Blockchain Datentransfervolumen und Provider Datenvolumen

Erstmal ein Hallo an die Gruppe :waving_hand:

Mein Name ist Stephan, ich komme aus Ulm a.d. Donau und bin seit wenigen Monaten mit dem Thema Bitcoin „belastet“.

Nachdem ich nun ein paar Satoshis erworben und mir Stunden an Videos bzgl. Bitcoin angesehen habe, wollte ich nun eine Stufe weiter gehen. Hierzu habe ich mir von Solomining den Bitaxe Gamma 602 zugelegt und mir meinen Intel NUC 7i5 aufgerüstet.

Beim Thema Blockchain, mit ihrer 753 GB großen Datenbank (Mitte 2026) hat mich eine Frage beschäftigt, zu der ich aber keine Antwort finden konnte.

Die ~750 GB, die in kurzer Zeit herunter geladen werden, werde beim Provider doch sicherlich die Alarmglocken erhellen lassen. Ich meine damit, dass ich bei O2 etwas die Bedenken habe, dass sie sich quer stellen könnten, bzw mir das Volumen bzw Geschwindigkeit drosseln könnten. Sei wohl bei einem Richtwert ab 100 GB laut Rechrchen durchaus möglich.

Mach mir vermutlich zu viel Gedanken, aber ich „plane“ gerne alle Möglichkeiten mit ein.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Eurem Provider (im besten Fall O², den ich nutze) und dem Download der Blockchain um eine Full Node in Verbindung mit einem Bitaxe zu betreiben?

Wünsche Euch einen schönen Abend und eine erfolgreich Woche :slightly_smiling_face:

Hallo Stephan,

Respekt, dass du gleich so viele technische Dinge ausprobierst.

Deinen Provider interessiert das nicht. Es sei denn du hast einen Vertrag mit Drosselung.

Ist deine Sorge eher so viel runterzuladen oder was zu runterlädst? Beides halte ich für wenig relevant für den Anbieter

Zuerst mal reden wir hier jetzt über eine Fullnode. Für den Miner musst du die Blockchain nicht herunterladen. Wahrscheinlich weißt du das, aber nur, dass es zu keinen Missverständnissen kommt.

So kurz ist die Zeit garnicht. Denn die Node muss die Blockchain nicht nur herunterladen, sondern auch jeden Block verifizieren, je nachdem wie stark oder langsam die Node ist, kann der Download so unter Umständen Tage, Wochen oder Monate dauern.

Da ist es garnicht mehr viel mehr Datenvolumen als wenn man den ganzen Tag Netflix in 4k schaut oder ein paar neue Computerspiele herunterlädt.

Ich hatte das „Vergnügen“ die Blockchain knapp 5 mal herunterladen zu müssen, bis alles geklappt hatte. Mein Anbieter (nicht O2) hat sich nicht gemeldet oder irgendwas gedrosselt oder so :slight_smile:

Danke für die Antwort. Mir geht es nur um die Menge. Aber wie Zeitregen geschrieben hat, ist es auf die Dauer des Downloads nicht markant mehr als 4K Videos zu laden.

Auweia…5x :scream::joy: Da warst beschäftigt! Darf man fragen, was nicht gepasst hat?

Ja, Das ist mir bekannt. Aber da ich unabhängig von einem Pool sein möchte, plane ich den Bitaxe mit der eigenen Fullnode zu verbinden. Aber wem sag ich das? Ihr kennt Euch damit aus, ich nicht :face_with_peeking_eye:

Bin mir noch nicht sicher, was ich explizit machen muss.

Der Plan ist, auf meinem Intel NUC 7i5 mit 2.M SSD mit 512 GB und einer 2 TB 2,5" SSD Proxmox zu installieren. In Proxmox, das auf der 2.M SSD installiert ist, soll Home Assistent und Bitcoin Core ( und was noch benötigt wird) aufgespielt werden. Auf der 2 TB SSD soll dann die Bitcoinchain abgelegt werden. So die grobe Übersicht.

Wie ich jetzt Proxmox einstellen muss und die Bitcoin Core darin installiere, ist mir noch etwas unklar. Das ist einer der Gründe, dass ich mich hier angemeldet habe. Aber das wird schon… Früher mit Joomla, HTML und PHP Websites gebastelt, Home Assistent ist ebenfalls ein Projekt, dass ich seit ein paar Jahren pflege und hege. Da werde ich mit Hilfe auch meinen Bitcoin Minenarbeiter zum schürfen bringen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Du meinst doch Proxmox, oder?

Natürlich! Sorry. Prox(x)on war meine Micro-Fräse. Die hilft mir hierbei nicht weiter.

Kurz gesagt: Mein Pi (RAM oder SSD) war zu langsam für die damalig neue Version von Umbrel und Bitcoin Core.