Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Angenommen:
Mein Solo-Miner findet einen Block und ich enthalte die Blockreward.
So, wie ich das verstanden habe, ist das ein Gewinn, den ich mit meinem persönlichen Steuersatz versteuern muss. Die Jahresfrist kann man hier ja offensichtlich nicht anwenden, da der Gewinn (die 3,125 BTC + Blockgebühren) ja sofort und unvermittelt eintritt.
Da stellen sich mir folgende Fragen:
Wäre es nicht geschickt, die neuen BTC sofort zu verkaufen, den Anteil des persönlichen Steuersatzes, oder, um auf der „sicheren“ Seite zu liegen, rd. 50% auszahlen zu lassen (und für den Rest des Jahres irgendwo konservativ anzulegen (ETF, Festgeld, etc.), um die Steuerschuld dann begleichen zu können), die übrigen 50% in Abhängigkeit des Kurses (gerade wären ja gute Kurse möglich) wieder zu reinvestieren, um die Haltefrist zu aktivieren?
Wie ist es hier mit dem Mittelnachweis? Es ist ja „Gewinn“ und ich kann keine Einzahlungsnachweise oder ähnliches nachweisen?
Ich weiß, dass ein Blockgewinn sehr hypothetisch ist, aber gesetzt den Fall sollte, man vorbereitet sein, was am besten zu tun wäre …
Ne, ich weiß nicht wie alt du bist, aber du solltest deine Zeit mehr wertschätzen. Kümmer dich drum sobald du tatsächlich einen Block findest. Meine Meinung.
Weil man mit Mining idR sofort im Gewerbebetrieb ist.
Erhaltene neu ausgegebene Btc und Gebühren sind Einnahmen und führen zu Einkünften aus Gewerbebetrieb die mit bis zu 45% uU. + Gewerbesteuer versteuert werden müssen.
Zumindest soweit ich das verstehe.
Dass du einen Teil sofort verkaufen möchtest um deine Steuern zu bezahlen ist ein guter Gedanke.
Den Rest auch zu verkaufen und wieder zu kaufen könnte hilfreich sein, damit diese Coins dir privat und nicht dem Gewerbebetrieb zugeordnet wird, ob das aber wirklich steuerlich so klappt, weiß ich nicht.
Mittelnachweiß gibt es ja nicht, aber es ist für jeden ersichtlich, dass die Coins von deiner Adresse direkt aus einem neuen Block kommen, daher sollte das offensichtlich sein.
Wenn Du das planst, solltest Du aber wenigstens Vorkehrungen treffen, die verhindern, dass Du in den Knast gehst, wenn die Sache später auffliegt.
Angenommen Dein Miner gewinnt. In meinen Augen ist es Lotto, und sollte mein Miner gewinnen, werde ich versuchen das bis zum BFH durch zu klagen.
Mal angenommen also Dein Miner gewinnt bei 300k Fiatgegenwert. Dann ist die Steuerschuld schnell so fies, dass gesiebte Luft winkt.
… dann hätte dieses Event offiziell natürlich nie stattgefunden.
Der Reward wandert auf ein komplett isoliertes Wallet um ein Vermischen mit den regulär über Börsen etc. erworbene Coins zu vermeiden. Im Fall der Fälle wird man dann schon Wege finden zum liquidieren.
Aber als gesetzestreuer, loyaler und braver deutscher Bürger würde ich dieses Vorgehen natürlich in keinster Weise befürworten, versteht sich
Woher will man wissen das mein Miner den Block gefunden hat? Wenn ein Non KYC Mining Reward jetzt in meine Wallet eintrifft sollte man diese nicht mit seinen KYC Börsen Coins vermischen und dann wird nie jemand wissen was du hast. Ausgeben kannst du das ganze dann Peer 2 Peer oder als großen HODL Stack sehen und dir davon später mal ein Haus in BTC kaufen oder was auch immer.
Es geht nicht darum dass Dein Miner einen Block gefunden hat. Das weiß niemand.
Es geht darum, dass Du irgendwann evtl. Sats aus dem Block-Reward verkaufst. Und wenn Dich die Finanzverwaltung fragt, was da vorgefallen ist, solltest Du einen Plan haben..
Alles P2P oder Non-KYC zu machen ist ja zunächst kein Problem. Ein Haus wird so aber evtl. schwierig…
Ganz ehrlich wenn ich einen Block finden würde weiß ich das dieser Stack in einigen Jahren sehr viel Wert sein wird und dann würde ich das Land umgehend verlassen und gut ist.
Das ist einfach gesagt, aber erst mal klären, dass es wo anders keine gleichartige Besteuerung gibt.
Wenn Du sonst nix hast, ist schon das Auswandern ein Kampf… usw. usf.
Also sollten wir mal wieder in realistischere Bahnen zurück.
Ich würde mir für 150 k USD einen Pass von Vanuatu kaufen. Die nehmen auch Bitcoin. Den Rest würde ich dann auscashen mit einem Bank- und Börsenkonto, das ich mit diesem Pass eröffnet habe. Aber auf meine Idee mit dem Zweitpass ist in diesem Forum noch nie einer eingegangen. Anscheinend ist alleine schon der Gedanke für viele zu abwegig.
Ich wundere mich immer mehr, warum manche noch hier sind, wenn hier im Form täglich hundertfach vom Auswandern geredet wird.
Ich habe lieber 1 Mio offiziell von der ich mir ne Wohnung kaufe und n schönes Vermögen übrig bleibt, als 2 Mio, die ich nicht verkaufen kann, ohne mein restliches Leben Angst haben zu müssen, dass sie meine IP haben oder mich jemand hinhängt und von denen ich mir in Deutschland auch nix teures kaufen kann, weil mich das FA sonst wegen Geldwäsche/Mittelherkunft dranbekommt.
Ist die Hälte des Block Rewards nicht genug zum Leben? Muss ich noch mehr haben und dafür evtl in den Knast?
Jeder wie er mag, aber mir wärs den Stress nicht wert.