Bitvavo für alle Deutschen tot

Ich habe gerade eine Mail von Bitvavo erhalten .

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Bitvavo aus regulatorischen Gründen den Service für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland einstellen wird. Ab dem 10. Mai 2024 können unsere in Deutschland ansässigen Kunden bei Bitvavo keine Kryptowährungen mehr kaufen oder Einzahlungen vornehmen. Der Verkauf von Kryptowährungen ist bis einschließlich 31. Juli 2024 möglich. Dies ist zudem der letzte Tag, um Ihre Kryptowährungen bei Bitvavo zu entnehmen.

Deutschland schafft sich wirklich komplett ab - Danke BaFin

2 „Gefällt mir“

Warum schafft sich Deutschland ab, wenn sich ein Verwahrer aus den Niederlanden in Deutschlans von seinem Service verabschieden muss?

Heißt das nicht eher, dass Kunden zu Anbieter wie BSDEX wechseln, die ihren Sitz in Deutschland haben und von der BaFin eine Erlaubnis haben?

1 „Gefällt mir“

Warum darf ich nicht selbst entscheiden, wo ich meine BTCs kaufe/verkaufe? Ich brauch keine BaFin, die mir die Hand hält … Bitvavo war ein super Service zu Top Konditionen, aber klar wir Deutschen müssen natürlich wieder geschützt werden (vor was eigentlich? Leben die Österreicher durch Bitvavo nun viel gefährlicher?) :rofl:

Klar kann/muss ich zu BaFin regulierten Dienstleistern wechseln aber die sind halt vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht so gut.

3 „Gefällt mir“

Naja irgendwie ist der Spruch rein hypothetisch schon berechtigt.

Mehr Regulierungen führen eben vor allem auch in diesem Fall zu weniger Wettbewerb.

Und weniger Wettbewerb sorgt ultimativ gesehen einfach für weniger Wachstum.

Die Menschen machen ein Land aus und wenn es diesen im Verhältnis zu anderen Ländern immer schlechter gehen würden, dann wären die Menschen vermutlich eher dazu geneigt, das Land zu verlassen.

Aber als kleine Amkerung an der Stelle noch – Deutschland als Tripple A Land ist trotzdem noch Luxus zum Rest der Welt. Nicht überall gibt es Dinge wie Einlagensicherung, usw.

1 „Gefällt mir“

Du nicht, aber wenn Du länger in einem Forum wie diesem bist, und etliche Betrugsfälle mitbekommem hast, dann freust Du Dich schon darüber, dass neben dem Setzen auf Mündigkeit dann doch auch mal jemand die ein oder andere Person durch Regulatorik vor etwas Schaden bewahrt.

Das hat wiederum nichts mit „Deutschland schafft sich ab“ zu tun.

Wie Du aus der Regulatorik für eine Börse aus dem Ausland darauf kommt, das erschließt sich mir einfach nicht.

Dafür bleiben die Gebühren danm vielleicht in Deutschland. Das müsstest Du doch dann wiederum begrüßen?

Kommt auf die Art der Regulierungen.

Wenn es Firmen ausgrenzt, ja.

Wenn es einfach nur die Spielregeln für gleich macht, nein.

3 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich wieder umziehen :disappointed_relieved:
bitcoin.de habe ich verlassen weil die nicht mehr mit der Fidor Bank zusammen arbeiten. Jetzt habe ich gerade die Abläufe bei Bitvavo drauf, da ist ganz Schluss.

Bin mal gespannt was mich als nächstes erwartet.

Habe das selbe Problem. Hat jemand einen vergleichbar guten Anbieter zum hinwechseln mit ähnlich niedrigen Gebühren?

Was passiert mit Relais? Die haben doch soweit ich weiß auch eine Bafin-Lizenz oder?

Hier ist schonmal jemand durch Bitvavo zu Schaden gekommen? Falls ja, kannst Du mal bitte den Link zu dem Thread posten? Falls Du es generell gemeint hast - ich bin halt eher im Team „Eigenverantwortung“ und informiere mich vorab ausgiebig über Dienste bevor ich darüber Geld investiere und das sollte jeder tun. Das die BaFin Endverbraucher vor Schäden bewahrt halte ich auch mal eher für ein Gerücht - Stichwort Wirecard

Der Spruch war natürlich nicht explizit auf den Auschluss von Bitvavo bezogen, sondern generell auf die immer stärker werdende Überregulierung - und dadurch schafft sich Deutschland ab, da es extremst unattraktiv wird/ist. Wie gesagt mir kann keiner erklären warum es in DE nun dank BaFin gefährlich ist aber in Österreich und Co. nicht.

