Blocktrainer & 21energy gehen langfristige Partnerschaft ein

Um die Aufklärung rund um das „Heizen mit Bitcoin“ weiter voranzutreiben, haben Blocktrainer und das österreichische Unternehmen 21energy eine langfristige Partnerschaft bekannt gegeben.

Mehr lesen auf Blocktrainer.de.

1 „Gefällt mir“

Alles schön und gut, aber ist noch jemandem aufgefallen das 21Energy mal eben den Preis vom Ofen von ca. 700€ vor dem Sale auf 981,75€ bzw. mit 21% „Rabatt“ auf 773,50€ angehoben hat?

Und mit mal eben meine ich von Januar auf heute.

Wie komme ich darauf? Im Januar gab es beim „Bitcoin verstehen Podcast“ eine Folge wo diese Geräte vorgestellt wurden, da hab ich mich das erste mal damit befasst und mir gedacht „700€ jetzt wo es kalt ist, mitten im Winter, mal schauen ob es das Gerät im Sommer günstiger gibt. Mal auf einen Sale warten“
Eben dann im Halving Stream vom Sale erfahren, nachgeschaut und siehe da immernoch 700€, sogar fast 800€. Das Handy nach einem Screenshot durchforstet, leider nichts.

Aber zum Glück gibt es die Wayback Machine. Dort ist der Ofen am 14.04.2024 gegen 22:07Uhr noch mit „ab 699€“ bepreist. Jetzt am 20.04.2024 plötzlich mit „ab 990€“.

Auch Auffällig: angeblich schaft der Ofen jetzt 44m², vorher waren es nur 32m² und das bei gleicher Hashrate, gleichem Verbrauch, gleichem Profit, etc.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell ein großartiges Konzept. Der große Haken für mich ist, dass es für die Geräte anscheinend keine freie Open-Source-Firmware gibt, sonst hätte ich mir längst eines der Geräte gekauft. Ist aber bekanntlich ein generelles Problem bei Mining-Hardware – eigentlich nicht im Sinne des Bitcoin-Ethos.

Im Kopf eines Nocoiners gedacht: „Heizen mit Bitcoin“ - das klingt so absurd, wie „Heizen mit der Playstation“, „Reisen auf dem Saugroboter“ oder „Streaming mit der Kaffeemaschine“. :face_with_peeking_eye:

„Heizen mit Fiat-Geldscheinen“ ist irgendwie plausibler… :nerd_face:

Bei näherer Betrachtung ist es aber nicht ungewöhnlicher, als „Fahren mit der Heizung“, wie man Verbrenner-Autos auch beschreiben könnte.

…nur im Kopf eines Nocoiners gedacht!

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall kommt die Firma auf Habecks Liste. Was bekommt man den als Entlohnung an Geld zurück?

Mal kurz nachgerechnet für den Ofen.

Beim reward per KWh komme ich basierend auf den angaben 10th bei 800w auf 0,05€ und nicht die angegebenen 0,07. Tendenz natürlich sinkend.

Am Tag würde das also einen Profit von ca 1,15 machen wenn ich die Kiste 24h auf voll last durchballern lasse. Also ca 30€ Ersparnis pro Monat gegenüber einen Heizlüfter. Wenn man 6 Monate heizt Pro Jahr, wären das ca 180€ Ersparnis pro Jahr. Unter der Annahme, dass die Profitabilität, mit natürlich immer älter werdender Hardware gleich bleibt, würde sich das nach 4 Jahren amortisieren, wenn man zuvor mit einem Heizlüfter geheizt hat.

Alles natürlich pro BTC Heizung gerechnet. In der Praxis bekommt man das Geld wahrscheinlich nie raus und wer heizt schon mit einem Heizlüfter?

Davon abgesehen spare ich mir ein Kommentar über solchen werbe Partnerschaften!

