Bitte um Hilfe: kurzfristige Liquidität - Ratenkredit/Firefish?

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo in die Runde,

Ich benötige kurzfristig Liquidität ca. 10.000/15.000€ für Auto/Urlaub. Nun überlege ich, ob ich einen Ratenkredit bei meiner Bank aufnehme (Nachteil nicht endfällig) oder Bitcoin bei firefish beleihe. Firefish wäre sehr interessant, da endfällig und wahrscheinlich unkomplizierter. Die Zinsen für den Ratenkredit bei N26 liegen bei ca. 10%. Nun habe ich aber schon öfter gehört, dass manche Banken Probleme machen, wenn ein hoher Geldeingang über firefish eingeht. Ich habe keine Lust eines meiner Konten “zu verbrennen” (C24, N26, Revolut,Bunq). Wie sieht es außerdem bei firefish mit den Gebühren aus. Muss ich die mit meinen Bitcoins bezahlen oder kann ich das mit Euro begleichen? Die Bitcoin sind auf der Bitbox und auch schon steuerfrei. Wie ist das mit der Bewegung im Sinne von neuen Nachweispflichten …von Bitbox zu firefish und dann wieder zurück. Die Stückzahl ist dann ja wegen den Netzwerkgebühren und eventuell firefish Gebühren nicht mehr die selbe, wie am Anfang. Wie dokumentiere ich das denn? Danke vorab für eure Hilfe und eure Gedanken.

Wieso siehst du bei nicht endfälligen Tilgungsdarlehen einen Nachteil?

Zu Firefish kann ich keine Informationen beisteuern. Doch ich selber würde für unaufschiebbare Anschaffungen, wie ein Auto (keinen Urlaub) immer lieber ein Konsumenten-Darlehen wählen, was ohne Sicherheiten rein auf mein mtl. Einkommen und meine Bonität gewährt wird.

1 „Gefällt mir“

Es ist ziemlich “unüberlegt”, um höflich zu bleiben, einen Kredit für Urlaub und ein Auto zu nehmen.

Firefish verwendet man als Hebel, um mehr Bitcoin zu generieren oder man ist an Bitcoin sehr vermögend und verschuldet sich in Fiat Jahr für Jahr mehr bei Firefish um an Fiat heranzukommen und die Coins nicht verkaufen zu müssen. Im Ideal steigt der Bitcoin-Kurs, und man kann wieder größere Schulden aufnehmen und so weiter :wink:

Aber für dein Vorhaben klingt das wirklich sehr “unüberlegt” und scheint so, dass du nicht wirtschaften kannst und über deinen Verhältnissen lebst, sodass du über die Zeit immer ärmer wirst, anstatt vermögender.

Naja, jeder so wie er will

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.

Na weil ich damit Liquidität spare, was mir aktuell monatlich helfen würde. Ich will ja im Moment meine Bitcoin nicht verkaufen und somit verlagere ich die Entscheidung in die Zukunft.

Ja klar ist es besser nur für zum Beispiel ein Auto und nicht einen Urlaub einen Kredit jeglicher Art zu verwenden. Ich habe ja eigentlich das Geld für Beides, aber will ja nicht verkaufen, weil ich davon ausgehe, dass der Kurs weiter steigen wird und somit der Urlaub und vielleicht sogar das Auto sich dann von der Kurssteigerung selbst bezahlt…so meine Hoffnung.

Deine Antwort ist ziemlich unüberlegt und wenig weitsichtig.

Mal daran gedacht, dass man in der Vergangenheit anstatt auf Auto und Urlaub zu sparen, einfach Bitcoin gekauft hat? Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen, anstatt für andere festzunageln, für was man einen (Firefish)Kredit verwendet.

Und auch unhöflich, jemand anderem vorzuwerfen, dass er nicht wirtschaften kann, ohne die Hintergründe zu kennen.

3 „Gefällt mir“

Der Satz hätt‘s deshalb schon getan. :see_no_evil_monkey:

Liquidität sparst du, allerdings summa summarum aus meiner Perspektive ohne Vorteil. Die Entwicklung von BTC ist unvorhersehbar, aber die Gesamtlaufzeit Zinsen auf den Komplettbetrag zu zahlen, ohne nur einen Cent zu tilgen und die Zinslast damit zu verringern, ist kalkulierbar.