Bei BaFin regulierten Dienstleistern in DE bezahle ich bei größeren Käufen/Verkäufen einen knapp 4-stelligen Fiat Betrag mehr (bei schlechterer Leistung) und dann werden diese Mehreinnahmen über die in DE ansäßigen Dienstleister auch noch in DE versteuert damit der Olaf wieder sinnlose Projekte damit macht? Da sehe ich keinen Grund das zu begrüßen :wink:

1 „Gefällt mir“

Relai hat keine BaFin Lizenz beantragt (wie Bitvavo) - das ist etwas anderes. Die versuchen die MiCa Lizenz über Frankreich zu erhalten ( Relai: Der Weg zum ersten MiCA-lizenzierten Bitcoin-only-Unternehmen )

1 „Gefällt mir“

Kraken, Coinbase
und vielleicht Bitfinex/Bitstamp. Aber da waren mir vor etwa 1 Jahr die Gebühren zu hoch.

Ich verstehe garnicht warum viele hier nicht Bison auf dem Schirm haben ….

Das sit doch eine top Exchange

In Deutschland haben wir mit Bison doch eine sehr gute Börse wozu brauche ich da coin base oder bitvavao ???

1 „Gefällt mir“

Well, BISON (1.25%) ist mind. 4 mal so teuer Bitvavo (max 0.25%), extremst langsam bei Auszahlung (Tage vs. Stunden), BISON kann keinen externen Wallets mittels 2FA verifizieren (zur Wiederverwendung) und bietet nicht alle Einzahlungsoptionen. Keine Ahnung was da im Vergleich Top zu Bitvavo sein soll, außer das BISON halt unter der Fuchtel der BaFin steht.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht warum Menschen Bison immer noch für eine Börse halten.

Es ist ein Broker, der mit guten Konditionen gestartet ist, aber mit einem anteiligen Spread von 1,25% bei Kauf und nochmal 1,25% beim Verkauf einfach sehr teuer ist.

Also wenn schon, dann würde ich in Deutschland BSDEX nutzen, da sind die Gebühren doch ganz akzeptabel. Und auch bei bitcoin.de habe ich schon manches Schnäppchen gemacht. Vor allem, wenn der Kurs schnell ansteigt, dann sind die top. Denn bei bitcoin.de werden die Angebote vorher zu einem festen Preis reingestellt. Steigt der Preis sehr schnell, dann bekommt man die Bitcoin unter Wert.

1 „Gefällt mir“

Also der Grund keinen Soforthandel mehr ausführen zu können hat Dich zum verlassen von Bitcoin.de veranlasst?

Wo geht es denn danach schneller? bzw. wer wurde denn der neue Geschäftspartner?

Wie ist denn die Erfahrung bei BSDEX mit der Auszahlung von BTC auf die eigene Hardware Wallet? Bei denen steht „Die Sicherheit Ihrer Vermögenswerte hat für uns hohe Priorität. Wir prüfen daher jede Auszahlung sorgfältig. Dieser Prozess kann mehrere Werktage in Anspruch nehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis.“.

Immer wenn ich so etwas lese bekomme ich harte „Wir wissen was das Beste für Dich ist“/Regulierungsvibes :wink:

Darf ich fragen wie du das mit 2Fa für externe wallets meinst ?

Warum sollte ich meine externe wallet von Bison 2 Faktor authentifizieren lassen ? Muss ich das um bei Bison krypto einzahlen zu können ?

Und welche einzahle Optionen gibts es den nicht die du meinst ?

Herrgott

Na und dann ist es eben teuerer ……
Na und dafür muss ich mir nicht ständig Gedanke. machen ob die Börse mich noch haben will….

Bison bietet alles an was ich brauche und das mit Beständigkeit Sicherheit und Seriösität und das reicht mir

Und nicht dieses hin und her wie bei anderen Börsen

Viele Kuggen mir auf die Gebühren ich denke aber das Zeiten angebrochen sind wo andere Eigenschaften eines Brokers wichtiger sind

Und wer weiß wo bitcoin mal stehen wird dem können die paar Euro mehr Gewinn doch egal sein
Man oh man …

1 „Gefällt mir“