Blackout in Deutschland unmöglich

Ist ein Blackout in Deutschland unmöglich, wenn es in unserem Europäischen Verbundsystem zu großen Blackouts kommt?

Warum sollte er unmöglich sein? Gerade Deutschland, mit seiner grünen Ideologie, ist besonders gefährdet.
Ich rechne schon lange damit und bin entsprechend vorbereitet. So gut es halt geht…

5 „Gefällt mir“

Vermutlich habe ich es anderst gemeint, als es verstanden wurde.
War eher Sarkastisch gemeint

Ich hatte 2019 den Roman „Blackaout“ von Mark Elsberg gelesen. Dieser hatte mich auf Grund seiner Realitätsnähe stark geflasht und mir klar gemacht, dass es genau 2-3 Tage sind von der Zivilisation bis zur Barbarei, sollte es zu einem anhaltenden Stromausfall kommen.

Ich begann damals, Ende 2019 mit den persönlichen Vorbereitungen - Vorräte, diverse Gadgets, Zantralbankgeld… Ich bin ebenfalls vorbereitet.

Ich war heilfroh und tiefenentspannt, als bereits Anfang 2020 diese Vorbereitung sich mit Entspannung und Bequemlichkeit ausgezahlt hat: Als die Corona-Lockdowns kamen, musste ich nicht in der Schlange stehen, um Nudeln, Öl oder Klopapier zu bekommen.

Genau deshalb werde ich auch nie „All-In“ bei Bitcoin gehen: Im Falle eines Falles nutzen einem Coins auf der Bitbox nämlich einen Scheiß und eine Akkulampe, eine Dose Thunfisch und ein Taschenmesser sind mehr wert, als 100 Bitcoin. Und genau deshalb bleibe ich auch diversifiziert in Zentralbankgeld (dem einzigen Geld, was auch bei Stromausfall einen gewissen Wert behält).

1 „Gefällt mir“

Mich hat das Buch „Blackout“ auch sehr geflasht.

Übrigens sehr gut geschrieben

Edit: hoffen wir für die Spanier und Franzosen, das dass Problem schnell gefunden wird

auch mit Sarkasmus und Ironie würde ich das nicht ausschliessen.

…hoffentlich dauert es wirklich nur 6 bis 10 Stunden…!

Die Grundlage von Elsbergs Roman ist ein Bericht des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag. Um die in diesem Bericht dargelegten Folgen eines lang anhaltenden Stromausfalls konstruierte Elsberg seine Geschichte. Deswegen ist der Roman so authentisch.

Die Ursache ist offiziell immer noch unklar und Portugals Netzbetreiber reden von „bis zu einer Woche“. Ich fürchte, die Folgen kann man sich noch gar nicht ausmalen. Wenn der Notstand ausgerufen wird, das Militär in den großen Städten patrouilliert, dann sind die Corona-Lockdows eine blasse Erinnerung.
Und wer weiß, vielleicht ist der Blackout auch wieder eine Inszenierung (Verschwörungstheorien Startschuss). Aber ich tippe auf die misslungene Energiewende und zumindest wurde dieser Blackout seitens der Politik billigend in Kauf genommen. Warnungen und beinahe Blackouts gab es schließlich zuhauf.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Wobei ein Blackout im Sommer noch mal eine ganz andere Nummer ist als ein Blackout bei minus 20 Grad.

1 „Gefällt mir“

Gibt ja hierzu offizielle Vorsorge-Tipps, die man echt mal durchgehen sollte.. muss ja nicht unbedingt ein Stromausfall sein

1 „Gefällt mir“

Kurz: Nein. Wir sind in den letzten Jahren bereits mehrmals knapp vorbeigeschrammt. Die Einschläge kommen immer näher. Bekommt man in der Regel nicht mit wenn man nucht in der Energiewirtschadt arbeitet oder sich direkt damit auseinandersetzt.

Eine ernste Frage, vielleicht weiß das jemand: Haben Miner eigentlich validierte Notfallpläne für das Verhalten bei / nach einem Blackout?

Gibt es Vorgaben oder Standards für eine Notstromversorgung?

Lassen sich die entsprechenden Rechner einfach so wieder anfahren, wenn der Strom wieder da ist?

Ist die Software auf spontane Abbrüche vorbereitet, was ist z.B. wenn gerade ein Block gefunden wurde oder Schreiboperationen einer Transaktion noch nicht komplett sind?

Nicht nötig. Die Blockchain verteilt sich über die ganze Erde und selbst wenn weltweit der Strom ausfällt ist sie danach wiederherstellbar. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Nach ca. 12 Std. Blackout haben etwa 50% der Spanier und 10% der Portugiesen wieder Strom. Wenn ich mich nicht verlesen habe. Gar nicht mal schlecht, gute Arbeit!

2 „Gefällt mir“

Ich denke es wird deutlich länger als 2-3 Tage dauern.
Polizei und Militär haben Notstrom Generatoren um ihre Funkgeräte aufzuladen und die meisten ihrer Fahrzeuge laufen mit Fossilien Brennstoffen, auch wenn der Strom ausfällt können sie weiter operieren und die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten, dazu hätten sie wahrscheinlich durch Notstands Gesetze auch deutlich mehr Befugnisse.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie wahrscheinlich es ist dass in einem Land wie Deutschland landesweit mehrere Tage der Strom fehlt. Selbst in Entwicklungsländern passiert so was nicht unbedingt. Gibt Orte da ist man an kurze Stromausfälle gewöhnt. Aber dass das Stromnetz pausenlos über viele Tage ausfällt ist denke ich nicht sehr wahrscheinlich. Zumindest nicht durch Stromschwankungen und ein paar Beschädigungen. Dann gibt es vielleicht Orte in Deutschland wo es öfter ausfällt oder länger dauert. Aber ich denke der Großteil wird schnell genug Strom bekommen ohne das die Zivilisation zusammenbricht. Trotzdem wären solche Zustände für Deutschland katastrophal und würden Wirtschaft und Image massiv schädigen.

@BlackMirrus warum der :joy: Emojie als Reaktion.
Die Notdienste und das Militär welche für das aufrecht erhalten der Öffentlichen Ordnung notwendig sind benötigen kurz und mittelfristig keine allgemeine Strom Infrastruktur.
Erst wenn die Vorräte an Ausrüstung, Nahrung und Munition für diese Dienste knapp werden, könnten sie eventuell ihren Dienst nicht mehr leisten, bis dahin hat man aber wieder Strom.

Na mach dir mal um das Image keine Sorgen. Da brauchen wir nicht erst einen landesweiten Blackout für, um dem zu Schaden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

…wären viel zu wenige und außerdem kämen die meisten nicht zum Dienst, weil sie sich, wie alle anderen auch, erst mal um sich selbst und um ihre Familien kümmern würden.

Genauso würden die Alten in den Heimen verrecken, weil die Pfleger sich auch erst mal um sich und ihre Angehörigen kümmern würden.

Man kann das noch weiter ausführen, aber ich hoffe deine Fantasie angeregt zu haben.

Ich selbst habe auch einen Rucksack und Wanderschuhe im Auto, um notfalls nach Hause kommen zu können.

3 „Gefällt mir“