Bitvavo Nachfrage

Hallo und guten Abend,
Ich habe heute eine Mail von Bitvavo bekommen und war etwas erstaunt und habe auch nicht unbedingt super freundlich geantwortet ! Muss ich darauf überhaupt antworten ? Ich finde es schon eine Frechheit überhaupt solche Fragen zu stellen!

Kurz zum Ablauf ich habe über mein deutschen Konto Geld eingezahlt und in bitcoin getauscht und danach auf meine wallet transferiert! Damals zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die secu x und jetzt aber die bitbox bitcoin only.

Muss ich überhaupt drauf antworten ? Warum verfolgen die meine Wege der coins

Folgendes habe ich heute bekommen :

Sehr geehrter Herr ……

in letzter Zeit haben Sie BTC auf unserer Plattform gekauft. Bitvavo hat einige Fragen zu Ihren Transaktionen.

Die Fragen:

  • Wir sehen in Ihrer SecuX-Wallet, dass am 23.02.2024 eine Abhebung von xxx BTC an xxxxxxx Adresse erfolgt ist. Könnten Sie diese Transaktion bitte näher erläutern?

Warum stellen wir diese Fragen?
Bitvavo ist gesetzlich verpflichtet, seine Nutzer und die durchgeführten Transaktionen ständig zu überwachen. Ihre Transaktion wurde von unserem System zur Überprüfung ausgewählt. In der Zwischenzeit werden Ihre Krypto-Transaktionen blockiert.

Sollten Sie Fragen haben, lassen Sie es uns bitte wissen.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Meine Antwort :see_no_evil:

Guten Tag,

Warum interessiert es sie was ich mit meinen Bitcoins mache?

Sie können mein Bitavo Konto sehr gerne gesperrt lassen und ich werde es kündigen. Es gibt genügend Börsen wo solche Fragen nicht gestellt werden.
Das Geld was ich bei ihnen eingezahlt habe sauber über ein Deutsches Konto gekommen ist und ich bei ihnen verifiziert mit Ausweiß die Coins gekauft habe stelle ich mir die Frage was es sie angeht
Wo die Coins hin gehen und was damit geschieht.

Da ich nichts zu verbergen habe ganz einfach sie sind auf eine andere Wallet geschickt worden.

Deren Antwort :

Sehr geehrter Herr …

vielen Dank für Ihre Antwort.

Bitvavo ist eine regulierte Börse und muss die bestehenden Gesetze und Vorschriften einhalten. Diese verlangen unter anderem, dass wir Transaktionen auch dann noch überwachen, wenn sie unsere Plattform verlassen haben.

Ihre BTC haben indirekt über Ihre Wallet einen Mischdienst erreicht. Dies ist nicht erlaubt und wir möchten untersuchen, ob Sie daran beteiligt sind oder nicht.

Wir würden gerne von Ihnen erfahren, wohin die BTC geflossen sind.

Wir danken Ihnen im Voraus und wünschen Ihnen einen angenehmen Nachmittag.

Du hast vergessen, dich bei der zweiten Nachricht zu anonymisieren

1 „Gefällt mir“

Dankeschön

Du bist denen zu keiner Aussage verpflichtet. Wenn keine Bestände mehr auf der Börse sind, haben die erfolgreich einen Kunden vergrault.

Wen es interessiert:
Wenn ich richtig liege, beziehen sie sich auf diese Regulierung:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:32023R1113

Ist „für gebrauchtes Sexspielzeug“ eine legitime Antwort?
Es ist echt schlimm diese Erfahrungsberichte zu lesen aber ich bin dir dennoch dankbar dafür!

Werbung: :slight_smile:
Wir sollten als community seriöse Banken und/oder exchanges außerhalb Europas ausfindig machen. Ich habe es über El Salvador erfolglos versucht. Die Postfinance in der Schweiz scheint ganz nett. Bloß die laufenden Gebühren sind etwas hoch. Kontoführung für Ausländer 25CHF pro Monat + Depot Gebühren 0.05 bis 0.15% pro Jahr.

Also was ich empfehlen kann wäre die vr Bank Bayern Mitte ! Hab mir dort ein Konto einrichten lassen und kann bei bedarf dort coins kaufen ! Sehr netter Kontakt ! Einzige Manko ist der Kaufpreis der coins etwas höher also woanders !

Also gibt mal wieder neues:

Habe heute morgen noch mal nett auf die letzte Mail geantwortet und hab dann folgendes erhalten:

Guten Morgen,
sie sind auf meine eigene Selbs verwaltete Wallet inkl. UTXO Management geflossen und liegen immer noch dort. Natürlich nicht mehr auf der anfänglichen Adresse da ich auch Privatsphäre behalten möchte.
Ich denke damit sollte der Sachverhalt geklärt sein.

Antwort Bitvavo:

Sehr geehrter Herr …,

aufgrund einer Risikobewertung hat Bitvavo entschieden, dass es nicht mehr möglich ist, Ihnen weiterhin ein Bitvavo-Konto anzubieten.