1 „Gefällt mir“

Danke auch für deine Antwort.

Nur zum klarstellen. Ich habe genug Bitcoin und bin zu 100% investiert und habe somit gerade keine Liquidität für Konsum. Dieser ist im Moment aber notwendig und auch angebracht. Wozu sonst das ganze?

Und ich überlege sehr gut und lange bevor ich so eine Entscheidung treffe, deshalb ja auch hier mal diese Frage.

Und bitte als „Bitcoiner“ nicht immer gleich so unhöflich und verbohrt sein. Ich weiß genau, was ich warum tue.

Warum ist es denn unüberlegt, einen Kredit für Auto oder Urlaub oder sonstiges zu nehmen, wenn ich im Hintergrund sehr viele Bitcoin habe. Es ist doch eher das Gegenteil also sehr überlegt.

Firefish als Hebel…okay kann man machen aber ich bin ja schon voll investiert und dieses erhöhte Risiko will ich im Moment nicht eingehen. Außerdem kenne ich mich mit der Abwicklung nicht aus und habe Angst, mir Bankkonten zu verbrennen…wie schon erwähnt. Und das ist es mir dann nicht Wert.

Und…ich kann sehr gut wirtschaften, sonst hätte ich nicht so viele Bitcoin im Hintergrund. Das eventuelle Auto und Urlaub ist nur ein Bruchteil.

2 „Gefällt mir“

Er will aber kein Bitcoin kaufen, sondern überlegt für reinen Konsum Schulden aufzunehmen.

Ich bleibe dabei, er kann nicht wirtschaften. Wenn ich kein Geld für Urlaub oder ein schickes Auto habe, dann fahre ich nicht in den Urlaub und lasse mein Auto reparieren oder kaufe mir eine Rostbeule, welche mich 1-2 Jahre von A nach B bringt, anstatt beides auf Pump zu regeln.

Er will seine monatlichen Ausgaben durch firefish niedrig halten, da scheint nicht viel Luft zu sein.

Und anstatt zu “stacken”, um vermögender zu werden und sich langfristig über Urlaub und Auto keine Gedanken machen zu müssen, entscheidet er sich für Fiat-Schulden.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe, warum du Firefish wählen möchtest, würde aber eher den Bankkredit wählen, wegen den genannten Problemen mit Bankkonto verbrennen usw. und auch weil man die Bitcoin ja trotzdem aus der Hand gibt, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass man sie nicht mehr zurückbekommt. Ist es geklärt ob so etwas die steuerfreie Haltefrist zurücksetzt?

Das würde ich machen, wenn Verkaufen keine Option ist. Aber wenn du wirklich mehrere Bitcoin hast und der Urlaub nur ein Bruchteil ist, könntest du auch das bisschen verkaufen oder möchtest du mit 95 mal ein ganzes Stadtviertel von deinen Bitcoin kaufen? :sweat_smile:

Sollte Bitcoin in den nächsten 1-2 Jahren stagnieren oder fallen, wärst du evtl. sogar besser aufgestellt wenn du Verkaufst und anstatt die Kreditraten zu bezahlen, günstiger Bitcoin nachkaufst.

Nur so eine Idee, ich mag dieses Never-Sell-Your-Bitcoin nicht, irgendwann muss man sich etwas davon kaufen, sonst setzen die Erben irgendwann mal 20 Millionen auf Rot und alles ist weg :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Er hat aber bereits Bitcoin, möchte sie aber nicht verkaufen. Was ich nachvollziehen kann.

Also wahrscheinlich genau das was ich geschrieben habe.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es einen Unding, hier darüber zu urteilen, was er macht oder seine Entscheidungen in Frage stellen. Entweder man akzeptiert seine Entscheidung oder nicht. Und falls nicht muss man hier nicht antworten.

4 „Gefällt mir“

Falls du auch ein Wertpapierdepot hast, käme vielleicht auch ein Wertpapierkredit infrage.

Oder ein Rahmenkredit.

Da hast du je nach Anbieter die Endfälligkeit bzw. große Flexibilität.

