird laufend durch das Proof of Work des kompletten Netzwerks gesichert. Auch die, die grün erzeugt wurden.

Man könnte das nur kompensieren, indem das ganze Netzwerk grün mined (unrealistisch), oder in dem laufend eine Kompensation von der Coinbase Transaktion und/oder den Fees abgezwackt wird.

Freiwillig wird das schwierig, aber nicht unmöglich. Zumindest die großen Pools könnten das zu Image-Zwecken machen. Damit Elon wieder positiv twittert. :roll_eyes:

Unfreiwillig würde einen signifikanten Hardfork bedeuten, dem die Miner auch zustimmen müssten. Zusätzlich müsste die Kompensation dann zentral verwaltet abgeführt werden; sehr unschön.

2 „Gefällt mir“