Bitwala - Möglicher Betrug - Brauche Hilfe

Guten Tag liebe Leute,

Ich habe mir vor etwa 2 Wochen eine Ethereum Wallet bei Bitwala erstellt und dort das letzte Mal vor 4 Tagen Geld aufgeladen, sodass ich zZ einen ETH Bestand von knapp 1,7ETH habe. Jetzt wollte ich meinen Ethereum Bestand auflösen, aber habe nur folgende Fehlermeldung bekommen:


Gut, habe ich mir gedacht… folgst du einfach mal den Anweisungen und recoverst deine Seed Phrase, obwohl mir das schon ein bisschen merkwürdig vorkam… in der App wird immer noch angezeigt, dass ich 1,7ETH besitze.

Also den Zettel mit den 12 Wörtern rausgekramt und eingegeben und folgende Antwort bekommen:


Okay, jetzt könnte man sagen, dass ich den Seed falsch aufgeschrieben habe… aber Gott sei Dank bin ich überpenibel gewesen und habe mir die einzelnen Wörter neben dem Abschreiben noch einmal mit meiner alten 500D DSLR abfotografiert welche keine Möglichkeit hat, sich ohne Kabel mit dem Netz zu verbinden. Die SD Karte habe ich dann in meinem Safe verwahrt, wo auch wirklich nur ich Zugriff drauf habe. Ich bin auch sonst alleinlebend und habe auf Grund der Pandemie keinen Besuch in meiner Wohnung gehabt. Was bedeutet, dass es zu 99,periode9 ausgeschlossen ist, das jemand meine Seedphrase hätte stehlen können.

Aber nun gehts noch weiter. Ich hatte eigentlich vor in den letzten Tagen, Wochen mein Krakenaccount aufzulösen, weil ich davon ausging, das es besser wäre, wenn man seine Bitcoins momentan auf einer deutschen Plattform liegen lässt auf Grund von eventuellen Regulierungen. ( Das soll aber auch gar nicht das Thema werden bitte…ich bin einfach nur sehr penibel, wenn es um mein Geld geht) Jedenfalls wollte ich eben wutentbrannt mein Bitcoin Bestand, welchen in auf Bitwala noch liegen hatte, auflösen und zurück in Euro tauschen da ich Bitwala mit Bitcoin auch schon über ein Jahr nutze.
Dann kam nun folgende Fehlermeldung:


…Und da hört es nun bei mir auf… rechnen wir mal hoch: ein halbes Bitcoin ist nach meiner Ansicht noch ein bisschen weniger Wert als das Handelslimit von 50.000€ die Woche oder?

Ich überlege meinen Bitcoin Bestand nun auf meine Kraken Wallet zu transferieren… bin ich zumindest am überlegen, da ich mit Kraken auf Grund von den ganzen Ausfällen in letzter Zeit eigentlich auch nicht mehr so glücklich bin… also vielleicht wird es auch ein komplett neues Wallet, irgendwo anders.

Jetzt meine eigentliche Frage… ich gehe davon aus, dass mein Ethereum weg ist und ich von Anfang an in eine Fake Wallet oder so überwiesen habe, was ich in meinen Augen auch durch meine Bilder beweisen kann.

Ich wüsste gerne, ob hier jemand einen guten Anwalt kennt, der sich mit dem Thema Krypto auskennt und evtl. sogar drauf spezialisiert ist.

Und entschuldigt bitte meine Wortwahl und die Rechtschreibfehler… ich bin leider recht miese“peter“ig drauf und ja gut… es geht hier momentan auch nicht in erster Linie um die 1,7ETH sondern einfach vor allem um das Prinzip.

Kurzer Nachtrag: Bitcoin kann ich mir übrigens auszahlen lassen… allerdings nur in 30€ Schritten!!! Bitwala ist echt ein Witz! ! !

Hast du alles ausschließlich auf dem Smartphone gemacht, oder alternativ auch mal geschaut, wie es in der Browser Version angezeigt wird?

In der Browser Version wird mir auch 1,7ETH angezeigt. Aber dort ist ETH ja sowieso nicht handelbar. Und bislang habe ich Bitwala eigentlich nur über iPhone gesteuert… ich habe zwischenzeitlich auch nicht mein iPhone getauscht… genauso wenig die Telefonnummer. Es ist auch die neueste Software Version drauf… ich denke nicht, dass das mit Hacking zu tun hat… da vertraue ich meinem iPhone schon mehr als Bitwala.

Hey @PeterSchiffJr ich denke, dass es sich wsl nur um einen Softwarefehler handelt.
Hast du schon ein Supportticket bei Bitwala geschrieben?