1 „Gefällt mir“

Wenn man solche Geräte wermebedarfsgeführt betreibt bleibt die stromnetzstabilisierenden Wirkung aber gewaltig auf der Strecke.

1 „Gefällt mir“

Natürlich, ziemlicher Unsinn das ganze! 40db bei 500w ist auch nicht gerade leise, dann lieber den anderen Ofen anwerfen und ein leckeres Brot backen, spart man mehr Geld beim Bäcker und hat im Endeffekt mehr sats zum Sparen.

1 „Gefällt mir“

Dann vergleichst du mal die Heizleistung eines 800W Heizlüfters mit der Heizleistung des Miners und die Rechnung ist hinfällig. Den Heizlüfter kannst du wahrscheinlich mit halber Power anmachen und trotzdem heizt er den Raum besser.

@renna Jetzt, nachdem ihr eine Partnerschaft mit 21energy habt, wäre es ja klasse wenn ihr die Geräte einmal vorstellen könnt.

Eine super Gelegenheit um folgende Aussage mit Zahlen, Daten und Fakten zu untermauern:

Dieser innovative Ansatz ermöglicht es nicht nur, Energiekosten zu senken, sondern auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, indem Ressourcen effizient genutzt werden.

Ein Vergleich z. B. Gleiche Gartenhütte 3 Stunden lang aufheizen: Einmal mit 800W Heizlüfter für 30-60€ und einmal mit 800W Ofen Pro für 3500€.

  • Temperaturunterschied messen
  • Stromkosten bei 0,10€/kWh bis 0,40€/kWh ausrechnen. Natürlich Mining Rewards in einem normalen Fee Market berücksichtigen.
  • Co2 Bilanz („Umweltschutz“) messen
  • Geschätzter ROI nach 1, 2 und 4 Jahren
7 „Gefällt mir“

Ja damit hast du wahrscheinlich Recht. Bin halt mal davon ausgegangen das die Energie die reingeht nahezu zu 100 Prozent wieder als Wärme rauskommt. Aber den Luftstrom eines Heizlüfters kann ich ja auch zielgerichtet adjustieren, also zu dem Bereich indem ich mich gerade aufhalte. Das subjektive Wärme empfinden ist also etwas ganz anderes. Spielt auch keine Rolle, ich halte von dem Produkt nichts und das zu bewerben finde ich auch eher schwierig.

Bitbox Werbung ok, auch wenn es bessere Alternativen gibt.
Relai Werbung … auch noch halbwegs akzeptabel,
21 Energy…

Wie wärs mit Werbung für trading broker welche ne Software am laufen haben, welche die Naive followers abzockt?

2 „Gefällt mir“

Das nennt sich freie Marktwirtschaft, ist wie beim Seedor, wenn die nachfrage höher ist wie das Fertigungsvolumen, dann erhöht man halt den Preis denn immerhin wollen die Jungs von 21Energy ja mit den Geräten Gewinne erzielen und nicht einen Heiznotstand beenden.
Was mich bei dem Teil immer verwundert ist, da der reale kaufmännische Vorteil ja nicht gerade groß ist, wird es doch eher von fans gekaut die dann daneben einen Little Hodler als Plüschtier stehen haben.
Für mich sind auf jeden Fall 700€ in gesteckte Coins besser investiert wie die absurde Rechnung so billiger zu heizen, fragt euch wann das denn positiv wird ?

Hallo liebe Blocktrainer Community,

vielen Dank für den regen Austausch.
Wir sind ein Bitcoin only Start Up und geben unser Bestes mit dem Bitcoin Ethos im Einklang zu leben.

Nachfolgend möchte ich euch unsere Hintergründe zu euren Kommentaren darlegen.

Hallo @Aktrix ,

wir sind ein junges Start Up und haben einiges zu meistern. Von der Produktion bis hin zur Vermarktung. Den Preis von € 699 haben wir vor knapp zwei Wochen anheben müssen, da der Preis für uns nicht nachhaltig war und wir damit unsere Kosten & Nebenkosten nicht decken können.

