Hallo zusammen,
ich bin warioishere, und gleich vorweg volle Offenheit: Ich betreibe, wie einige vielleicht wissen den Blitzpool . Nehmt das also mit der nötigen Skepsis. Ich wollte einfach mal abklopfen, ob hier Interesse an einer gemeinsamen Mining-Gruppe besteht. Falls nicht, kein Drama. Falls doch, hier grob, wie das aussehen würde.
Die Idee
Eine Gruppe, in der die Mitglieder ihre Hashrate auf den Pool richten, sich gemeinsam auf die Regeln einigen und Block-Rewards so aufteilen, dass alle im Spiel bleiben, statt jahrelang allein zu minen und am Ende nichts in der Hand zu haben.
Evt kennen einige das Parasite-Modell: 1 BTC an den Finder, der Rest anteilig nach geleisteter Arbeit an alle, die mitgeminet haben. Eine wirklich gute Antwort auf das „Solo-Mining hält den Traum am Leben, zerstört aber die Hoffnung"-Problem.
Der Unterschied liegt in der Auszahlung: Parasite zahlt Finder-Bonus und Anteile nach dem Block über Lightning aus. Heisst, der Pool kassiert erst die volle Reward und verteilt die Sats danach. Funktioniert, ist aber ein Umweg, und ein Umweg heisst, die Coins liegen zwischendurch beim Betreiber. Ihr vertraut darauf, dass der Payout sauber für alle läuft.
Bei Blitzpools Group-Solo-Modus gibt es diesen Umweg nicht. Jede Auszahlung, Finder-Bonus wie anteilige Shares, wird direkt in die Coinbase-Transaktion des Blocks geschrieben und an die Mitglieder direkt ausgezahlt. Heisst keine Admin Multisig-Wallet, keine Pool-Wallet dazwischen, kein separater Payout, kein „die Sats kommen schon noch". Sobald der Block bestätigt ist, ist jeder bereits bezahlt, on-chain, durch den Block selbst. Non-custodial by construction.
Finder Bonus
Der Finder-Bonus ist ein Parameter, den die Gruppe festlegt, nichts Fixes. Klassisch 1 BTC an den Finder wie bei Parasite, oder etwas anderes, z.B. 0.5 BTC, oder ein kleinerer Bonus und dafür ein fetterer anteiliger Topf. Alles über den Bonus hinaus wird nach geleisteter Arbeit verteilt.
Gebühren:
Eins vorweg: Blitzpool nimmt 1.5% Gebühr. Die Gebühr ist selbst nur ein weiterer Output in der Coinbase, on-chain voll sichtbar. Damit läuft der Pool, und damit werden Features wie diese Gruppe überhaupt gebaut. Wenn das für euch ein Dealbreaker ist, völlig fair, ich sage es lieber offen, als so zu tun, als würde ich das aus Nächstenliebe machen.
Gruppengrösse
Es gibt aktuell eine Obergrenze von ca 150 Mitgliedern. Eine Coinbase-Transaktion teilt sich das Weight-Budget des Blocks mit allen anderen Transaktionen, damit für die Gruppe nicht zu viel Blockspace durch die CoinbaseTX verloren geht, habe ich das Limit für Gruppen entsprechend gesetzt.
Beitreten
Zwei Optionen, die Community entscheidet:
-
Öffentlich per Invite-Link, jeder kann über den Link beitreten, kein Gatekeeping.
-
Admin-Freigabe, neue Miner stellen eine Anfrage, ein Admin gibt sie frei. Etwas mehr Kontrolle, wer drin ist.
Beides ist für mich kein Aufwand, also echte Community-Entscheidung.
Reset-Fenster
Es lässt sich ein Reset-Fenster setzen, sodass die geleistete Arbeit jedes Mitglieds nach z.B. 14 Tagen (oder welcher Zahl auch immer) wieder auf 0 geht. Üblich, um Leute rauszuräumen, die nicht mehr beitragen, und für mehr Fairness, falls jemand riesige Mengen Rental-Hashrate reinkippt und sich so den grössten Anteil sichert.
Zum Admin
Das ist token-basiert. Admin kann jeder sein, der beim Erstellen der Gruppe den Token hat, ich muss das nicht selbst machen, gern jemand aus der Community. Der Admin öffnet die Gruppe, trägt Details und ein Gruppenbild ein und entscheidet, ob neue Mitglieder eine aktive Freigabe brauchen. Aktive Miner kann der Admin nicht rauswerfen, nur Leute, die lange draussen sind.
Also: Wäre das etwas, bei dem einige von euch dabei wären? Bei genug Interesse setze ich die Gruppe auf, den Finder-Bonus-Split und die Frage öffentlich-vs-Freigabe klären wir gemeinsam, und ich gehe für alle, die tiefer graben wollen, gern die Coinbase-Konstruktion durch. Die CoinbaseTX kann mit jeder Bitaxe überprüft werden oder mem mining.notify Parser von Skot:
Bin gespannt, was ihr von der Idee haltet.
wario