@Raphael_Bitwala kann dir dann vielleicht helfen.

Okay Leute… eben meinte ein Freund von mir, der ebenso bei Bitwala seit längerem ist, das er „glaubt“, dass er diese Meldung ebenso schon einmal hatte vor einem halben Jahr oder so. Er hat dazu auch etwas im Netz damals gefunden und meinte, dass sich die Angelegenheit nach 2-3 Tagen von alleine geklärt hat und das die Software einfach nur verbugt ist. Falls jemand hier auch so etwas erlebt hat, oder Hinweise findet im Netz zu dem Thema, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er sich bei mir meldet. :sweat_smile:

Renna danke! Habe ich schon gemacht aber da die Wartezeiten so lange sind beim Support, habe ich eigentlich keine Lust mehr groß zu warten, wenn es sich um einen Scam handelt.

Wie kommst du darauf, dass es sich um einen Scam handelt?

Das ist wie @renna schon schreibt sehr wahrscheinlich ein temporärer Fehler. Ähnliche unbegründete Fehlermeldungen mit zu geringen oder zu großen Beträgen hatten wir bzgl. Bitwala schon ein paar Mal hier im Forum. Dass der Support sich nie dazu äußert ist in der Tat sehr ärgerlich.

Einfach mit der Suchfunktion (Lupe rechts oben) danach suchen.

Mach dir jetzt erst mal keinen Kopf, das wird sich sicher klären.

1 „Gefällt mir“

„Handeln sollte“ meinte ich natürlich nur. Für mich ein Verdacht einfach noch nicht ausgeschlossen. Ich sehe es momentan auch eher so, dass einfach die App sehr verbugt ist… das wäre auch logischer! Aber mehr weiß ich in ein paar Tagen. Da hast du Recht! :+1: Danke euch für die Hilfestellung.

1 „Gefällt mir“

Dein Vater würde sagen: Ich habˋs dir doch gleich gesagt, alle Kryptowährungen sind Betrug! Kauf dir lieber ein paar Unzen Gold. :grin:

3 „Gefällt mir“

Mit der App Metamask hat es nun nach dem zweiten Versuch funktioniert, Leute! Ich bin happy und bin gespannt welcher neuer Anbieter jetzt auf mich wartet. Der Blocktrainer hält ja momentan viel von crypto.com …vielleicht wird das ja mein neuer Safe Haven :raised_hands::sparkles: Danke nochmal hier für die Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Hi Peter,

dann fasse ich nochmal kurz zusammen, da ich hier im Thread getagged wurde.

Deine ETH sind immer noch da und du hast wieder Zugriff auf deine Wallet - unschlagbarer Vorteil, wenn ein Service tatsächlich echte Wallets anbietet :muscle:
Wie du vielleicht in unserem Support Center gelesen hast, ist bei einem Smartphone Wechsel entsprechend die Wallet wiederherzustellen.

Versuch doch mal 0,2 oder 0,3 BTC als erstes zu verkaufen. Natürlich liegt unser Trade-Maximum nicht bei 30€, sondern bei 50,000€ in 7 Tagen, was aber nicht heißt, dass du zu jeder Zeit auch 50,000€ in einem Trade verkaufen kannst. Schau doch dazu mal eines der letzten Videos vom Blocktrainer zum Thema BTC-Supply-Schock auf den Börsen. Da wir ja echte BTC an echten Börsen handeln, versuchen wir stets das Optimum für Bitwala Nutzer rauszuholen und Verkaufspreise stabil zu halten.

Bitwala ist kein Scam und manchmal hilft es sehr, sich hier im Forum und mit anderen Nutzern auszutauschen. Das hat noch keinem geschadet und wir helfen alle gern :v:

4 „Gefällt mir“

Es kam auch gestern ein Update für die App, vieleicht lässt es sich damit auch schon beheben…:slight_smile: Hoffe es klappt noch alles bei dir!

Hej, die Fehlermeldung „Wallet nicht gefunden“ hatte ich vor ca. 4-5 Wochen ebenfalls. Da war ich zunächst auch sehr schockiert. In der Desktop-Variante alles normal, ca. 20 Minuten später und nach einem Neustart der App war alles ohne weiteres Zutun wieder an Ort und Stelle. Seitdem nicht mehr aufgetreten. Tippe daher auch auf einen Fehler in der App.

