Blocktrainer Bitcoin Show - Themen & Material

Die Blocktrainer Bitcoin Show ist ein YouTube Format bei dem aktuelle Ereignisse rund um Bitcoin, Wirtschaft & Ökonomie behandelt werden.

Dafür könnt ihr hier Material wie Tweets oder Beiträge teilen.

Bitte schaut vorher, ob bereits jemand einen Tweet oder ein Thema geteilt hat.
Außerdem hilft es mir, wenn ihr Tweets und Themen liked (auf das Herz klicken), dann kann ich später in einer Vielzahl von Antworten, die spannensten Beiträge schnell finden und für die Show verwenden.

Playlist zur Show: Blocktrainer Bitcoin Show mit Roman Reher | Episode #1 - Bitcoin, Ökonomie & Wirtschaft! - YouTube

Vielen Dank :slight_smile:

Edit: habe hier Mal aufgeräumt. Bitte hier keine Fragen, sondern direkte Beiträge oder Links (z.B. Twitter) posten.

7 „Gefällt mir“

Zum Thema Inflation :smiley:

https://twitter.com/_benkaufman/status/1564681746704224256

https://twitter.com/LinaSeiche/status/1564680210540363778/photo/1

2 „Gefällt mir“

Mehr Lightning-Content. Vielleicht bekommt man mal die Betreiber der Nodes „C-Otto“ und/oder „Zero Fee Routing“ ans Mic. Beide haben schon jahrelange Erfahrung im Betreiben riesiger Nodes.

https://twitter.com/zerofeerouting
https://twitter.com/c_otto83

3 „Gefällt mir“

Themenvorschlag:
Das Projekt von Jack Dorsey’s Company Block, Inc. mit dem Ziel eine Bitcoin „Wallet“-Lösung zu bauen, die Bitcoin self-custidy benutzerfreundlicher und somit einem grösseren Nutzerkreis zugänglich machen soll. Quasi Selbstverantwortung + Support-Hotline für die Bitcoin seeds.
Aus meiner Sicht ist die Weiterentwicklung der Benutzerfreundlichkeit von Bitcoin self-custody ein wesentlicher Adaptionsschritt für Bitcoin.

Quellen:
wallet.build Website

bzw. zugehöriger Twitter-Tweet:
https://twitter.com/max_guise/status/1557400948737069057?s=20&t=lPaQGgUsEfhBRuRfppr4Kg

Grüsse,
Maik

1 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Kurzfilm: Bitcoin ist Wohlstand für Generationen

Gibt nun einen eigenen Thread zu dem Film. Trotzdem vielleicht eine paar Worte wert, um im Stream angesprochen zu werden :slight_smile:

Drivechains und Sidechains möglicherweise wichtiger als Taproot laut Adam Back?

https://twitter.com/Lorenzo_Leuzzi/status/1566408620199350274

5 „Gefällt mir“

Vielleicht könntest du auf die kritischen Bitcoin-Aussagen von Thomas reagieren.

1 „Gefällt mir“

Auch spannend anzuschauen xD

Auftritt Herrmann und Thelen bei Lanz.

Von den Ad Hominem Vorwürfen mal abgesehen;

Wurde Milton Friedmans Ansatz tatsächlich in irgendeiner Art und Weise in einer Studie widerlegt? Falls ja, kennt jemand diese Studie? Ich weiß nur, dass sein Ansatz zur keynsianischen Geldtheorie als nicht revolutionär beschrieben wurde. Dies hatte aber mit einer anerkannten Studie nichts zu tun.

Hatte eben als Thema den Russland-Konflikt und die Auswirkungen vorgeschlagen. Wurde der Beitrag gelöscht oder habe ich was falsch gemacht? Ich bin der Meinung, ich hätte ihn gepostet gesehen. Wenn hier zensiert wird, wüsste ich das schon gerne.

Ein weiterer Vorschlag wäre das Thema Steuer. Ich wundere mich gerade wieder, wie komplex die Abgabe einer Steuererklärung ist.

Bin mir nicht sicher, ob das hier richtig platziert ist oder ob es besser in ein anderes Format passt. Aber ein interessanter Beitrag könnte ein Vergleich / Faktencheck sein:

2019 klassifizierte die damalige Bundesregierung die Blockchain noch als Schlüsseltechnologie und wollte gezielt „Innovationen fördern“ und „Investitionen anstoßen“.

Die Frage ist natürlich, wie ist die Entwicklung und was können wir von der neuen Digitalstrategie hinsichtlich der Etablierung und Regulation erwarten? Wird das Ganze wieder auf die lange Bank geschoben und verschlafen oder wird auf eine übergeordnete Strategie der EU gehofft?

Dein Beitrag wurde von @renna gelöscht und das wird dir in deinen Notifications eigentlich auch angezeigt. Das hat auch nichts mit „Zensur“ zu tun, das nennt man Moderation.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Dein Beitrag ist kein konkretes Thema für die Bitcoin Show da es ziemlich Off-Topic ist. Mach doch einfach einen extra Thread dafür auf. Dieser Thread ist ausschließlich für die Bitcoin Show, nicht für Videovorschläge zum Ukraine Krieg.

3 „Gefällt mir“

https://twitter.com/bradmillscan/status/1566973524249559042

DAS ist einfach nur noch eine kranke Dystopie :point_down: :point_down: :point_down:

https://twitter.com/shlomosapiens/status/1569328591485247488

3 „Gefällt mir“

Hier noch ein bisschen kranke Dystopie. :slight_smile:
https://twitter.com/shoutingcassy/status/1569376266859454464

„Der Gedanke, meine Kinder eines Tages frühmorgens zu wecken und sie in eine Schule zu schicken, die sie 18 Jahre lang absichtlich falsch erzieht, ist mir ehrlich gesagt unangenehm.“ -

Das Fiat-Bildungsthema wäre sehr spannend zu thematisieren.

  • Gibt es bestimmte Gründe, warum man über unser Geldsystem nichts lernt.
  • Warum wird es als Gott gegeben angesehen.
  • Wie können wir das ändern?
  • Was kann man als Mutter/Vater tun?
5 „Gefällt mir“

Was tun gegen die Inflation? Friederike Spiecker im Interview

:thinking: einiges wofür man Gegenargumente aus der Blocktrainerschule bringen könnte, aber auch einige Punkte und Zusammenhänge, die mir bisher nicht bekannt oder bewusst waren. Vermutlich zu lang und umfangreich, um es in der Show auseinanderzunehmen. Finde aber ein erfrischender Blick aus meiner Blocktrainerblase :innocent: zu dem, was die eingefahrene Ökonomenschule so zu bieten hat

1 „Gefällt mir“