Wir kalkulieren vorab, wie viel uns ein Produkt in der Produktion kosten wird und oftmals sehen wir dann, nachdem wir die ersten paar hundert Stück produziert haben, ob die Realität mit der Kalkulation übereinstimmt.

Beim Ofen haben wir wie auch ein Produktupdate herausgebracht, welches allen neuen Bestellungen mit dem neuen Preis ausgeliefert wird. Minimal aktualisierte Hülle mit unserem neuen Corporate Identity und ein viel besseres Wi-Fi Modul.

Der Preis wird vorerst bei € 990 bleiben und nicht nach dem Sale gesenkt.

In dieser Tabelle hatten wir zuvor die Heizfläche des Ofens mit 32m², die immer noch aktuell sind. Jedoch haben wir nun den Wert des Ofen Pros mit dem Hinweis „bis zu“ eingetragen, um den potenziellen Kunden zu zeigen, dass man mit einem Gerät eine ordentliche Fläche heizen kann. Die Tabelle ist eine Kombination von Ofen und Ofen Pro Werten mit den Hinweisen „ab“ und „bis zu“ um die neue Heizungskategorie mit derzeit üblicheren Heizmethoden möglichst übersichtlich aufzeigen zu können.

Hallo @sypher ,

vielen Dank, freut mich sehr zu lesen, dass die das Konzept gefällt.
Wir verwenden bei all unseren Produkten aktuell Braiins OS+. Das ist die Mining Software von Braiins (früher Slushpool - erster Mining Pool ever) von den tschechischen Bitcoin OGs. Braiins OS+ liefert einige entscheidende Vorteile wie Autotuning (20% höhere Mining- Effizenz) und eine API Schnittstelle.

Aktuell ist das unserer Meinung die bestmögliche Software, die wir für unsere Produkte verwenden können.
Und wir geben unseren Kunden 100% Zugriff auf das Backend (was aus Sicht mit Garantie auch nicht ganz ohne ist (falsche Einstellungen bei den Chiptemperaturen können z.B. zu Beschädigungen führen).

Jack Dorsey ist dabei Open Source Mining Software zu entwickeln und wir fiebern der Veröffentlichung entgegen. Ob dann ein Umstieg von Braiins OS+ auf diese neue Open Source Software Sinn macht, können wir erst entscheiden, wenn wir uns die Software ansehen können.

Hallo @BlackMirrus ,

unser aktueller Claim ist „Still paying for heating?“.
Die Herausforderung bei unserem Business ist, dass das Produkt schwer mit wenigen Worten einfach erklärt ist.
Für viele potenzielle Kunden ist das Wort Bitcoin ein Door opener und für andere ein Door closer.

Wir versuchen die Sprachen der Nocoiner und der Bitcoiner mit unterschiedlichen Landingpages auf unserer Webseite zu sprechen haben jedoch sicherlich noch einen langen Weg vor uns.

Es freut uns jedoch davon berichten zu können, dass uns einige Anschriften erreicht haben, die durch Bitcoin Heizungen zu Bitcoinern geworden sind.
Wenn man Heizkosten spart und CO2 mitigiert, ist es schwer noch schlecht über Bitcoin zu denken.

Hallo @Leue21 ,

die angegebenen Werte auf unserer Webseite sind 48 Monats- Durchschnitte.
Warum 48 Monate? Weil es unserer Meinung nach die seriöseste Angabe ist. Da Bitcoin aktuell noch immer die 4 Jahreszyklen hat, sind in den 48 Monaten alle positiven und negativen Effekte einmal enthalten. Ein Bullenmarkt, ein Bärenmarkt und ein Halving. Wir können für unsere Kunden keine Zukunftsprognosen treffen.
Auf unserer Webseite bieten wir einen fortgeschritteneren Rechner zum Download an, damit jeder für sich entscheiden kann, ob die Anschaffung Sinn macht oder nicht.