Nein habe ich nicht. „Kann“ außer Bitcoin in nichts anderes mehr investieren… natürlich im Moment und vielleicht irgendwann mal, um ein wenig Risiko raus zu nehmen im Sinne von Volatilität und so.

Rahmenkredit geht auch ohne Depot. Ich kann den von der ING empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Auto würde ich in deinem Fall auf Kredit nehmen.
Urlaub ← da bin ich eher für 2-3 Monate Bitcoin Kauf verzicht & das Geld sparen.

1 „Gefällt mir“

Er hat selbstverständlich die Freiheit zu tun und zu lassen was er will, und ich habe auch die Freiheit zu sagen ob ich das gute finde oder nicht - halbherzige Doppelmoral-Apostel braucht kein Mensch. Und wenn ihr teilweise schon glaubt ihm Beiseite stehen zu müssen um ihn vor mir zu verteidigen, dann habe ich auch die Freiheit ihn auf finanzielle Fehlentscheidungen hinzuweisen.

Weiterhin bleibe ich dabei, dass er nicht gut wirtschaftet, aufgrund folgender Punkte.

1. “Überraschend” steht eine Urlaubsreise und ein neues Auto an.
  2. Er scheint kein sehr hohes Einkommen zu haben, weil er als Selbständiger sowie als gehobener Angestellter einen Firmenwagen hätte, welcher deutlich über genanntem Budget liegen würde.
  3. Er könnte andererseits ein sehr hohes Einkommen haben, sehr bescheiden und frugal leben. Dann würde er jedoch in dieser Situation nicht an einen Kredit für Konsum nachdenken, weil es der Lebensweise widersprechen würde.
  4. Wenn er ein hohes Einkommen hätte, würde er diesen Betrag locker aus dem Ärmel schütteln und sich keine Gedanken über einen Kredit machen, sondern einfach seinen Dispo überziehen.
  5. Wenn man all-in Bitcoin bis zum letzten Cent ist, dann darf man das nur unter der wirtschaftlichen Annahme tätigen, dass man ggf. bei Bedarf auch Bitcoin verkauft. Das möchte er nicht.
  6. Außerdem hat er in dieser Kombination einen deutlichen Fokus gelenkt, dass er seine monatlichen Belastungen nicht erhöhen möchte, das deutet auf wenig Spielraum hin.
  7. Wenn er wirklich “viele” Bitcoin hätte, dann wäre der Post hier überflüssig, weil er über die “wenigen Sats” nicht groß nachdenken würde.

Soll er sich auf Kredit doch alles gönnen. Aber bitte nicht wundern, dass das Leben dadurch nicht einfacher wird. Mir würde der Cocktail im Urlaub nicht schmecken, wenn ich diesen noch paar Jahre monatlich abzahlen müsste.

Kredit ist ok, wenn man Geld für Bildung, Firma, Investitionen etc braucht - aber doch bitte nicht für Konsum.

Zum Abschluss, viel Spaß beim Kredit abbezahlen ;)

Hast du es schon mal mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose probiert?

1. Geht‘s nicht darum, ob du deine Meinung sagen darfst oder um Moralapostel, sondern deine Fähigkeiten einer sozial-verträglichen Art.
  2. Legst du weiterhin Wert auf deine Inhalte, obwohl dir schon nahegelegt wurde, dass die zwischenmenschlich nicht ganz so gut ankommen.
  3. Hat sich der TE bereits genug gerechtfertigt, dass er eben genug hat, aber nicht ran möchte, du beharrst aber auf deiner Analyse.
  4. Fügst du immer mehr wahnwitzige Vermutungen an, die alle sein könnten, aber von denen keiner weiß, ob sie es sind und die auch gar nichts zur Sache oder der Frage des TE beitragen.

So, wenn du diesen sarkastischen Beitrag auch nicht verstehst, würde ich mal auf bloßen Verdacht nen Test machen lassen. Ich bin ja kein Arzt, und darf keine Diagnosen stellen, aber meine Meinung darf ich ja sagen. Auch wenn du das nicht gern hörst. Die Diagnose wäre immer noch besser als die andere Diagnose…

5 „Gefällt mir“

Wow…super…du hast mich in allen Punkten erkannt… vielen Dank dafür und danke für deine Sichtweise

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte👍

2 „Gefällt mir“