Blocktrainer Terminal: Eure Wünsche/Anregungen/Kritik

Hallo Satoshi42,

vielen Dank für deine Nachricht.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind nicht alle Zeichen die existieren verfügbar. Alle „wichtigen“ Zeichen wurden versucht bereitzustellen. Wenn Benutzer Zeichen vermissen, tragen wir diese nach. Die beiden fehlenden Zeichen werden im kommenden Update 1.8.0 enthalten sein.

Nur dieses eine Zeichen wurde falsch interpretiert. Ist auch gefixt.

Aus unserer Erfahrung klappt das gerade mit modernen Handys nicht immer so reibungslos. Wir haben uns, weil der Bildschirm auch genug Platz bietet, für die direkte Eingabe ab Bildschirm entschieden. Ohne das man ein weiteres Gerät benötigt.

Die WLAN-Wechsel-Funktion im UI werden wir uns mal genauer ansehen, intern besprechen und gegebenenfalls nachliefern.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die professionelle Antwort.

Alle benötigten Sonderzeichen:

# — Doppelkreuz (Raute, Hash)
% — Prozentzeichen
` — Gravis (Backtick)
' — Apostroph
; — Semikolon
+ — Pluszeichen
~ — Tilde
| — Senkrechter Strich (Pipe)
^ — Zirkumflex (Caret)
$ — Dollarzeichen
= — Gleichheitszeichen
\ — Backslash

Third-Party Apps auf dem Blocktrainer Terminal?

Ich wollte mal eine etwas grundsätzlichere Idee für das Blocktrainer Terminal in den Raum werfen:

Wäre es technisch bzw. perspektivisch denkbar, Third-Party Apps auf dem Terminal zu ermöglichen, ohne dafür den eigentlichen Core des Terminals anzufassen?

Die Idee wäre ausdrücklich nicht, dass externe Entwickler Änderungen am Core vornehmen oder sich tief in bestehende Systemfunktionen einklinken können.

Stattdessen könnte es eine klar abgegrenzte Art von App-/Plugin-Layer geben. Externe Entwickler könnten kleine Anwendungen oder Ansichten bauen, die separat installiert bzw. gesideloaded werden und anschließend innerhalb eines definierten Rahmens auf dem Terminal laufen.

Beispiele könnten sein:

• LNbits Dashboard

• BTCPay Server Status

• eigener Node-Status

• Lightning Wallet / Balance Monitor

• Nostr Feed oder Notifications

• Mining-/Home-Mining-Tools

• lokale Smart-Home- oder Serveranzeigen

Ein konkreter Anwendungsfall, der mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, wäre die Nutzung des Terminals als kundenseitiges Zahlungsdisplay an einer Kasse.

Das Terminal könnte dabei ganz normal seinen bisherigen Blocktrainer-Screen anzeigen und mit dem Display zum Kunden neben der Kasse stehen. Sobald über eine externe Wallet- oder POS-App eine Lightning-Zahlung ausgelöst wird, könnte die erzeugte Invoice temporär als Overlay bzw. Pop-over auf dem Terminal erscheinen.

Der Kunde scannt den QR-Code, die Zahlung wird abgeschlossen und anschließend springt das Terminal wieder zurück in seine normale Ansicht.

Also ungefähr:

Normalbetrieb
Blocktrainer Dashboard / Bitcoin-Informationen

Zahlung wird gestartet
Third-Party App sendet Invoice an das Terminal

Temporäres Overlay
QR-Code + Betrag + Zahlungsstatus

Zahlung abgeschlossen
Zurück zum normalen Blocktrainer Screen

Das wäre für mich aber nur ein Beispiel. Der interessantere Gedanke ist die grundsätzliche Erweiterbarkeit.