Es gibt in Europa immer noch Dutzende Millionen an Haushalten, die mit Strom heizen und damit sind nicht Wärmepumpen gemeint.
Energiewende bedeutet die Elektrifizierung von allem. Auch Heizungen. Da sind Bitcoin Heizungen meiner Meinung nach die beste Heizung, da die Energie fürs Mining so oder so investiert werden muss und im Vergleich zu Wärmepumpen im globalen Kontext kein neuer Stromverbraucher ist.

Des weiteren monetarisieren viele unserer Kunden im Sommer noch zusätzlich den selbst produzierten Überschussstrom, was die Amortisierung nochmals deutlich verkürzen kann.

In Ländern mit günstigen Stromtarif erhält man mit dem Ofen teils 100% der Stromkosten retour.

Mit dem Ofen Pro und € 0,288 Cashback pro kWh (48MA) in noch viel mehr Ländern.

Hallo @Larry ,

wir sind an der 21energy App und an der Weiterentwicklung unseres Microcontrollers dran. In wenigen Monaten kann man unsere Bitcoin Heizungen mit variablen Stromtarifen und Smart Home koppeln um zum Beispiel nur zu minen, wenn man Überschussstrom selbst produziert.

Somit würden unsere Geräte auch „netzdienlich und stromnetzstabilisierend“ werden.

Hallo @Leue21 ,

Energiewende bedeutet die Elektrifizierung von allem. Auch die der Heizungen.
In den meisten Ländern ist ein Ofen Pro jetzt bereits die günstigste und nachhaltigste Heizmethode.
Der Ofen Pro ist bei 500 Watt mit ca. 35 dB praktisch nicht zu hören.

Ohne Bitcoin Mining kein Bitcoin. Es ist wesentlich sinnvoller dort Bitcoin Mining zu betreiben, wo man die Abwärme sowieso benötigt. Ebenfalls dezentralisiert sich das Mining durch Bitcoin Heizungen weiter.

Ich hoffe ich konnte euch mit den Infos ein paar nachvollziehbare Insights liefern. Für weitere Fragen stehen wir euch jederzeit liebend gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,
Maximilian vom 21energy Team

4 „Gefällt mir“

Ja aber wenn es nur warm ist in der Bude bei niedrigen Stromkosten. Ist es keine wärmebedarfsgeführt heizung.

Hallo @Larry ,

die meisten unserer Kunden unterdimensionieren ihre Bitcoin Heizung. Bedeutet die Bitcoin Heizung übernimmt z.B. nur die Grundlast des bereits verbauten Heizsystems, wodurch man eine möglichst hohe Uptime während der Heizsaison hat und die Wärme in der Heizsaison immer benötigt wird.

Des weiteren sind wir an der Entwicklung des Microcontrollers dran, der die Leistung so steuert, dass die eingestellte Temperatur gehalten wird.

Beste Grüße,
Maximilian vom 21energy Team

Zunächst mal danke für die Antwort! Über Braiins OS+ habe ich mich informiert – auf deren Webseite wird 2,0 % – 2,5 % „Developer Fee“ angegeben, die erhoben werden, indem sich das Gerät teilweise verselbständigt. Das ist aus m.E. aus Gründen der Privatsphäre problematisch.

Aber natürlich verstehe ich die Bemühungen, die bestmögliche verfügbare Software anzubieten unter der bedauerlichen Voraussetzung, dass es hier mit Open Source recht dünn aussieht. Ich persönlich werde warten, bis es ein Produkt gibt, was diese Voraussetzung erfüllt, dann aber definitiv darauf zurückkommen.

