Bitwala Kundenzufriedenheit?

Moin Luete, bin ein Blutiger anfänger in sachen krypto, also habt bitte verständniss für meine Frage und unwissenheit!
Ich habe mich nach langem lesen und informieren über Btc, dazu entschieden ein Konto bei Bitwala zu eröffnen, nun lese ich vermehrt schlechte bis Sehr schlechte Rezensionen über bitwala im Internet.
Könnt ihr mir dort die Angst nehmen oder habt ihr selbst schon schlechte erfahrungen gemacht?
Ganz liebe grüße aus dem Schwimmbad ;D

1 „Gefällt mir“

Erfahrungsgemäß äußern sich einfach meist die Leute, die negative Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe Bitwala jetzt mal eine Zeit lang getestet und hatte persönlich nur einmal ein kleines Problem, was am nächsten Tag wieder verschwunden war.

Außerdem ist die Sicherheit der angebotenen Wallet, die mit deinem Bitwala Konto verbunden ist, wirklich top.

  • Die Wallet ist „non-custodial“, d.h. niemand außer dir kann auf deine Coins zugreifen, auch nicht Bitwala.
  • Es ist eine Multisig Wallet, bei der du zu Beginn zwei Mal 12 Wörter zur sicheren Verwahrung bekommst, die du optimalerweise getrennt aufbewahrst.

Nachteile sind z.B.:

  • Die Multisig Wallet ist nur mit einem speziellen Tool wiederherstellbar, falls es Bitwala nicht mehr geben sollte.
  • Bitwala ist keine eigene Börse, sondern muss die Coins selbst auf einer Börse kaufen und verkaufen. Entsprechend kostet der Handel über Bitwala ca. 1…2 % vom Handelsbetrag mehr als auf einer Börse.
  • Es scheint wegen des Krypto-Hypes momentan beim Anmelde- und Identifikations-Prozess zu haken, da die Dienstleister überlaufen sind. Der Bitwala Service scheint aktuell nicht existent.

Falls du temporär gerade mit dem letzten Punkt leben kannst, ist Bitwala gerade in Deutschland eine sehr gute Lösung.

Falls dir die Kosten sehr wichtig sind, kannst du dich direkt bei Kraken anmelden, die aus meiner Sicht das beste Gesamtpaket haben. Das ist zu Beginn gerade als Anfänger sicher komplizierter, aber es gibt ein Tutorial hier im Forum und eine sehr gute Doku.

3 „Gefällt mir“

Bitwala dürfte mit Neuanmeldungen vielleicht überfordert sein, weil es ein externer Dienstleister ist, der Support könnte vielleicht auch schneller sein, aber das Produkt stimmt. Soweit ich weiß.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich Ende Januar dort registriert und dann versucht, per App zu verifizieren. Verifizierung bricht immer ab. Bis heute nichts weiter passiert. Da es jedoch so aussieht, als ob durch die Registrierung bereits ein Konto bei Bitwala und der Solaris Bank besteht, wollte ich beide kündigen. Bis heute keine Antwort. Irgendwann bekam ich dann eine Mail in der Stand, das die Konten gesperrt seien. Heißt das denn auch, das die Konten aufgelöst sind? Bis heute keine Antwort. Ich habe dann überprüft, ob ich mich noch bei Bitwala einloggen konnte, was ja bisher ging, stand da sinngemäß, das es keinen Vorgang dazu gibt. Also, gesperrt oder sogar schon aufgelöst, und wenn, nur bei Bitwala oder auch bei der Solaris Bank? Und bedeutet so eine Sperrung auch, das man bei einer Liquiditätsprüfung einen schlechten Score hat? Bis heute tappe ich im Dunkeln.

Da es, wie hier auch hieß, der Verifizierer (ID How oder so ähnlich) sei überlässt, habe ich das gleiche Prozedere bei Bison gemacht und siehe da, ich war in 10 Minuten registriert und verifiziert. Es war der gleiche Verifizierer. Es lag also an Bitwala.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe ich bisher noch keine negativen erfahrungen mit bitwala gemacht, allerdings mit bison, beziehungsweise keine schlechte erfahrung, sondern eher keine chanze eine erfahrung zu machen, da ich mich nicht verifizieren kann…
ich habe heute mittga erstes geld auf meinen bitwala account geladen und warte jetzt auf die eingehende überweisung und werde dann sehen wie ich mit dem dienst zufrieden bin…

Danke für deine hilfreiche Antwort, ich werde dort beiben und denke auch, dass es eine gute wahl ist, sehe ich übrigens normalerweise genau wie du, dass die leute eher kommentieren wenn sie negative erfahrungen machen, aber bezüglich meines Geldes, bin ich doch lieber „Vorsichtig“ und frage nochmal nach bei leuten mit erfahrung!