**Was bedeutet das?**Ab sofort können Sie nicht mehr auf Ihr Bitvavo-Konto zugreifen.

Warum?
Bitvavo ist aufgrund gesetzlicher Vorgaben verpflichtet, ausreichende Kenntnisse über seine Kunden und die Nutzung unserer Dienste durch unsere Kunden zu haben. Dabei muss Bitvavo die Risiken abschätzen, die ein Kunde für Bitvavo darstellen könnte.

Bitvavo versteht, dass dies unangenehm ist und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Wir hoffen, dass wir Sie ausreichend informiert haben.

Sollen sie doch bleiben wo sie sind! Es gibt genügend andere Börsen

Man muss denen zu gute halten, dass die sowas auch nicht freiwillig machen.
Die hätten dich auch lieber als Kunden behalten und im Prinzip juckt es die auch nicht, was du mit deinen Coins machst.
Das ist halt wirklich einfach aufgrund der bescheuerten EU überregulierung.
Aber lächerlich ist es natürlich trotzdem… man sollte sich echt nach nicht EU Anbietern umsehen mittlerweile, traurig aber wahr…

Bitvavo sagt dein bitcoin hat einen Mischdienst erreicht

Was soll denn das heissen ?

Die Coins wurden gemixt, was Bitvavo eigentlich egal sein kann.

Sonst müsste ein Autohaus ja auch die Geschäftsbeziehungen zu dir einstellen, wenn du mit dem von deinem Geld gekauften Auto zu schnell unterwegs warst und geblitzt wurdest.

Oder Aldi, weil du die Milch auf dem Parkplatz ausgetrunken hast und illegalerweise die Verpackung ins Gebüsch gefeuert hast.

Dass es bei der Einzahlung Probleme geben kann, ist klar. Aber was mit den legal erworbenen Coins hinterher passiert… Was ein Unsinn.

2 „Gefällt mir“

Jetzt frage ich mich was hätte Matthias den machen bzw angeben können das er sein Konto hätte behalten können ?

Vermutlich gar nichts. Die Coins wurden gemixt und da hat Bitvavo keinen Bock drauf.

Vielleicht hätte er sagen können, er hat sie verkauft.
Dann wäre vielleicht ein Verkaufbeleg gefordert worden.

Aber die Richtung war schon fest.

Naja, aber es gibt keine Regelung, dass Kunden gekündigt werden sollen, die „auffälliges Verhalten“ (Coins werden wegen UTXO-Management auf eine neue Adresse gezogen) zeigen. Dies macht Bitvavo nur, um sich eigenen Ärger bzw. Nachweise gegenüber Behörden zu ersparen. Einfach nur völlig überzogener Selbstschutz!

2 „Gefällt mir“

Was heißt den gemixt ?

Er hatte auf der Empfänger wallet noch andere coins und hat auf diese wallet bitcoin gesendet

Oder wie kann ich mir dieses mixen vorstellen ?

Ja ich habe die gekauft gemixt und wieder zu mir zurück geschickt und das scheint den wohl nicht zu passen. Aber man muss sich mal überlegen wie weit sie was verfolgen wollen.

Bitavo Kauf Bitcoin > 1. Hardware Wallet mit verschiedenen Börsen Käufen > 2. Hardware Wallet > Alles zum Mixer > Gemixtes erhalten > dann UTXO alles zusammen gepackt und da liegt es jetzt

Du gibst 500g deines Zuckers und 500g Salz eines Freundes in eine Schüssel, mixt ordentlich durch und nimmst dir 500g wieder raus.

Hast du nun Salz, Zucker, oder beides? Und in welchem Verhältnis?

3 „Gefällt mir“

Ja da geb ich dir natürlich recht.
Wäre aber ohne die übertriebene Regulierung auch nicht so extrem nötig, da pushen sich EU und Börsen bzw. auch die Banken leider selbst.

3 „Gefällt mir“

Achso

Hättest du nur bitcoin von bitvavo auf deine wallet gesendet und die wäre vorher Jungfräulich gewesen und dann die bitcoin als Beispiel gleich wieder zurück auf bitvavo ……also solche hin und. Her Sendungen wären kein Problem

Aber deine bunte Historie an Transaktionen und zusammen fassen dieser bringt die Probleme.

1 „Gefällt mir“

ja so kann man das sagen.

Also du nimmst deine Coins schickst die zum Mixer und dort werden von sehr vielen die auch ihre Coins dort hin schicken alles in den thermomix gepackt und 5 min gemixt. Jeder bekommt dann seine menge Coins abzüglich der Mixkosten wieder zurück

Mit so einer Auffassung sollte Bitvavo alle Auszahlungen einstellen und nicht mehr anbieten.

So können die sich viel Arbeit sparen!
Und über die Zeit noch mehr, weil die Kunden gehen.
So muss man sie nicht mal rauswerfen.

Win-Win.

1 „Gefällt mir“