Entscheidend wäre aus meiner Sicht eine saubere Trennung:

Blocktrainer Core
Updates, WLAN, Displaysteuerung, Touch, Sicherheit, Systemfunktionen etc. pp

Third-Party App
Läuft isoliert
Kann installiert und wieder entfernt werden
Core bleibt unangetastet

Man könnte das theoretisch sehr restriktiv halten und Third-Party Apps nur über eine kleine definierte API bzw. ein SDK mit dem Terminal kommunizieren lassen.

Mich würde interessieren:

Ist die aktuelle Hardware-/Softwarearchitektur des Terminals grundsätzlich für so etwas geeignet?

Und falls ja: Wäre eine solche Erweiterbarkeit überhaupt etwas, das ihr euch perspektivisch für das Terminal vorstellen könntet?

Ich fände gerade den Gedanken spannend, dass sich das Terminal dadurch langfristig von einem Bitcoin-Dashboard zu einer kleinen offenen Bitcoin-App-Plattform auf einem kontrollierten Core entwickeln könnte.

Ich glaube, dafür ist die aktuelle Hardware nicht performant genug. Wir sind schon immer mal auf der Suche nach Hardware für eine Version 2.0, aber noch nicht fündig geworden, so wie wir uns das vorstellen. Aber mal sehen. Ich würde es nicht kategorisch ausschließen. :grin:

2 „Gefällt mir“

Als Proof of Concept würde eine API Schnittstelle reichen die ein Overlay + Rechnungs metadaten empfangen kann.

Als ganzes Plugin System kann das dann, falls relevant und gewollt, mit einer angedachten v2 version ausgerollt werden.

Beispiel meines Ansatzes verbildlicht:

• Rechnung wird in App erstellt (Hier am Beispiel Coinsnap)
  • Rechnung wird auf dem Blocktrainer Terminal als Overlay angezeigt
  • Rechnung Overlay verschwindet nach Zahlungseingang
  • Blocktrainer Terminal zeigt wieder Content an

Hallo,

in meinem Terminal ist die Blockzeit bei 962818 stehen geblieben… die anderen Werte werden weiter aktualisiert.? In den Einstellungen ist bei Mempool https://mempool.space/api hinterlegt.

:thinking: Greetz Chris

Hallo Chris, hast du schon neu gestartet und wenn ja, was zeigt er bei Blockzeit dann an?

Hallo, nach Neustart sehe ich Block: 0 Gebühren auch Null

Dann hast du wahrscheinlich eine fehlerhafte Einstellung in deinem Router. Verbinde dein Terminal mal testweise mit deinem Smartphone, das als Hotspot fungiert. Zeigt das Terminal dann alles korrekt an?

1 „Gefällt mir“

Hallo Einundzwanzig, just21million hat das hier auf PN Ebene weiter geführt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Blockzeit, Fees und Difficulty laufen künftig über unsere eigene API. Das waren die einzigen Daten, für die noch eine externe API konfiguriert war. Damit sollten hier auch keine Unterbrechungen mehr auftreten.

2 „Gefällt mir“

Persönlich fände ich die Integration eines „Neustart“ Button im Webif gut dann müsste ich nicht immer den Button am Terminal suchen.

Das hatte ich so ähnlich schon mal vorgeschlagen. :wink:

Und hatte ich auch gelikt. Scheint aber irgendwie untergegangen zu sein.

Ja leider.

Ich habe 3 Bitaxes. Nach meinem Bitaxe-Update EINES Bitaxe auf Version 2.15.0 - in dem es nur noch eine Datei für das Update gibt, anstatt 2 - wurde auf dem Blocktrainer-Terminal für diesen Bitaxe nichts mehr angezeigt. Die anderen mit 2.14.2 aber schon. Nach dem „Downgrad“ auf 2.14.2 wurde auch wieder dieser Bitaxe angezeigt. Ist das nur bei mir so?

Eventuell wurde von den Bitaxe Devs etwas an der API geändert. Wir prüfen das mal und bringen ggf. ein Update.

5 „Gefällt mir“

Das ging ja schnell! Danke