Ich bin seit Mitte November bei bitwala. Habe seit dem einige Transaktionen gemacht und es waren fast alle sauber durchgelaufen. Web Oberfläche und App waren sehr stabil. Man merkt allerdings, dass bitwala noch nicht so lange am Markt ist, insbesondere im Support wundert mich, dass man telefonisch eigentlich nie durchkommt. Aber das Gesamtpaket hat mich bisher überzeugt.

1 „Gefällt mir“

Hab mit Bitwala meine ersten Crypto Erfahrungen gemacht.
Es funktioniert alles einwandfrei, bis heute. Sogar der Kundensupport hat eine spezielle Anfrage innerhalb von 24h gelöst. Daher von mir sicher für Anfänger sehr empfehlenswert (aus meiner persönlichen Erfahrung).

Bin nun trotzdem bei Kraken, da es eine der ältesten Börsen ist und, noch wichtiger, sehr geringe Gebühren hat. Auch den Service habe ich schon einmal bemüht und das ging sehr zügig über den Live Chat.

Viel Spass im Crypto Space

2 „Gefällt mir“

Wie lange dauert denn eine Überweisung im Schnitt? Warte jetzt seit 14:00 Uhr… ist das wie bei anderen Banken auch, bis 24std?
Oder kann es da auch durch zu hohes Aufkommen zu Verspätungen kommen?

Meinst du Staatsgeld von deinem Bankkonto zu einer anderen Bank?
Welcome to the FIAT Standard :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja von meiner Bank auf mein Bitwala Konto… was denkst du wie lange Dauer es im Schnitt?

Ich vermute mal 24h, wenn dein Bankkonto in Europa ist.

1 „Gefällt mir“

Hmm das ist komisch, es ist immer noch nichts da…

Wenn du gestern um 14 Uhr überwiesen hast, dann kann das schon bis heute Nachmittag dauern. Wenn es blöd läuft bis Montag, da das Wochenende ansteht.

1 „Gefällt mir“

ICh muss wohl einfach lernen geduldiger zu sein ;D die erste überweisung ist geradee eingetroffen!
Danke @skyrmion skyrmion für deine schnellen und hilfreichen Antworten!

1 „Gefällt mir“

Hi, bei mir war es gerade anders rum. Hab mich am Montag auf der Bison- App angemeldet und warte heute noch suf meine Verifizierung. Die Anmeldung inklusive Verifizierung bei bitwala dauerte gerade mal knapp 20 Minuten. Bisher hat dort alles siper geklappt.

Danke für Dein Feedback. Und wie hast Du Dich bei Bitwala verifiziert? Über die mobile App schätz ich Mal, oder? Ich meine mich erinnern zu können, das es über die Webseite nicht ging. Jedenfalls, rechtherzlich willkommen hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Ja, die Verfiziering ging über die App und das Smartphone.

Hey gernau habe mich auf der App verifizieren lassen, hat weniger als 10 min gedauert der ganze vorgang, kann also überhaupt nicht bestätigen, was viele sagen…anders bei der Bison App wo ich bis heute noch keine verifizierung bekommen habe und immer noch nur mit Demogeld nhandeln kann… ein enig schade aber ich bin ja bei Bitwala Verifiziert…

1 „Gefällt mir“

Ich warte jetzt erstmal. Vielleicht meldet sich Bitwala ja noch mal bei mir. Offiziell hab ich erstmal alles bei Bitwala gekündigt, jedoch auch diesbezüglich noch keine Bestätigung bekommen. Bis dahin nutze ich Bison. Bison ist ja auch bei dem Vergleichstool für Käufe auf Blocktrainer.de ja immer ganz oben dabei. Also nicht schlecht. Und als Wallet schau ich mir mal Electrum genauer an. Bitwala hab ich mir unter anderem auch wegen der Non-Castodial-Wallet ausgesucht. Aber ganz ehrlich, auch bei Bitwala würde ich mir noch eine eigene Wallet zu legen.