Hinsichtlich freier Mining-Hard- und Software würde ich noch anregen wollen, sich mit den Entwicklungen der „Open Source Miners Alliance“ (osmu.wiki) auseinanderzusetzen. Das sind aktuell noch zwar eher Spaß- und Experimentierprojekte und nichts für jemanden, der hohe Leistungen (auch zum Heizen) erreichen will, aber einen Markt unter Bitcoinern scheint es auch dafür zu geben. Meines Wissens gibt es noch kein Unternehmen im deutschsprachigen Raum, das beispielsweise einen QAxe als Fertigprodukt anbietet, obwohl der Entwickler sogar aus Deutschland zu kommen scheint.

Naja die hash rate nimmt relativ konstant zu und die verbaute Hardware unterliegt ebenfalls den Mooresches Gesetz, d.h in einem ohnehin schon kompetitiven Markt mit vom Start weg veralteter Hardware, wird der Anteil am Hashing Kuchen mit der Zeit immer kleiner. Die einzige Möglichkeit das dem so nicht ist sind sinkende Preise, aber dann ist der reward ja analog auch geringer. Bin gespannt wie das alles angepriesen wird. Mir kann’s im Grunde egal sein, trotzdem triggert es mich wenn, influencer unpassende Produkte auf ihre naive followers verticken.

Na ist das nicht ein wenig hart formuliert?

Erstens halte ich unsere Community nicht für naiv und dann ist egal wie man dem Heizmodell gegenüber steht doch nun mal nicht so Themenfremd das es zu einem Bitcoin Kanal nicht dazu gehören würde.

Oder siehst Du hier Werbung für Shitcoins oder Konsumausgaben die nichts mit Bitcoin zu tun haben?

Für mich rechnet sich so eine Heizung auch nicht, aber ich würde auch keinen kleinen Hodler aus Kunstfasern für den überzogen Preis kaufen.

Das kann aber deshalb Jeder für sich entscheiden ein Angebot ist schließlich kein Kaufzwang.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Heizung durchläuft zur Optimierung der uptime ist das ökologischen Argument zur Stromnetzstabilisierung aber weg! Wie bringt ihr das in Einklang?

Ja ist wahrscheinlich zu hart formuliert, will das Produkt an sich ja auch nicht unbedingt schlecht reden. Ich verstehe ja auch, dass man Geld verdienen muss, kommt halt immer drauf an wie die Werbung dann abläuft.

Ich gebe dir ein Beispiel:

Dieses Video richtig sich klar an Einsteiger.

Hier wird relai beworben.

Folgende Punkte werden nicht, oder nicht wirklich verständlich fur Einsteiger ausgearbeitet.

  • Verstecke gebühren beim kauf (Spread)
  • Bei kleinen Sparplänen, werden jede menge utxo"s erzeugt. Die Kleinsparer, sammeln dann quasi jede menge BTC dust, besonders im Hinblick wenn man von zukünftigen Transaktionsgebühren von 1000 Dollar oder mehr ausgeht.
  • Wenn man den Seed über die App erstellt, muss ich dem Hersteller der App sowieso vertrauen, wozu brauche ich dann noch eine custodial wallet, wenn der Hersteller der Software potentiell über die App den Seed abgreifen kann und ich ihm dahingehend in jedem Fall vertrauen muss.

Natürlich ist das Werbung und wurde auch entsprechend gekennzeichnet.
Mittlerweile wurde ja sogar auf das Problem hingewiesen, die Problematik war aber zu diesem Zeitpunkt auch kein Geheimnis. Trotzdem ein Pluspunkt. Muss ja alles nicht wieder so laufen, warten wir es ab. Die Produkte sind ja auch nicht schlecht, nur fände ich es persönlich schön ein vollständiges Bild auszuarbeiten und nicht nur die Vorteile zu bewerben. Letztendlich muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden ob das Produkt für seinen persönlichen Einsatzzweck passend ist oder nicht. Mal sehen wie es diesmal läuft, gibt ja sicherlich auch Fälle wo so eine Heizung Sinn macht und wenn man Pro und Contra entsprechend ausarbeitet, alles ok! Wenn nicht ist der Mehrwert eher fragwürdig .

1 „Gefällt mir“