Moin zusammen, wie verhält sich das denn, wenn man das iPhone in der Zwischenzeit gewechselt hat? Ich versuche nämlich seit geraumer Zeit mein Vault wieder herzustellen, leider ohne Erfolg. Die ETH Phrase wird als falsch abgewiesen… Und der bitwala Support meldet sich einfach nicht…

Ein Freund von mir hat exakt das selbe Problem. Nur hat er sein Smartphone nicht gewechelt. Er hat auch mehrfach seinen ETH Seed (12 Wörter) eingeben und eine Fehlermeldung erhalten. Der Support antwortet seit 2 Wochen der Ether steigt und er wollte ein Teil verkaufen.

Das lustige ist, das ich ihn ausdrücklich vor den Saftladen Bitwala gewarnt habe (war Mitte letzten Jahres mal kurz dort und habe schnell gemerkt, das Bitwala mit den einfachsten Dingen schon überfordert war und da gab es noch keinen BTC Hype) Er wollte aber unbedingt dort Kryptos kaufen und lagern, weil es dort ja soooo schön einfach ist. (Achtung Ironie). Tja, nun ist er auf die Schnauze gefallen!

Ticket #400508
Ticket #399418

Hallo @Raphael_Bitwala,

nun bist du womöglich mein letzter Ausweg😅.
Ich habe mich schon beim Support gemeldet,
welcher mir nur Tricks nennen konnte, welche
ich selbst bereits versucht habe. Es dreht sich um
selbes Problem wie vom Thread-Ersteller mit der
ETH-Vault.

  1. Fehlerbeschreibung: Keine Transaktionen von ETH
    Vault auf Euro-Giro, von BTC Wallet auf Euro-Giro, von
    BTC Wallet auf BTC Invest mehr möglich.
  • Fehlermeldung: Internal Server Error
  • Fehlermeldung: Bitte versuche es erneut, es trat ein Fehler
    auf (aus meinem Gedächtnis)
  1. Lösungsversuch 1: Smartphone aus und wieder
    eingeschaltet. Zum Test eine Transaktion von BTC-Wallet
    auf BTC Invest getätigt (mit Erfolg!)

  2. Fehlerbeschreibung: ETH Vault bringt immer noch
    folgenden Fehler beim Versuch ETH in Euro zu tauschen:

  • Fehlermeldung: Internal Server Error
  1. Lösungsversuch 2: App deinstallieren und wieder neu installieren,
    dabei habe ich mein Smartphone aber neu verknüpft (evtl. macht dies
    jetzt zusätzlich Probleme für die Wiederherstellung?!)

  2. Fehlerbeschreibung: ETH Vault lässt sich trotz
    korrekter 12 Wörter Phrase nicht wiederherstellen mit der

  • Fehlermeldung: Die eingegebene Vault Phrase ist nicht
    gültig
  1. Lösungsversuche 3: Auch den Speed und Backup Seed
    vom BTC Vault versucht, was logischerweise zu keinem
    Erfolg führt. Mehrmals die App deinstallieren und neu
    installieren und folglich koppeln, auch versucht Mal nicht
    zu koppeln. Cache der App gelöscht usw. alles vergeblich.

  2. Lösungsversuch 4: Während allen Schritten immer
    wieder die 20min (bis zum Rauswurf aus der Leitung) am
    Handy verbracht um evtl. Mal eine Chance auf Support zu
    erhalten. Habe das nun über 10mal in voller Länge hinter
    mir.

Ich habe mich etwas durchs Internet gelesen und habe
erfahren, dass es auch Probleme mit der Synchronisation
von ETH Wallets gibt…

Leider ist das auch alles was mir derzeit möglich ist.

Ich bitte dich Raphael dringlichst um Unterstützung.

Liebe Grüße
Matthias

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit gesperrten Überweisungen bei Nuri?

Willkommen im Forum!

Meinst du etwas in der Art: Nuri - Salarisbank sperrt den Zugang und damit das Konto bei Nuri

Nein

Ich hab einen Betrag überwiesen bekommenmauf die Nuri Bank.Den sollte ich von der Nuri nun freigeschalten bekommen bzw ich müsste es mir auf mein privates Konto Überweisen. Aber Nuri sperrt meine Überweisung und ich kann das Geld nicht erhalten bevor ich 10 % des Betrages nicht überweise.
Genauer gesagt ich muss Krypto kaufen im Wert von 4600 Euro.
Das Geld habe ich aber nicht.Deswegen hab ich kein Zugriff auf mein Geld

Das hört sich total unseriös an!
Wer hat dir den Betrag überwiesen und wer sagt, dass du nun erstmal mit 10% in Vorleistung gehen sollst?

https://forum.blocktrainer.de/tag/betrug

2 „Gefällt mir“